- Registriert
- 20 Jan. 2007
- Beiträge
- 34
Liebe Leser,
Ich benütze ein TP41 (mit Win XP).
Wenn ich zuhause arbeite, habe ich einen Port Replicator angeschlossen, und über diesen (weil am Laptop selber keine PS/2-Mausbuchse ist) eine optische Maus.
Normalerweise erkennt der Rechner die PS/2-Maus, wenn sie eingestöpselt ist. Dann schaltet er automatisch das Touchpad und den TrackPoint aus, und man kann mit der Maus arbeiten.
Seit gestern geht das nicht mehr. Die Maus hat einfach aufgehört zu arbeiten. (Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, wenn man die Maus bedient. Dafür sind Trackpoint und Touchpad aktiv und funktionieren)
Es liegt nicht an der Maus - die geht an anderen Rechnern, und andere Mäuse gehen an diesem Rechner auch nicht.
Ich habe versucht, über die Thinkpad-Configuration und den Ultra-Nav-Assistant etwas zu bewirken (auschalten der Automatik, also konstantes Deaktivieren von Trackpoint und Touchpad). Das hatte zweifelhaften Erfolg: Das eigentliche Ausschalten bewirkte gar nichts, aber nach einem (von mehreren Neustarts) ging dann die Maus auf einmal wieder die Automatik funktionierte). Dann aber setzte sie auf einmal wieder aus, der Mauszeiger verklemmte sich am unteren Bildschirmrand, und war nun auch mit dem Trackpoint und Touchpad nicht mehr zu bewegen. Nach Neustart gingen Touchpad und Trackpoint wieder nicht aber die Maus.
Wenn ich dagegen eine USB-Maus einstecke, gibt es gar kein Problem.
Ich habe versucht, ob es was hilft, die Thinkpad-Dienstprogramme zu aktualisieren, aber es hatte keinen Effekt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Gruß,
Christian Geiselmann
Ich benütze ein TP41 (mit Win XP).
Wenn ich zuhause arbeite, habe ich einen Port Replicator angeschlossen, und über diesen (weil am Laptop selber keine PS/2-Mausbuchse ist) eine optische Maus.
Normalerweise erkennt der Rechner die PS/2-Maus, wenn sie eingestöpselt ist. Dann schaltet er automatisch das Touchpad und den TrackPoint aus, und man kann mit der Maus arbeiten.
Seit gestern geht das nicht mehr. Die Maus hat einfach aufgehört zu arbeiten. (Der Mauszeiger bewegt sich nicht mehr, wenn man die Maus bedient. Dafür sind Trackpoint und Touchpad aktiv und funktionieren)
Es liegt nicht an der Maus - die geht an anderen Rechnern, und andere Mäuse gehen an diesem Rechner auch nicht.
Ich habe versucht, über die Thinkpad-Configuration und den Ultra-Nav-Assistant etwas zu bewirken (auschalten der Automatik, also konstantes Deaktivieren von Trackpoint und Touchpad). Das hatte zweifelhaften Erfolg: Das eigentliche Ausschalten bewirkte gar nichts, aber nach einem (von mehreren Neustarts) ging dann die Maus auf einmal wieder die Automatik funktionierte). Dann aber setzte sie auf einmal wieder aus, der Mauszeiger verklemmte sich am unteren Bildschirmrand, und war nun auch mit dem Trackpoint und Touchpad nicht mehr zu bewegen. Nach Neustart gingen Touchpad und Trackpoint wieder nicht aber die Maus.
Wenn ich dagegen eine USB-Maus einstecke, gibt es gar kein Problem.
Ich habe versucht, ob es was hilft, die Thinkpad-Dienstprogramme zu aktualisieren, aber es hatte keinen Effekt.
Hat jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?
Gruß,
Christian Geiselmann