TP X61 Temperatursensoren

guennid

New member
Themenstarter
debian lenny. Ich nutze tpfan. tpfan-admin zeigt 10 Sensoren, durchnumeriert von 0-9. Ich wüsste gern, für welche Bauteile der jeweilige Sensor die Temperatur misst. Insbesondere interessiert mit Nr. 3 (in der mit 0 beginnenden Zählweise). Die Einschalttemperatur liegt bei mir bei 44° und deswegen läuft der Lüfter, zwar langsam, aber nahezu ununterbrochen.
Grüße, Günther

hi, bei mir ist das die GPU ich hab aber ein T60.
Stell doch einfach die Schwelle mal höher, bei mir steht sie bei 60°C.

grüße

Ich vermute zwar auch, dass das die GPU ist, aber glauben heißt nicht wissen ;) Kriegt man das irgendwo oder irgendwie definitv raus?
Ohne sichere Kenntnis an den Schwellwerten rumzuspielen halte ich für riskant. Keines der drei mir bekannten tpfan-Profile für das X61 schaltet den Lüfter erst bei Temperaturen höher als als 44° für Sensor 3 ein.
Grüße, Günther

Ich hab bei mir immer noch das computertemp-Applet im Panel als Ergänzung zu tpfan mitlaufen, da sieht man schön wie es grad mit den Temps steht. Damit kann man dann auch die meisten Platzierungen der Temperatursensoren rausbekommen. Gibt aber sicher auch noch elegantere und einfachere Wege.

Hab grad erst gesehen, dass du Debian am laufen hast, aber das sollte kein Problem darstellen. Ich benutze Ubuntu, sprich Gnome. Das Applet heißt Computertemp und ist für das Gnome-Panel.
Grüße vom Westerwald.. ;)

Debianer mögen's spartanisch. 8) Ich habe jwm unter X und die Temperaturen krieg ich auch mit hardinfo - oder auch zur Zeit noch mit tpfan-admin, aber das soll weg, wegen der zu fetten Python.
Und dein Applet liefert die Geräte, deren Temperaturen gemessen werden? Sonst ist das witzlos für mich.
Vielleicht weiß hier ja doch jemand genau, ob ich bei Sensor 3 gefahrlos 50° ausprobieren kann. Um das Profil zu ändern, ist ja keine neue software nötig.
Grüße aus dem Marburger Land :) , Günther

@Jetronic
Danke sehr!
Hatte schon gar nicht mehr gerechnet, dass da nochmal was kommt. Der Link hilft mir aber leider auch nicht weiter, da gerade mein Modell nicht aufgeführt ist, und ich somit nach wie vor nicht sicher weiß, welche Temperaturen ich angezeigt bekomme.
Ich habe wohl eine PN erhalten. Kann mir jemand sagen, wie ich die mit dieser merkwürdig gewöhnungsbedürftigen Forensoftware abrufen kann?
Grüße, Günther

Ungern wärme ich das Thema wieder auf, aber es trifft auch sehr gut mein Problem. Ist euch denn mittlerweile die Lage der Sensoren im x61 bekannt? Sensor 1 und 2 liegen bei mir mit 48°C konstant recht hoch. Ich denke es handelt sich um die Festplatte.

Da dürftest du Recht haben. 0: CPU; 1: WLAN; 2: HDD; 3: GPU. Wobei 1 und 2 jeweils die gleichen Werte anzeigen, ich werde das Ganze mit deaktivierte WLAN testen. hdaps liefert mir ebenfalls 48°C für die HDD.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben