TP X60 unter Linux sehr warm!

slinger

New member
Themenstarter
Registriert
25 März 2006
Beiträge
949
Hi,

ich habe nun noch ein weiteres Linux ausprobiert und mir ist aufgefallen dass das X60 unter Linux deutlich wärmer wird wie unter Windows.

Nun habe ich diverse Tipps bezüglich fan-control und ibm-acpi unter linux durchgelesen. Fan-Control habe ich nun nicht installiert. Ibm-Acpi habe ich zB unter OpenSuse 10.2 die default treiber genommen! Und hierbei mit entsprechenden Terminal-Befehlen den Fan-Speed mal auf maximum gesetzt.

Hierbei waren ~3800+ umdrehungen am laufen. Sollte also ausreichen um genug zu kühlen. Die Wärme jedoch wurde im Bereich der _rechten Handballenauflage_ nicht weniger! Laut Hardware Manual kann es die HDD nicht sein...

Nun ist meine Frage was befindet sich dort und wieso entsteht unter Linux dort so viel Wärme??? Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte, denn es macht mir ein wenig sorgen das dort so viel Wärme entsteht!

Es ist definitiv Linux-Abhängig da die Wärmeentwicklung unter Windows nicht so stark ist!
Wo befinden sich noch überall Lüfter?

Beziehen tuen sich hier alle Frage auf OpenSuse 10.2!

Dankeschön!
 
Zum X60 kann ich wenig sagen, aber bei meinem TP ist der wärmste Ort eindeutig der WLAN-Chip (bei mir direkt unter dem Touchpad). Keine Ahnung, ob Linux mit dem schlechter umgehen kann und der deshalb wärmer wird. Ich hab noch keinen Temperatur-Unterschied zu Windows festgestellt. Aber dafür starte ich Windows sicherlich auch viel zu selten...

Gruß, Mario
 
Diese Vermutung ist mir auch schon gekommen, nur ob der Chip dort liegt. Nun hat ja auch Linux seine embedded Treiber und Win immer aktuellere.

Ist schon deutlich wärmer. Kann der WLAN-Chip die Temperaturen ab! Das würde zumindest erklären warum mehr Fan-Speed nicht sofort Abhilfe schafft.

Weitere Ideen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben