X2xx/s (X200/s-260) TP X260, SIM-Kartenslot geschrottet, reparabel?

Pünkti

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem X260 den SIM-Karten-Slot geschrottet (mit einem bei Amazon bestellten SIM-Karten-Adapter aus Metall (Alu?)). Geschrottet heißt: die Metallkontakte im Slot sind verbogen. Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren zu lassen (ausser einem Mainboard-Tausch)? Wer kann sowas? Habt ihr das evtl. schon mal selber gemacht?

Danke schonmal,

BestenGruß

Kommt halt drauf an wie stark die Kontakte verbogen sind. Man hat allgemein bei verbogenen Pins so als Fastformel einen Biegungsversuch um das ganze wieder gerade zu biegen. Wenn das nicht reicht oder klappt war's das. ggf. kannst du ja mal ein Foto vom Slot machen? In jedem Fall muss aber das Mainboard ausgebaut werden. Dazu am besten das HMM zuhand nehmen oder einen befreundeten ITler fragen wenn du es dir nicht zutraust.

Danke für Deine Antwort. Ich weiss nicht so recht was ich fotografieren soll.ich kann ja nur in den wenige mm breiten Spalt hineinfotografieren, ob das was bringt? Der Simkarten-Slot hat doch selbst eine Art kleines "Gehäuse" mit dem er auf dem Motherboard befestigt ist. Wie komme ich an die Kontake ran,um sie wieder zurecht zu biegen?

Besten Gruß

Wie komme ich an die Kontake ran,um sie wieder zurecht zu biegen?

Gar nicht. Das Gehäuse vom SIM Slot ist fest mit den Kontaktärmchen verbunden. Und von außen kommt man da nicht ran. Siehe Foto.

Da muss mit Heißluft ein neuer SIM Slot aufgelötet werden.

Ah ok, also definitiv nix was ich selbst machen könnte.@wileE: weißt Du zufällig,wo ich das machen lassen könnte?

Ich glaub das ist es einfach sich ne "Billig" UMTS STick zu holen als das zu Fixen. Also jetzt wenn man keine Prof Löt Station hat mit Skill. Kannst ja auch ne Billig Handy nehmen als WLAN Hotspot.

Naja, also nen neuen Sim-Slot muss es jetzt nicht gerade sein. Ist mir auch schon mal mit nem SIM-Adapter passiert. Ich vermute mal stark das die ersten drei Kontakte vorne "umgekippt" wurden. Da kann man versuchen diese wieder umzukippen.
Zur Not ist das Gehäuse vom Slot auch nur an vier Stellen fest gemacht, die könnte man vorsichtig ablöten.

Zur Not ist das Gehäuse vom Slot auch nur an vier Stellen fest gemacht, die könnte man vorsichtig ablöten.
Davon liegen 2 unter dem Käfig. Und der Käfig wird auch von den 6 Kontaktpunkten der Arme gehalten da dies eine fest verbundene Einheit ist.
Ich weiß das, weil ich heute Morgen so ein Teil mit Heißluft abgelötet habe. Und ich mich nun hüten werde jemals einen Adapter in meinen X250 zu verwenden.

@Pünkti Ich kann dir den Slot neu auflöten.

@Pünkti Ich kann dir den Slot neu auflöten.

Das ist echt unglaublich nett von Dir, danke dafür!!

Ich habe jetzt etwas mit einer Pinzette im Slot rumgefummelt und habe es tatsächlich geschafft die Dinger wieder zurecht zu biegen. Ein Ärmchen ist dabei abgebrochen,aber es läuft wieder! Danke an Alle für die hilfreiche Teilnahme!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben