W520 tp W520 : Windows NUR auf mSATA installieren - Boot möglich ohne interne Festplatte ?

tptick

New member
Themenstarter
Hallo tp-Gemeinde,

bin sehr froher Neubesitzer eines Thinkpad W520 mit 2820 CPU/2000M Graka/32 GB RAM etc. einfach weil ich an der klassischen Tastatur hänge und das Ding mir ausreichend leistungsfähig ist !

Habe das Notebook im sehr guten Neuzustand mit original Lenovo 500 GB 7200er Festplatte und original Lenovo/Samsung mSATA 256 GB gekauft. Es läuft mit UEFI 1.42.
Windows 7 ist frisch aufgesetzt drauf von der Lenovo Recovery frisch eingerichtet, noch unregistriert.
Nach Festplattenausbau oder Wechsel war plötzlich kein Windows-Boot mehr möglich. Der Lenovo Support empfahl erst Windows nur auf der internen Festplatte zu installieren.
Dann wies mich ein zweiter Berater darauf hin, das wenn Windows 7 auf mSATA muss zwingend auf der internen Festplatte der Bootsektor installiert sein, ansonsten ist
kein Betriebssystemstart möglich bei dem W520 mit UEFI...?!?

Tatsächlich fand ich dann auf der internen HDD ein kleines 24,1 MB Datenpaket auf einer 100 MB Partition namens System-reserviert/NTFS Active.
Es enthält die Dateien: BOOTSECT.BAK
bootmgr
Ordner: Boot
Ordner: System Volume Information

Nur warum bitte sollte die mSATA als alleiniges Bootmedium nicht funzen ?! Genügt es evtl. einfach diese 24 MB Daten auf die mSATA zu kopieren auf C ?
Gerade um Windows komplett von der Datenfestplatte zu trennen, für den Fall eines Wiederaufsetzens, möchte ich ja die mSATA nur fürs Betriebssystem nutzen...
Ist allerdings mein erster Kontakt mit UEFI vielleicht liegt ja da der Hund begraben oder es geht nur mit einer anderen UEFI Version ?!

(Habe Klon Kopien vom Lenovo Windows7 (mit W520 Treibern) auf der mSATA und von der kleinen Boot Partition gemacht und auch eine W7 DVD ist vorhanden)

Wer kann mir sagen, Schritt für Schritt, wie ich Windows 7 (anschliessend Windows 10) ausschliesslich auf der mSATA installieren muss plus die konkreten UEFI (BIOS) Einstellungen, damit es läuft ?

Verhält es sich beim W530 anders als beim W520 mit dem Boot von mSATA ?

Bin dankbar für jeden Tip !

Herzliche Neujahrsgrüße an alle Forumsmitglieder !!!
Hab hier schon oft sehr dufte Tips und Hinweise auf alternative Lösungswege gefunden - der Lenovo Support ist leider immer nur so gut wie der Berater den man erwischt !!!

Leo

Hallo,
bei meinem T420 habe ich während der Windows 7 Neuinstallation auch nur die mSATA SSD eingebaut gehabt, ohne anderes Festplattenlaufwerk, wenn die Bootreihenfolge im Bios richtig ist, sollte es auch zu keinen Problemen kommen. Sollte beim W520 genau so sein. Einfach für die Neuinstallation die HDD ausbauen und danach wieder einsetzen.
LG
tFyer

Zieh einfach die HDD raus. Wenn auf einer der eingebauten HDDs bereits ein Bootsektor vorhanden ist möchte Windows den wieder verwenden.
Eine Installation alleine auf der mSATA SSD sollte allerdings absolut kein Problem darstellen und geht am einfachsten wenn du die HDD während der Installation rausziehst.

Tatsächlich fand ich dann auf der internen HDD ein kleines 24,1 MB Datenpaket auf einer 100 MB Partition namens System-reserviert/NTFS Active.

Das ist natürlich eine üble Sauerei und das habe ich auch noch nie gehört, dass die 100MB-Systempartition, die für das mSATA-Starten erforderlich ist, sich auf einer HDD im SATA-Schacht befindet. Das kann nur damit zusammenhängen, dass jemand zu faul war, die Lenovo-Recovery so zu ändern, dass auch von der mSATA ein autonomer WIN7-Start möglich ist.

Nur warum bitte sollte die mSATA als alleiniges Bootmedium nicht funzen ?! Genügt es evtl. einfach diese 24 MB Daten auf die mSATA zu kopieren auf C ?

Nein, das geht nicht! Was Du aber bei ausgebauter HDD machen kannst: Einen WIN7-Installatationsdatenträger oder einen WIN7-Reparaturdatenträger (Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemreparaturdatenträger erstellen) booten und dann die "Startreparatur" durchführen. Dabei werden die Startinformationen direkt in die mSATA-Systemplatte C: geschrieben, was aber nichts macht, solange Du diese nicht anfasst. Sicherheitshalber würde ich von der mSATA gleich ein Backup machen, wenn es läuft.

Hallo,
Das ist natürlich eine üble Sauerei und das habe ich auch noch nie gehört, dass die 100MB-Systempartition, die für das mSATA-Starten erforderlich ist, sich auf einer HDD im SATA-Schacht befindet. Das kann nur damit zusammenhängen, dass jemand zu faul war, die Lenovo-Recovery so zu ändern, dass auch von der mSATA ein autonomer WIN7-Start möglich ist.

Nö, macht jede Win7 Cleaninstall, auf jedem Gerät habe ich am Anfang der HDD eine 100MB Systempartition, selbst wenn die Platte vor der Installation komplett partitionslos war.

Edit: hier hat die Installation wohl die Platte mit dem Bootloader ausgewählt

LG
tFyer

Zuletzt bearbeitet:
Nö, macht jede Win7 Cleaninstall, auf jedem Gerät habe ich am Anfang der HDD eine 100MB Systempartition, selbst wenn die Platte vor der Installation komplett partitionslos war.

Windows 7 ist frisch aufgesetzt drauf von der Lenovo Recovery frisch eingerichtet, noch unregistriert.

Er hat kein Clean Install durchgeführt, sondern die mSATA wohl von der Recovery bespielt, und dabei hat die Recovery beschlossen, den Bootloader auf der HDD zu belassen, weil sie die Systempartition ohnehin enthält.

Aber nun hat er ein bootfähiges WINDOWS auf der mSATA, muss die HDD ausbauen und den Bootloader via Startreparatur einspielen. So what? Er muss dann nur darauf achten, dass auf C: immer etwa 15% freier Platz bleibt, weil ihm sonst die Wiederherstellungspunkte das System zumüllen.

Edit: hier hat die Installation wohl die Platte mit dem Bootloader ausgewählt

Ebend. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch Allen für soviel prompte Tipps und Gedanken !!!

Werde erstmal das mit der Startreparatur durchführen...

tptick

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben