X280 TP USB-C Dock G2 (40AS) & X280 (20KE): maximal 2560x1440, kein 4K?

der_bader

Active member
Registriert
11 Jan. 2007
Beiträge
531
Liebes Forum,

mit einem kürzlich geschossenen X280 (i5, interne Intel-Grafik) kann ich über meine USB-C-Gen-2-Dock meinen 4K-Monitor lediglich mit 2560x1440 betreiben, nicht aber mit vollem 4k. Mein P14s läuft ganz normal, 4K ist kein Problem. - Der Monitor ist über Displayport mit der Dock verbunden.

Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass das eventuell am DP1.2-Mode liegen könnte, der über Thunderbird des X280 maximal unterstützt ist. Laut PSREF und entsprechender Filterung müsste es sich um dieses X280 handeln. Infos zu DP-Mode finde ich allerdings nicht.

Hat jemand von Euch entsprechende Erfahrung gemacht oder ein X280 via USB-C-Dock mit 4K ans Laufen bekommen? Mache ich einen Denkfehler?

Viele Grüße
der_bader
 
dein P14s unterstützt DP 1.4. Die CPU / GPU deines X280 aber nur DP 1.2
Du müsstest wohl das Notebookdisplay abschalten und dann ginge wohl auch 4K@60HZ.
Das hier zeigt auch die maximale Auflösung der GPU

  • Max. Auflösung (HDMI)‡4096x2304@24Hz
  • Max. Auflösung (DP)‡4096x2304@60Hz
  • Max. Auflösung (eDP – integrierter Flachbildschirm)‡4096x2304@60Hz
 
Danke! Ich betreibe das X280 eigentlich immer geschlossen, wenn ich es andocke; aber dennoch kommen bloß 2560x1440 an.
 
Hast du beide USB-C -Ports getestet?
Edit: wenn du vor dem augeklappten Gerät sitzt, sollte der vordere der beiden Ports funktionieren.
 
Danke! Ich betreibe das X280 eigentlich immer geschlossen, wenn ich es andocke; aber dennoch kommen bloß 2560x1440 an.

Schließen allein reicht nicht! ;)

Laut PSREF hat das X280 2 USB-C-Ausgänge mit DisplayPort, davon einer mit Thunderbolt 3, und laut Thunderbolt-Spezifikation müssen USB-C-Anschlüsse mit Thunderbolt nun mal 4K-DisplayPort-ausgeben.

ThinkPad X280 Platform Specifications

1700173740013.png
Also folgende, generelle Vorgehensweise:
  1. ThinkPad ohne Zusatzgeräte mit internem Display starten​
  2. Systemsteuerung -> Energieoptionen -> "Auswählen, was beim Zuklappen des Computers geschehen soll" -> "Nichts unternehmen"​
  3. Kontrolle: ThinkPad zu und wieder aufklappen, WINDOWS läuft ungerührt weiter​
  4. USB-C Dock G2 (40AS) an ThinkPad anschließen​
  5. Monitor an Dock anschließen, normalerweise dupliziert er jetzt das interne Display​
  6. WINDOWS- Einstellungen - Anzeige -> Monitoranzeige kontrollieren, ("1" ist das interne Display, "2" ist der externe Monitor / TV)
  7. WINDOWS- Einstellungen - Anzeige -> "Diese Anzeige erweitern"​
  8. WINDOWS- Einstellungen - Anzeige -> "Nur auf 2 anzeigen" (jetzt ist der interne Bildschirm aus, die Grafikarte bedient jetzt nur noch den externen Bildschirm (Das ist wichtig weil die 620 im Gegensatz zu neueren Grafikkarten nicht 2 x 4K bedienen kann, sondern nur einmal, und zwar den externen 4K-Monitor oder eventuell auch zwei 2K-Monitore)
  9. ThinkPad zuklappen -> Rebooten (Registry "merkt sich jetzt Einstellung", dass zugeklappt auf externem Monitor gebootet wird)
  10. "ThinkPad bleibt zu" heißt, die interne Anzeige ist und bleibt abgeschaltet, aber Keyboard kann verwendet werden -> Anmelden auf externem Monitor
  11. WINDOWS- Einstellungen - Anzeige -> "Erweiterte Anzeigeeinstellungen" -> "Bildschirm 2" -> "Adaptereigenschaften für Bildschirm 2 anzeigen"
  12. "Alle Modi anzeigen" -> maximale Auflösung (vermutlich 4K) und maximale Bildschirmwiederholfrequenz (vermutlich 60 Hz) "herauskitzeln"
  13. Sofort Rebooten (Registry "merkt sich jetzt Einstellung", dass auf externem Monitor gebootet wird und dass 4K mit 60Hz verwendet wird)







 
Zuletzt bearbeitet:
https://thinkwiki.de/ThinkPad_USB-C_Dock_Gen_2 im Wiki wird auf die Auflösungsmatrix verlinkt https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2 die Matrix ist etwas kompliziert aber unter "Intel, DP 1.2" findet sich der angehängte Screenshot. Also max 4k@30hz oder 2560x1440@60hz. Ich schätze nun, dass das X280 hier die 60hz Version präferiert. Oder lese ich die Matrix falsch?
(ich wollte am meinem X280 mit einem anderen Lenovo USB C Dock 2x 2560x1440@60hz ausgeben, das geht auch nicht... War ich leicht enttäuscht weil das X280 ja nicht sooo alt ist...)
 

Anhänge

  • Screenshot_20231116-234627.png
    Screenshot_20231116-234627.png
    153,3 KB · Aufrufe: 5
Ich wollte am meinem X280 mit einem anderen Lenovo USB C Dock 2x 2560x1440@60hz ausgeben, das geht auch nicht... War ich leicht enttäuscht weil das X280 ja nicht sooo alt ist...

Da der Thunderbolt-Port des X280 definitiv via DisplayPort 1 x 4K 60Hz ausgeben kann, kann er demzufolge auch 2 x 2K 60Hz (entspricht Deinem 2x 2560x1440@60hz) oder 4 x 1K 60Hz (entspricht 4 x FHD) ausgeben.

1700177942214.png

Die USB-C-Docks ohne Thunderbolt, die in Wirklichkeit USB-C-Hubs mit Grafikausgabe bzw. Videosplitter sind, müssen das 4K-Signal nur zu 2 x 2K oder 4 x 1K aufsplitten. USB-C-Docks mit Videosplitter selbst ist die DisplayPort-Version (1.2 oder 1.4) egal: Alles, was von der Grafikkarte an Leistung reingeht, kommt an den Grafik-Ports der Dock auch wieder heraus, man muss es nur vernünftig konfigurieren.

Die obige Vorgehensweise funktioniert auch für Dich, nur dass Du eben statt auf einen 4K-Monitor auf 2 x 2K-Monitore erweiterst. Wichtig ist, dass das interne Display unter WINDOWS abgeschaltet wird, damit die 620-Grafikkarte nur über den DisplayPort ausgegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Rückmeldungen. Leider klappt es immer noch nicht, auch nicht nach der Anleitung von think_pad. 4k wird als Modus nach wie vor nicht angezeigt, vgl. Screenshot. Bizarrerweise wird als empfohlene Auflösung jetzt 1680x1050 angezeigt, vgl. Screenshot.
Ganz vergessen: System ist Windows 11 Pro, der externe Monitor ein Samsung U28E850, der vom P14s voll angesteuert wird. Im BIOS sind 512 MB Grafikspeicher eingestellt.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 4
  • 02.jpg
    02.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 4
Der Beitrag von Picard87 zeigt es doch: Mit der USB-C-Gen2-Dock gibt's mit DisplayPort 1.2 nur max. 3840x2160@30Hz oder 2560x1440@60hz. Die Frage wäre also höchstens, warum der 3840x2160@30Hz-Modus nicht auftaucht. Aber da der eh wenig Spaß machen würde, kann man sich die Suche auch ziemlich sparen, 60Hz müssen es eigentlich schon sein.
Wenn ich es richtig sehe, braucht es für 4K bzw. 2160p bei dem Gerät entweder eine der Side-Docks (40AG/40AH/40AJ), die aber nur am X280 und nicht am P14s passt, oder die Thunderbolt-Docks (Thunderbolt 3: 40AC/40AV/40AN, evtl. auch Thunderbolt 4: 40B0 und 40B1). Die Hybrid-Dock (40AF) müsste zwar auch gehen, aber da wird mit einer USB-Grafikkarte gearbeitet, die auch so ihre Nachteile hat, die würde ich also nicht präferieren.
 
Jepp, scheint so zu sein. Ärgerlich, aber egal, ich nutze das X280 eh hauptsächlich als mobilen Begleiter und eher selten angedockt. Noch einmal vielen Dank in die Runde!
 
Jepp, scheint so zu sein. Ärgerlich, aber egal, ich nutze das X280 eh hauptsächlich als mobilen Begleiter und eher selten angedockt.

Dann liegt die Beschränkung in der Lenovo-Dock. Wahrscheinlich wirst Du mit einem solchen, simplen "USB C auf DisplayPort Kabel" glücklicher, die Lenovo-Dock kannst Du dann ganz einfach an den anderen USB-C-Port stecken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben