T6x TP T60 Ati Radeon x1400: - suche Bios

Titus B.

New member
Themenstarter
Hallo,

falls jemand irgendwann einmal von seinem T60 mit Radeon-Chip (x1400) das originale, ungflashte Gpu-Bios ausgelesen hat, könnte er es hier bei Gelegenheit mal per Link zur Verfügung stellen?
Ich habe bei Ebay für 8 € ein T60 mit kaputter on-board-Grafik geschossen, aber leider wenig bis kaum Ahnung von der Materie. Ich glaube aber, das Bios ist kaputtgeflasht, und ich möchte versuchen, es zurückzuflashen.
Ich habe es mal fotographiert:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

das originale, ungflashte Gpu-Bios

Nachtragen möchte ich noch die Werte des Standart-Chips, soweit man sie kennt. Sie weichen etwas ab von denen des "Subvendors" Lenovo, trotzdem, hoffe ich, kann man sich daran etwas orientieren.

Wurde wohl noch nicht von einem Moderator freigeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich dachte wenn es noch nicht freigeschaltet wäre würde man den Thread nicht einmal sehen.

Jetzt sollte er zu sehen sein!

Für den Threadersteller (und die anderen User):
Bitte die Hinweise der Forensoftware lesen, dass die Beiträge freigeschaltet werden müssen. Wenn man dann einen weiteren Beitrag hinzufügt und dort erneut ein Foto über einen Hoster einfügt, gilt das jedesmal als Fremdlink, der freigeschaltet werden muss.
Außerdem ist es im Forum besser, wenn Du Deine Fotos hier auf dem Server speicherst. Bilder-upload speichert die Fotos bis 200 Tage nach dem letzten Zugriff. Dann werden sie von deren Server gelöscht. Ja, ich weiß, dass es auch schon mal einen Verlust von Fotos gegeben hat, nach einem Softwarewechsel, aber die letzten 5 Jahre ist das nicht mehr passiert (glaube ich wenigstens).
Ich z.B. blocke solche Fremd-Hoster, weil mich die dortige Werbung nur nervt.

Hallo,

falls jemand irgendwann einmal von seinem T60 mit Radeon-Chip (x1400) das originale, ungflashte Gpu-Bios ausgelesen hat, könnte er es hier bei Gelegenheit mal per Link zur Verfügung stellen?
Ich habe bei Ebay für 8 € ein T60 mit kaputter on-board-Grafik geschossen, aber leider wenig bis kaum Ahnung von der Materie. Ich glaube aber, das Bios ist kaputtgeflasht, und ich möchte versuchen, es zurückzuflashen.

Erstmal willkommen im Forum! :)

Nun zu Deinem Problem:
Was passiert denn, wenn Du das T60 startest? Pixelfehler, Farbfragmente, unscharfe Schrift, Pieptöne?

Um welches T60 (es gibt 2 Baugrößen) handelt es sich?
Was zeigt das Bios (wenn Du soweit kommst) für eine Version an? Hier kann in der Tat ein falsches Bios geflasht werden, was (ich selbst habe so ein T60) aber keine größere Auswirkungen haben sollte.

Vorweg: Die T60 mit ATI können den "VRAM-Tod sterben".

Wie gesagt, es gibt 2 Bios-Versionen für das T60 (einmal 14 bzw. 15 Zoll und einmal "WS" für die 15.4 Wide). Ein spezielles Grafikkarten-Bios halte ich ehr für ausgeschlossen. Oder gibt es das für die Laptops der R/T-Serie?

Vermutlich meint er das mit GPU-Z ausgelesene GPU-BIOS "009.012.001.025.025482".

Hallo,
009.012.001.025.025482 ist das Bios für das M54 im T60 14,1". Weiter unten gibt es einen Link "ähnliche Threads", da hat vor 9 Jahren jemand 2 Fotos vom gleichen Bios aus verschiedenen Geräten vom Typ 2007 (bei mir auch 2007) eingestellt und sich über die unterschiedliche Taktung gewundert. Die Fotos lass ich jetzt lieber weg...
Ich habe mich bei mir über diese komische Bus-Adresse gewundert .. PCIe x161.1@x161.1. ...
Aber warum nicht, jedenfalls geht und läuft es bei mir nicht... Blauer Bildschirm mit "memory parity error. Please call your vendor". Da kam mir der Gedanke, eine .ROM-Datei (mit d. Bios) wäre vielleicht hilfreich?
Wenn das nicht klappt, ist es der VRam-Tod, was weiß ich... Ich habe keine große Ahnung, und schau einfach mal.
Ich ahne aber, dass hier diese Datei niemand kopieren kann...
.

Aber warum nicht, jedenfalls geht und läuft es bei mir nicht... Blauer Bildschirm mit "memory parity error. Please call your vendor". Da kam mir der Gedanke, eine .ROM-Datei (mit d. Bios) wäre vielleicht hilfreich?
Wenn das nicht klappt, ist es der VRam-Tod, was weiß ich... Ich habe keine große Ahnung, und schau einfach mal.
Ich ahne aber, dass hier diese Datei niemand kopieren kann...
.
Möglichkeit 1: Sterbender VRAM - Da ist nichts zu machen... außer die GPU auslöten und tauschen lassen (was mehr kostet als ein gebrauchtes Ersatzboard)...
Möglichkeit 2: RAM macht Probleme = Memtest86+ laufen lassen
Möglichkeit 3: Wlankarte oder ähnliches geht kaputt
Möglichkeit 4: Falsche Software installiert

Ich tippe stark auf Möglichkeit 1, wenn Du das schon als "defekt" gekauft hast...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben