TP T530 - Viren auf Originalinstallation?

migoelo

New member
Themenstarter
Registriert
24 März 2013
Beiträge
95
Hallo zusammen,

hatte vor dem Clean Install alles gesichert (auch Wiederherstellungs-DVD's) was auf dem Laptop installiert war, unter anderm war da der Lenovo Ordner SWTOOLS. Diesen habe ich direkt auf meine NAS kopiert welche wöchentlich per Antivirus Essential (Synology) geprüft wird. Jetzt habe ich festgestellt das die Dateien

\SWTOOLS\WindowsLive_2011\NEUTRAL\d-WLXSuite mit dem Virus win.trojan.expiro734

und die Datei

\SWTOOLS\WindowsLive_2011\NEUTRAL\FSSClient_Suite_x86 mit dem Virus win.trojan.agent.226347

markiert und in Quarantäne verschoben wurden. Sollte ich mir da gedanken machen?

Die aktuelle MSE unter Win7 pro gibt hier keine Warnung aus.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Höchstwahrscheinlich schon. Lade die beiden Kandidaten mal auf virustotal und poste doch bitte das Resultat. Tante Google spuckt Unmengen von Informationen zu diesen beiden Trojanern aus.

LG Uwe
 
Virustotal sagt bei beiden Dateien das diese schon gescannt wurden. Bei der ersten wird nichts auffälliges angezeigt. Bei der zweiten wird von ClamAV der Virus ebenfalls erkannt. Ich denke mal das hier der Synology Virenscanner eine Falschmeldung ausgibt, oder doch nicht?
 
Ah, okay. Also nur von ClamAV? Den Virenscanner kannste 'eh in den Wind schiessen (False Positives en masse). Wie sieht es mit einem Update des Synology AV-Scanners aus?
 
Die SW auf der NAS ist aktuell, die Virendefinitionen ebenfalls. Wahrscheinlich basiert der Synologyvirenscanner auf ClamAV :(.
 
Oje... und eine solche Meldung dann gleich schon am Sonntagmorgen :rolleyes:. Habe mal gegoogelt. Deine Aussage scheint korrekt zu sein. Synology basiert auf ClamAV. Eine Möglichkeit wäre natürlich, das Paket zu entfernen, dann wäre Ruhe.

P.S.: Hier noch ein möglicherweise interessanter Link für dich: Antivirus Essential
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben