TP T410 vs. Dell Latitude E6410

wilma

New member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
185
Da ich ein Spielkind bin und immer min. 3 oder 4 Notebooks habe, ist bei mir auch die Frage angestanden, ob das Lenovo T410 oder das Dell E6410 mein Arbeitsgerät werden sollen. Haptisch ist mir das Lenovo x200s zu klein (gerade bei der Auflösung) für den Büroalltag geworden (ich bin nicht mehr so viel unterwegs) und das Lenovo x301 hat ein etwas flaues Display und einen noch langsameren Prozessor (unterwegs ist beides ok, doch im Büro halt einfach etwas bremsend... vermutlich nur gefühlt).

Als Kompromiss zwischen Mobilität (Größe und Gewicht sowie Akkulaufzeit) und der Möglichkeit der Nutzung als Hauptrechner im Büro und unterwegs blieb dann (preislich war die Obergrenze bei 1000 € neu mit 3 Jahren VOS) eigentlich nur die Wahl zwischen Lenovo T410 und Dell E6410 mit Core i5 und on Board Grafik (reicht bei mir für den Officebetrieb und schont den Akku). Wichtig für mich waren noch UMTS, ein gutes Display mit einer Auflösung von 1440 * 900 und eine gute Tastatur mit Beleuchtung. HP, FJS, Sony und Samsung sind vorab aussortiert worden.

Nachdem ich das T410 eines Bekannten und ein E6410 im direkten Vergleich hatte, habe ich mich für das Dell entschieden; auch wenn mein Herz eigentlich für die Think Pads schlägt - was aber noch an der Qualität der IBM-Geräte hängt (früher war der qualitative Unterschied zu Dell gewaltig).

Hier die Gründe, welche für das E6410 gesprochen haben:

Vorteile:
- Das Display des Dell ist im direkten Vergleich erheblich (!!!) besser.
- Das Dell wurde mit 5 Jahren VOS angeboten.
- Der VOS bei Dell ist sehr gut (im Geschäft hatten wir neben FJS und IBM auch Dell seit 1998).
- Der Preis des Dell lag bei ca. 870 € neu über einen ausländischen Distributor (Gerät natürlich deutsch).
- Die Tastaturbeluchtung ist eine Hintergrundbeleuchtung und nicht eine mit LED im Bezel.
- Peripherie und Erweiterungen sind bei Dell über den Gebrauchtmarkt relativ günstig (günstiger als bei Lenovo).

Unentschieden:
- Das Tippgefühl ist bei beiden sehr ähnlich; beide bieten sehr gute Notebooktastaturen. Trackpoint und Trackpad sind gleichwertig.
- Akkulaufzeit und Gewicht dürften gleichwertig sein.
- Die Haptik ist bei beiden Geräten gut mit einem kelinen Vorteil des Dell.
- Die Lautstärke der Lüfter ist gleichauf (zumindest beim i5).
- Vom Design her gehts rein auf den Geschmack; Beide Geräte sind sehr solide gefertigt mit leichtem Vorteil für das Dell, welches für mich hochwertiger wirkt.

Nachteile:
- Beruflich bin ich auf Windows/MS Office angwiesen. So ist das auch neben Ubuntu mit installiert. Dell bietet einen recht guten Treibersupport aber über Think Vantage ist das um Klassen besser und viel komfortabler. Bei Linux werden beide gleich gut unterstützt.

Was mein Traum wäre: ein 13,3" Gerät mit dem Gewicht des x301 und der Rechenleistung und Akkulaufzeit des E6410 mit hintergrundbeleuchteter Tastatur. Die Displayqualität des Dell vorausgesetzt und das alles für einen Preis von 1000 € :thumbsup:
 
mein Bruder sucht auch grad was in der Preisregion, hast du bitte mal n Link zu dem Distributor? War der Preis mit den 5 Jahren VOS?
 
wieso kein T400s/T410s? Das erfüllt dein Bedürfnis in Richtung Gewicht. Da du eh nur intel Grafik willst passt das auch ganz gut. Einzig hinsichtlich der Festplatte sind deine Anforderungen nicht ganz klar, da bei den s Serien eine Einschränkung auf 1,8" für das interen Laufwerk besteht und dann halt noch die Ultrabay Möglichkeit.
 
Das T410s war preislich außerhalb des Budgets.Trotz Refurbishes bei NBWN und Co.
 
wilma' schrieb:
Was mein Traum wäre: ein 13,3" Gerät mit dem Gewicht des x301 und der Rechenleistung und Akkulaufzeit des E6410 mit hintergrundbeleuchteter Tastatur. Die Displayqualität des Dell vorausgesetzt und das alles für einen Preis von 1000 € :thumbsup:

Dell Latitude E4300 wäre da sicher interessant
 
Das ist wegen der Displayauflösung rausgefallen. 1440 * 900 gibt’s da IMO nicht. Das ist das gleiche Drama wie bei x200s. Entweder UMT oder hohe Auflösung (oder Display nachkaufen und selbst tauschen... das war mir dann doch zu teuer).
 
So, nach ein paar Monaten intensiver Nutzung und im direkten Vergleich zu T400s / t410s, auf welche ich auch den Umstieg probiert habe...

Abweichend von der Ausgangskonfiguration habe ich auf 8 GB RAM und eine Crucial C300 mit 128 GB umgestellt.

Da ich auf UMTS angewiesen bin, ist das Dell für mich die bessere Wahl mit dem T400s hatte ich laufend Probleme mit Verbindungsabbrüchen - zwei Karten und zig Treiber probiert). Die Kiste ist zwar etwas schwerer (rund 400 g mehr als das T400s), allerdings auch solider gebaut. Die Tastatur hat Vielschreiberqualität zieht aber Fingerabdrücke noch mehr an, als dies die Lenovotastatur schon tut. Das Display ist ähnlich hell hat aber IMO die kontrastreichere Farbdarstellung (was für meine Ansprüche allerdings nicht wichtig ist).

Vom Trackpoint und -pad her gibts keien großen Unterschiede. Ungewohnt beim Wechsel ist lediglich, dass <Strg> und <Fn> anders angeordnet sind (kann Probleme bei der Promotion geben :whistling:).

Die Akkulaufzeit mit dem "kleinen" Akku, UMTS an, tageslichttauglich eingestelltem Display (so dass man im Zug sehr gut arbeiten kann) und Office, Internet liegt bei etwas über 4,5 h. Mit dem dicken Akku komme ich auf rund 6,5 h. für mich ausreichende Werte. Mit beiden Akkus zusammen komme ich einen Tag im Außendienst gut rum.

Wegen der Schlepperei habe ich noch ein x200s. Allerdings ist mir das für Tabellenkalkulation zu klein von der Auflösung her. Für Termine, bei denen nur Mail und Präsentionen reichen, allerdings mehr als ausreichend.
 
Ich bin von dem E6410 auch begeistert, mein Vater arbeitet damit.
Die Verarbeitung ist klasse und das Design auch. Aber Hintergrundbeleuchtung hat es nicht.
Und man kann das Touchpad nicht abschalten -.-
Allerdings gefallen mir die anderen Dell-Modelle weniger, da sind ThinkPads irgendwie zeitloser...
 
Mit Hintergrundbeleuchtung meinst du vermutlich die Tastaturbeleuchtung? Wenn man oft im Halbdunkel daddelt (so wie ich), dann ist das ein Traum und deutlich besser als die LED im Displayrahmen. Die Tastatur kann man nachkaufen (ca. 50 - 60 €) und ausgetauscht ist die in wenigen Minuten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben