TP R60e oder ....?!

nanodu

New member
Hallo allerseits,
nun muss ich euch auch einmal um euren kompetenten Rat beten.

Ich bin nämlich seit ca. 2 Monaten unaufhörlich am Suchen nach dem passenden Notebook für meine Ansprüche (Internet, Office, Musik, evtl. Bildbearbeitung und Filme schauen)(ich weiß, das perfekte Nb gibt es nicht ;))

Nun bin ich nach den üblichen Verdächtigen, wie Hp 6715s, nx7300, Lenovo c200, n100,.... beim thinkpad R60e gelandet, da dieses gerade noch in meinen Preisrahmen passt.
Ich wollte zwar nicht mehr als 600? ausgeben, bin aber nun doch soweit, sofern es sich wirklich lohnt.
Dieses Angebot ist mir da über den Weg gelaufen, einigen mit Sicherheit bekannt:
https://www.lapstars.de/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=2712
Ein weitere Ram-Baustein macht sicherlich noch Sinn.

Was könnt ihr zu dem Notebook sagen, in Bezug auf Vor- und Nachteile ( Lüfter, Lautstärke, Display, Schnittstellenausstattung,...)
Vielleicht kann ja sogar jemand das ganze ins Verhältnis setzen zu den schon erwähnten, wie Hp 6715s,...

Das Tp hat zwar nur einen Celeron, aber ich denke, dass der für meine Ansprüche ausreichen würde, auch wenn es schon dual-core Prozessoren in der gleichen Preisklasse gibt.

Ich würde mich über Anregungen freuen, um mich endlich von meinem mich ständig treibendem Notebookwunsch zu erlösen und ihn zu erfüllen, wäre nämlich mein erstes.

Vielen Dank
Niko

ich hatte /bzw steht es noch hier rum/ das 6715s mit turion 56/

(egal ob man was macht ode nicht im office betrieb) der lüfter dreht ca alle 2-4 min hoch um luft abzutransportieren. verarbeitung und display haben mir gefallen aber eben der lüfter nicht.

nur ist mir die lautstärke des lüfters auf der stufe einfach zu hoch (geschmackssache, mein nx6110 ist da bei weiten laufruhiger auf stufe 1 und das lasse ich konstant auf der stufe laufen)

Das habe ich auch oft gehört, dass der Lüfter keine Ruhe geben möchte.
Das war auch der Grund was mich bisher vom Kauf abgehalten hat. Sonst hat das Nb alles nötige für mich.

Jetzt ist halt die Frage wie das Tp R60e abschneidet, zudem es natürlich auch ein wenig mehr kostet.
Ich muss halt leider auf jeden Cent achten, aber dennoch nicht nur wegen des Preises einen Ventilator kaufen.

Vielleicht gibt es ja noch Meinungen zum R60e, es sollte doch der eine oder andere haben?!

Vielen Dank

Habe ein R60 und bin zufrieden damit.

Ein R60e hat keinen Dockinganschluss und Ultrabayschacht. Ob mann das braucht muss mann selbst wissen.

Was ich mir allerdings NIE kaufen würde ist ein Celeron im Notebook. Die Celerons haben soweit ich weiß nicht alle Stromsparfeatures der normalen CPU´s.

Im Desktop kommts auf ein paar Watt im Homebereich nicht an, aber bei einem Gerät was mit Akku betrieben wird würde ich sowas nicht wollen.

Hi Niko,

dein Link funktioniert bei mir nicht. Aber zum R60e. Ich habe selber eines seit einem Jahr und ich bin sehr sehr zufrieden damit. Zwei Freunde haben auch eines und konnten bisher nicht klagen. Verarbeitung ist tipp topp. Ich habe selber noch kein R60 in der Hand gehabt, gehe aber mal davon, dass sie weitgehend baugleich sind und sich v.a. durch die Dockingmöglichkeit unterscheiden.

Was Don Tango zum Celeron sagt, sehe ich genauso. Die Preisersparnis zum CoreDuo lohnt sich auch nicht wirklich, um die Abstriche aufzuweigen, finde ich. Ich komme bei sparsamen Officebetrieb ohne WLan auf gute 4h Laufzeit. Der Lüfter ist kaum hörbar nach meinem Empfinden, lässt sich über TPFControl auch manuell ansteuern. Alles in allem: absolut bibliothekstauglich!

danke für eure Antworten

@xstefanx
http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_uq1kdge
bei lapstars gibt es das momentan wohl nicht, ein ähnliches Angebot gibt es allerdings bei notebooksnilliger.de

Kann ich denn aus deiner Meinung schließen, dass du ein R60e mit dual-core hast oder worauf war die Akkuangabe bezogen, also Centrino oder core-duo.

Ich glaube nämlcih, dass drei bis vier Stunden für mich ausreichen würden, denn ein Aufpreis von gut 100? sprengt meinen Rahem dann doch, für einen core-duo. Eher würde ich mir dann einen Zusatzakku kaufen, wenn Bedarf besteht.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrung mit dem Centrino im R60e, gute wie schlechte?

Also nochmal zum Centrino und Celeron.

Celeron werden bei Intel die abgespeckten Prozessoren genannt die unter Anderem weniger Leistung und weniger Stromsparfeatures bieten als die Vollwertprozessoren.

Centrino ist/war lediglich die Bezeichnung für eine Kombination aus CPU und Chipsatz sowie W-LAN Modul.

Nur ein System mit Pentium M, Intel Chipsatz und Intel W-Lan durfte sich Centrino schimpfen. Der Sinn bleibt fraglich, aber Intel wollte wohl vor allem mehr W-Lan Hardware loswerden.

Die Prozessoren die für Dich interessant sind, sind folgende: Pentium M, Core Duo oder Core 2 Duo.

Pentium M wohl nur noch gebraucht. Core Duo (ohne die 2) wohl sicher noch irgendwo im Abverkauf. Beachte dabei immer das mitgelieferte OS.

Ich kenn das R60e nur in den Ausstattungsvarianten Celeron und CoreDuo (ohne 2!). Kann aber sein, dass es das auch als Core2Duo gibt. Meine Akkulaufzeitangabe bezog sich auf das CoreDuo T2300-Gerät.

Also einen Zweitakku kaufen (65,-??) und den dann rumschleppen halte ich für keine so gute Idee.

Die Preise waren allerdings schon mal günstiger oder täusche ich mich da? Gut, ich habe meines noch für 1000,-? mit RAM-Erweiterung gekauft, aber das T2300 gab es schon günstiger als 829,-?. Ich bleibe bei meiner Empfehlung für dieses Modell und würde ebenfalls vom Celeron abraten.

Grüße,
xstefanx

EDIT: Sehe grad, dass bei deinem annoncierten Gerät VISTA drauf ist. Wenn sich das noch irgendwie vermeiden liesse? Es gibt sicher noch Händler, die Restexemplare mit XP anbieten.

@ xstefanx
http://www.notebooksbilliger.de/pro...hinkpad_r5xer60e/lenovo_thinkpad_r60e_uq1lege

ich würde mich auch für das obrige entscheiden wollen, nur bevor ich wieder irgend was besstelle ein paar fragen zum nb

bei meinem jetztigen nx läuft der lüfter auf stufe 1 (permanent / gewohlt) das rauschen ist kaum lauter als die hdd (wenn man 15cm herran geht kann man es unterscheiden erst)

wie ist das beim dem r60e? (im office betrieb)

oder wie oft läuft der lüfter an (wenn nicht permanent eingestellt ist) im office betrieb?

(bei einem 6715s lief das ding alle 2-5min im office betrieb an und war unangenehm laut (für mich, selbst höhr bar bei tv im hintergrund....)

Original von boli
bei meinem jetztigen nx läuft der lüfter auf stufe 1 (permanent / gewohlt) das rauschen ist kaum lauter als die hdd (wenn man 15cm herran geht kann man es unterscheiden erst)
wie ist das beim dem r60e? (im office betrieb)
oder wie oft läuft der lüfter an (wenn nicht permanent eingestellt ist) im office betrieb?
Im Officebetrieb läuft der Lüfter sehr sehr selten an. Ich habe zusätzlich TPFanControl installiert und wenn ich in der Bibliothek sitze, lasse ich den Lüfter meistens permanent auf der niedrigsten Stufe mitlaufen. Vielleicht hab ich ja schlechte Ohren, aber er ist selbst im Betrieb fast nicht zu hören.

Zur Illustration, wie leise der Lüfter ist, aber wie subjektiv wir das empfinden: eine Freundin hat das gleiche Book und sie kam irgendwann zu mir und meinte, das würde fiepen. Allerdings nur im Akkubetrieb und wenn sie ein USB-Gerät einsteckt. Ich habe mir das angeschaut und ich habe wirklich große Mühe gehabt, das Fiepen überhaupt zu hören. Sie hatte allerdings recht. Es war ein hochfrequentes Fiepen, verursacht wahrscheinlich von einem Spannnungswandler. Nur, dass ich das im normalen Betrieb nie gehört hätte, weil es so leise war. Ich habe nach etwas Rumgoogeln hier im Forum, die Energieverwaltung im BIOS umgestellt und danach war es verschwunden. Preis dafür: ca. 20-30 Minuten weniger Akkulaufzeit. Bei meinem Book habe ich so ein Fiepen nie gehört und warum habe ich die Geschichte erzählt? Einmal wegen dem Fiepen ;) und einmal, damit ihr merkt, dass sie dieses Geräusch überhaupt mit ihren trainierten Luchsohren nur hören konnte, weil der Lüfter ständig aus war!

@boli: Das Book aus deinem Link steht genauso so bei mir auch auf der Einkaufsliste für eine Anschaffung demnächst. 8)

Ich will auch nochmal meinen Senf dazugeben: Ich würde ein R60e mit Celeronprozessor NICHT kaufen. Die fehelnden Stromsparfeatures wirken sich doch natürlich auch negativ auf die Laufruhe aus! Wenn Du also nicht 100? mehr ansparen oä. kannst, würde ich mich nach einem anderen Gerät umschauen. Was hälst Du hiervon:

[Link, Neugerät]

Diese Leistung reicht ebenfalls noch für Jahre ... und bei Bedarf kannst Du per Docking, Monitor, Maus und Tastatur ein vollwertigen Desktop PC daraus machen.

ich will auch keinen celli ;) will mich ja nciht verschlechtern :-)

naja das ist richtig das alles wirklich subjektiv ist,

wie gesagt ich sitzte gerade in einem ruhigen raum bin ca 20cm vom gerät weg und höhre ein leises rauschen (was vom hdd oder vom lüfter kommt) ... man kan es kaum zuordnen auf stufe 1. und ich lasse ihn eben auch immer mitlaufen, weil mich hoch und runter turen warscheinlich nerfen würden.

bei tv oder radio etc würde ich nix mehr hören.

aber das r60e klingt als schon mal gut. wenn es ähnliche eigenschaften hat wäre es perfekt.

nur mist das ich es nicht mal im rl anschauen kann :(

Original von boli
wie gesagt ich sitzte gerade in einem ruhigen raum bin ca 20cm vom gerät weg und höhre ein leises rauschen (was vom hdd oder vom lüfter kommt) ... man kan es kaum zuordnen auf stufe 1.

Ich muss das Rauschen meine Thinkpads hören, damit ich weiß, dass es noch lebt! Und ehrlich: ich lebe in Berlin. Hier hört man immer irgendwas. :(

Die Links von skleinehakenkamp finde ich interessant. Da ist noch ausgiebig Garantie dabei, sie sind kleiner und leichter als die R-Serie und es sind neue Geräte. Aber ich finde sie für ihr Alter etwas überteuert, oder?

Wenn dem OP Laufruhe so wichtig ist, würde ich mich auch nach passiv gekühlten Books umschauen, also ohne Lüfter. Ich kenne sowas von Panasonic. Der Kostenrahmen hierfür fängt allerdings erst weit jenseits der 1000? an.

wie gesagt ein leises rauschen habe ich auch (lüfter auf stufe ein permanent)

nur unterscheiden sich die lüfter, der hier ist auf der stufe kaum lauter als die hdd (naja ein wenig schon aber angenehm)

das 6715s war auf stufe eins so laut das ich es auch bei tv wargenommen habe, und es war ne angenehm.

ich weis es ist alles sehr subjektiv. und in meiner wohnung sind auch viele neben geräusche aber das war einfach nerfig .. kann man schlecht beschreiben.

wie oft läuft denn der lüfter an (so ca) wenn man im office arbeitet? bei dem 6175s alle 2-4 min (auch ohne irgend was zu machen)

...

und zu den obigen, naja ich wollte schon enn dual core, was besseres als nen centrion will ich schon (denn den hab ich schon :D)

nach euren Erfahrungen würde es scheinbar doch sinn machen den 60e mit dual-core zu nehmen und lieber noch 100? zu sparen.

@skleinehakenkamp: das r52 sieht auch sehr interessant aus und ist vorallem mit allen Kommunikationstechniken ausgestattet. Aber wie verhält es sich sonst von der Qualität im gegensatz zum r60e mit dual-core.
Wären die hundert euro sinnvoll gespart oder handele ich mir damit einen lauten lüfter und schlechtere Verarbeitung ein, wie es in manchen tests zu lesen ist?

Ich hätte allerdings noch ein Frage: wo besteht der Unterschied zwischen den Ausführungen 2 und 3 in Hinblick´auf die "Kommunikation" auf dieseer Seite
Also ThinkPad R60e UQ1KDGE und ThinkPad R60e UQ1LEGE

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/Products?openagent&brand=Thinkpad&series=ThinkPad+R+Series

Meine Frage richtet sich auf die Wirelessverbindungen. Ist das eine besser als das andere?

lG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben