Tp r51

tomtigerxxl

New member
Themenstarter
Moin,

ich liebäugel damit, mir ein r51 UN0L7GE zuzulegen. Leider konnte ich noch keine erschöpfenden Angaben zu den angeboteten Bluetoothprotokollen erhalten. Desweiteren interessiert mich die Tastaturbeleuchtung. Also hier meine Fragen an die Runde:

1. Welche BT-Protokolle werden vom R51 unterstützt?
2. Wie ist die Helligkeit der Beleuchtung. Kann man damit wirklich im Dämmerlicht arbeiten und alles erkennen?
3. Display und Graka. Wie ist die Leistung des 9000 im Vergleich zu anderen aktuellen Chips im Alltagsgebrauch zu bewerten?

Ich möchte das Gerät als Desktopersatz nutzen, und auch ab und an etwas spielen (allerdings kein Doom3 o.ä.)

Für die kommenden Antworten danke ich bereits jetzt.

Thomas Mainka

Hi.

Zur Bluetoothfrage kann ich leider nicht viel sagen. Was gibt es denn da für unterschiedliche Protokolle? Sind die für unterschiedliche Geräte? Zu meinem S55 oder zu einem anderen R51 funktionierts jedenfalls einwandfrei. Wenn du mir sagst wo ich schauen kann, sag ich's dir :)

Die Tastaturbeleuchtung muss man eher als Gimmick verstehen. In der Dunkelheit strahlt der Display ohnehin helles Licht ab und beleuchtet somit die Tastatur. Ich habe es letztes Wochenende mal im dunkeln getestet, wobei ich schon sagen muss dass das irgendwie angenehmer mit Tastaturbeleuchtung ist. Das Licht ist orange, wirft also ein wärmeres Licht als der Display. Im Grunde aber ein nice to have Feature, nichts essentielles. Angenehm ist es aber schon :)

Eine ATI 9000 reißt naturgemäß nicht mehr viel. Q3 kann man damit einwandfrei spielen, aber auch nur weil es älter wie der Grafikchip ist. C&C Generals habe ich mal getestet, das läuft in 1024 in niedriger Detailstufe, aber erwarten darf man von einem über zwei Jahre alten Grafikchip nicht viel. Auch die 32MB Speicher begrenzen da stark. Mir persönlich ist das egal, weil ich nicht darauf spiele. Wenn man aber wirklich ab und zu mal etwas aktuelles spielen will, kommt man momentan um (mindestens) eine ATI 9700 oder einen entsprechenden nVidia-Cip nicht drumrum.
Es gibt ja noch die ATI FireGL-Serie mit den 9600er Chips. Da geht sicher mehr, aber in anderen Notebooks (z.B. Samsung P35) werden schon längst die 9700er verbaut.

Die Trägheit des FlexViewdisplays darf man auch nicht unterschätzen. Q3 lässt sich zwar mit schönen FPS-Zahlen spielen, aber mir persönlich ist der Display zu langsam, da wird mir fast schlecht dabei aufgrund der Schlieren. Das ist aber sicher Geschmackssache.

Bluetotth protokolle

Moin, erst Mal Danke für die Auskünfte.

Die verschiedenen BT-Protokolle dienen dazu, verschiedenartige Geräte miteinander zu verbinden

DUN für Modem
Pan für Netzwerk
CIP für ISDN etc.

Da ich diese USB Steckerorgie (wie ein Igel sieht das aus) leid bin, würde ich gerne eine BT Mouse,Wlan und meine ISDN anlage über Bluetooth nutzen. Leider bauen viele Anbieter nicht alle Protololle in ihre BT-Hardware ein.
Vielleicht steht das in den technischen Daten des Manuals.

IBM Integrated Bluetooth II and III Software

Hier die Antwort von IBM, für diejenigen, die es auch wissen möchten:

die von uns unterstützten Bluetooth Profile sind wie folgt ...

IBM Integrated Bluetooth II and III Software ..
- Generic Serial
- LAN Access Using PPP
- Dialup Networking
- OBEX Object Push
- OBEX File Transfer
- Fax
- OBEX IrMC Sync (Sync with Microsoft Outlook)
- Audio Gateway
- Headset

Microsoft Bluetooth Stack ...
- Personal area networking profile (PAN)
- RFCOMM (serial cable emulation)
- Human interface device (HID)
- Hardcopy cable replacement profile (HCRP)
- Dial-up networking (DUN)

Mit besten Wünschen,
Dirk Vogel,
IBM Support.

Vielen Dank
Thomas Mainka

Für jene die eine AVM BlueFritz AP-X Isdn Access Point haben:

Das CIP (Common ISDN Profile) wird leider nicht von IBM unterstützt.
Man kann aber über das DUN Profil zur AP-X mit aktueller Firmware verbinden. ISDN funktionen kann man dann über DUN aber nicht nutzen.

Reichweite mit dem im R51 integrierten Bluetooth ist <5m!
Reichweite mit dem BlueFritz!USB von AVM am USB vom R51 ist gemessene 80m.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben