R4x TP R40 - Welches OS? Festplattenformatierung?

Sasch03

New member
Registriert
8 Aug. 2022
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein ThinkPad R40 (1,2GB RAM) aufbereitet und eine neue HDD (Samsung 80GB) besorgt.
Welches Betriebssystem sollte ich aufspielen und wie muss ich die Festplatte formatieren?
Per Bootstick oder direkt auf die Festplatte spielen?

Gruß
Samuel
 
Formatieren übernimmt das Betriebssystem.
Welches Betriebssystem sollte ich aufspielen
Dazu solltest Du erst einmal grundsätzliches äußern: Linux oder Windows?
Aktuelle Versionen sind weitgehend nicht möglich, da das R40 nur mit 32 Bit-OS funktioniert.
Als Windows-Versionen kommt eigentlich nur Windows 7 oder älter in Frage und als Linux-Versionen eher die weniger ressourcenfressenden Versionen, wie z.B. Puppy - Linux etc.

Online würde ich mit keinem der OS mehr gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Formatieren übernimmt das Betriebssystem.

Dazu solltest Du erst einmal grundsätzliches äußern: Linux oder Windows?
Aktuelle Versionen sind weitgehend nicht möglich, da das R40 nur mit 32 Bit-OS funktioniert.
Als Windows-Versionen kommt eigentlich nur Windows 7 oder älter in Frage und als Linux-Versionen eher die weniger ressourcenfressenden Versionen, wie z.B. Puppy - Linux etc.

Online würde ich mit keinem der OS mehr gehen.
Ich würde so gesehen beides nehmen, Linux bevorzugen.
 
Möglich wäre z.B. Linux Mint mit schlanker LXDE - Oberfläche.

Einfach mal nach "linux 32 bit download" googeln.
Interessant könnte noch die Suche nach einem passenden ATI-Treiber und evtl. WLAN-Treiber sein.

Bei WLAN könnte es mit Cisco Aironet und Atheros WLAN-Treiber Probleme geben, da sie doch inzwischen recht exotisch sind. Bei Intel WLAN (2100/2200) erwarte ich weniger Probleme, wobei die WLAN-Verschlüsselung "WPA" ja nicht mehr von allen Routern/Accesspoints unterstützt wird..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bunsenlabs wäre noch eine Option, die auf Debian 10 basiert und Openbox als Fensterverwaltung nutzt. Eine wirkliche Rakete wird ein r40 damit aber auch nicht, weil auch die Software immer fetter wird. Bodhi und Antix sind ggf. noch ganz brauchbar. Hier hast Du eine schnelle Übersicht.

Als Windows-OS wäre m.E. ein XP noch das Aktuellste, was so halbwegs vernünftig auf dem Teil läuft oder ein W98/W2000.
 
Dazu solltest Du erst einmal grundsätzliches äußern: Linux oder Windows?
Aktuelle Versionen sind weitgehend nicht möglich, da das R40 nur mit 32 Bit-OS funktioniert.
Das stimmt nicht. Die im R40 verbauten CPUs sind voll i686-kompatibel. Darauf läuft nach wie vor noch jede aktuelle x86_32-Linux-Distribution.
Sicherheitsgründe gibt es jedenfalls für diese Aussage nicht:
Online würde ich mit keinem der OS mehr gehen.
Ob das dann angesichts des modernen Bloatwebs noch Spaß macht, steht auf einem anderen Blatt.
Man sollte zumindest vorher nachschauen, ob genug Kaffee im Haus ist. ;)

Interessanter als die Frage nach der Distribution ist die nach der eingesetzten Software. Ein schlanker Desktop wurde ja mit LXDE schon genannt. Als schlanken Webbrowser, der zumindest Javascript kann, würde ich Netsurf empfehlen. Bei allen im engeren Sinn debianbasierten Distributionen ist dabei aber zu beachten, dass hier außer Firefox kein anderer Browser Sicherheitsupdates bekommt. Man sollte also in dem Fall darüber nachdenken, den Browser direkt von Upstream zu beziehen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben