TP R40 - Ethernetadapter defekt ?

tboc

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich habe folgende Fragen, in der Hoffnung, des Problemes Lösung hier zu erhalten.
Frage 1:
Bei meinem R40 scheint es beim Lan-Anschluss irgedwie einen "Wackelkontakt" zu geben, soll heissen, wenn ich das NW-Kabel einstecke passiert nichts, und es kommt keine Verbindung zustande.
Erst wenn ich das Kabel samt Stecker nach oben biege, kommt eine Verbindung zustande, welche aber auch je nach ausgeübtem Druck sehr wackelig ist.
Problemeingrenzung, daß Kabel ist i.O., also hat keinen Bruch.
Scheint also hardwareseitig am TP zu liegen ?
Da aber der Lan/Modem-Connector auf´s Board gelötet ist sehe ich keine Möglichkeit diesen zu wechseln, oder ???
Frage 2:
Bei dieser frage könnt ihr mich ruhig ein wenig für doof halten, aber wozu dienen eigentlich die 3 Sondertasten (rot,blau,rot) über dem Toutchpad, und wie kann ich diese aktivieren, und somit gar noch evtl. sinnvoll nutzen ???
Ich habe hier den schon so oft erwähnten UltraNav-Teiber installiert, aber über diesen lassen sich diese Tasten auch nicht anteuern, oder ???

Für euere Hilfe sage ich schon mal DANKE im voraus...MfG Andy.

Hast du denn keine Garantie oder Gewährleitung mehr aufs Notebook? Und hast du mal ein anderes Kabel ausprobiert um wirklich sicher zu gehen, dass der Fehler nicht am kabel liegt? Ansonsten muss wohl bei einem normalen Reparatur das Mainboard gewechselt werden.

Die beiden roten sind die normalen Maustasten, mit der blauben kannst du Scrollen. Oder wie willst du vom Trackpoint auf die tasten unterhalb des Touchpads kommen? ;)

Hallo mal wieder,

...am Kabel kann es nicht liegen, denn da habe ich schon mehrere, bei denen ich weiss, daß die in Ordnung sind, ausprobiert, und nein, eine Garantie auf das Gerät habe ich nicht mehr.
Um einen teueren Boardaustausch wollte ich möglicht umhin, da ja wie gesagt nur "irgendwas" locker zu seien scheint ???

Und bzgl. der 3 Sonderdasten gleich über dem Toutchpad, also die zwei mit einem rotem Streifen, und der mit einem blauen Streifen, welche sich zwischen den zweien mit rotem Streifen befindet, bin ich nun immer noch nicht ganz schlau draus geworden, zumal diese bei mir nach wievor nicht ansprechbar, bzw. konfigurierbar sind, und diese als normale Mousetasten mit auf`s Brett zu nageln ist doch bestimmt nicht der erdachte Sinn von IBM, oder ???
Zu irgendwas extraem müssen die doch nütze sein, wenn man bei IBM den "Fritzchip" sogar auch gleich mit hinterhergeschmissen bekommt ;-).

Also ich bin euch für weitere hilfreiche Tipp´s welche mich der Lösung näher bringen echt dankbar...Andy.

Original von tboc

...und diese als normale Mousetasten mit auf`s Brett zu nageln ist doch bestimmt nicht der erdachte Sinn von IBM, oder ???

ich denke schon.
das sind die maustasten für den trackpoint.

MfG
fanfun

Und ich schon wieder...

danke erst mal der Antworten bis jetzt...

...wobei wir schon beim nächten Problem wären, nämlich jenem, daß bei meinem TP wo eigentlich der Trackpoint überm "B" sitzen sollte nur ein roter "Blindstopfen" mit geriffelter Oberfläche sitzt, oder sollte das etwa des neue Trackpointmodel von IMB sein, anstatt wie früher das nette Kügelchen welches man ja auch noch rollen konnte, hm na wenn dem so sein sollte, dann funktioniert scheinbar die ganze Trackpointeinheit bei mir nicht, oder ebend, ich bin einfach nur zu blöd dazu diese ordnungsgemäß in Gang zu setzen, und zu nutzen ???

...please help´s me again !!!...

Original von tboc

...wobei wir schon beim nächten Problem wären, nämlich jenem, daß bei meinem TP wo eigentlich der Trackpoint überm "B" sitzen sollte nur ein roter "Blindstopfen" mit geriffelter Oberfläche sitzt, oder sollte das etwa des neue Trackpointmodel von IMB sein...

jau, das ist er! :lol:
du kannst ihn auch konfigurieren (empfindlichkeit, druckpunkt etc.pp.)
aber wenn dieser wirklich defekt seín sollte, nützt das auch nichts.

MfG
fanfun

...und schon wieder mal ich...

also wenn dem so sein sollte, bliebe jetzt nur noch die Frage, welche Software ich mir denn von der IBM-Page ziehen müsste, um das kleine rote "Knubbelchen" nebst Sondertasten in Gang zu setzten ???
Den UltraNav-Treiber habe ich mir schon gezogen, aber der scheints ja nicht zu seinen, oder etwa doch, hm, zumindest passiert aber auch nach dessen Installation nix mit dem "Knubbelchen in rot".
Also noch mal nett die Anfrage auf Hilfe an Mr. fanfun gestellt, auf daß er mich auch diesesmal erleuchten möge :)...

Danke schon mal im voraus...ahja, und bitte über das kleine rote knubbelchen hinaus mal das Problem mit dem Lanadapter nicht ausser Acht lassen...thank´s.

lso unter programme ->access ibm -> thinkpad konfiguration kann man den trackpoint konfigurieren; oder unter systemsteuerung -> thinkpadkonfiguration.
das geht bestimmt auch anders, aber ich weiß noch nicht wie.
kann aber auch sein, dass wie jeeva geschrieben hat, das der trackpoint im bios deaktiviert ist.

zu dem lan-anschluss:
da hilft wohl nur das board austauschen, denn der wackler liegt nach deiner beschreibung ja eindeutig an der karte und nicht am kabel.
ich lese gearde, du hast ja keine garantie mehr, also entweder das NB öffnen nachschauen und ggf selbst richten, oder ne pcmcia-lan-karte kaufen!

MfG
fanfun

Bzgl. des Trackpointes habe ich scheinbar des Rätsels Lösung gefunden.
Ich habe mal das rote Käppchen aus Gummi abgezogen, um festzustellen, daß sich darunter nichts weiter bewegliches als ein Vierkant befindet, welcher sich auch nicht mal mit der Spitze eines Bleistiftes in irgendeine Richtung bewegen ließ, und somit wahrscheinlich auch nur der Optik dient, denn wenn dem so wäre müsste sich das ganze doch in gerigem Maße wie bei einem Joystick bewegen lassen, denke ich mal.
Und der Blick in´s BIOS verriet mir, daß der Trackpoint zumindest dort aktiviert ist...hm.
Im Programmverzeichniss "access ibm" findet sich bei mir leider keine Programm mit welchem ich in dieser Richtung irgendwas konfigurieren könnte...grübel...grübel ???
Und um noch einemal auf den Lanadapter zu kommen, ich habe mal im BIOS alles Checks durchgeführt, und mir wird dort der Ethernet-Adapter als "Passed" also i.O. angezeigt, genau wie im Windoof-Hardwaremanager...auch nochmal grübel...grübel, ahja, und beim BIOS Hardwarecheck haben die zwei LED am Adapter auch fröhlich bunt geblinkt, wie es auch bei einer bestehen Verbindung der Fall wäre.
Ich werd einfach nicht schlau draus ???

Wie alt ist denn dein Gerät?

Bei mir findet man in der Systemsteuerung -> Maus -> UltraNav die Einstellungen fürs Touchpad und Trackpoint.

Original von tboc

Bzgl. des Trackpointes habe ich scheinbar des Rätsels Lösung gefunden.
Ich habe mal das rote Käppchen aus Gummi abgezogen, um festzustellen, daß sich darunter nichts weiter bewegliches als ein Vierkant befindet, welcher sich auch nicht mal mit der Spitze eines Bleistiftes in irgendeine Richtung bewegen ließ, und somit wahrscheinlich auch nur der Optik dient, denn wenn dem so wäre müsste sich das ganze doch in gerigem Maße wie bei einem Joystick bewegen lassen, denke ich mal.
nee, sieht bei mir genauso aus, kleiner schwarzer vierkant, der sich nicht bewegen lässt, das geheimnis ist wohl die gummikappe!

Und der Blick in´s BIOS verriet mir, daß der Trackpoint zumindest dort aktiviert ist...hm.
das ist ja schonmal gut. :)

Im Programmverzeichniss "access ibm" findet sich bei mir leider keine Programm mit welchem ich in dieser Richtung irgendwas konfigurieren könnte...grübel...grübel ???

auch nicht in der systemsteuerung?

Und um noch einemal auf den Lanadapter zu kommen, ich habe mal im BIOS alles Checks durchgeführt, und mir wird dort der Ethernet-Adapter als "Passed" also i.O. angezeigt, genau wie im Windoof-Hardwaremanager...auch nochmal grübel...grübel, ahja, und beim BIOS Hardwarecheck haben die zwei LED am Adapter auch fröhlich bunt geblinkt, wie es auch bei einer bestehen Verbindung der Fall wäre.
Ich werd einfach nicht schlau draus ???
ich auch nicht. noch nicht! :?

MfG
fanfun

Tja hast du denn mal eine neuinstallation durchgeführt, wenn ja, musst du dir erst das Programm "ThinkPad Configuration" holen bei IBM.

hallo mal wieder...

nun bin ich völlig ratlos, ich habe euere tipps befolgt, und mir das "IBM TP Configtool" besorgt, sowie den aktuellsten "UltraNav"-Treiber, welcher mir nun auch unter den Mausoptionen erscheint, aber obwohl laut BIOS-, und Configtool-anzeige ist der Trackpoint aktiviert, wird jedoch unter Mausoptionen -> UltraNav als nicht anklickbar und nicht konfigurierbar angezeigt...grübel...grübel...sollte die Trackbareinheit beim R40 doch nur "mehr Schein als Sein" sein, wenn ja, warum schraubt IBM dann selbiges mit aufs Brett, nur der Optik wegen ???

Glaub ich persönlich nicht, sonst hätte mein Notebook sicher ein Bluetooth Logo auf der Platte mit den LEDs. Nur der Optik wegen macht IBM das sicher nicht. Aber zurück zum Thema, scheinbar ist dein TrackPoint defekt.

Original von jeeva

Glaub ich persönlich nicht, sonst hätte mein Notebook sicher ein Bluetooth Logo auf der Platte mit den LEDs. Nur der Optik wegen macht IBM das sicher nicht. Aber zurück zum Thema, scheinbar ist dein TrackPoint defekt.
ich glaub auch nicht das ibm den nur so drauf gemacht hat, es muss aber nicht unbedingt defekt sein.
was komisch ist, das es anscheinend aktiv aber nicht konfigurierbar ist. :?:
mmh, muss später mal auf den ibm-support-seiten stöbern.

MfG
fanfun

und auf ein neues...

wieder erst mal danke für euere hilfe, aber die probleme bestehen nachwievor.
Ich habe mir sämtliche Treiber welche ich für den TrackPoint meines Modeles finden konnte von der IBM Site gezogen und installiert, aber immer noch ohne funktionierendes Ergebnis, sodaß ich nun auch schon langsam dem leidigem Glauben verfalle das da wohl was kaputt sein könnte, und das bei IBM *tz tz tz* :).
Was mich aber immer noch vom 5 kg Hammer abhält ist die Tatsache, das der Trackpoint, sowie die Ethernetkarte sowohl im BIOS, IBM Diagnostics, und Hardwaremanager von Windows als aktiviert und funktionsbereit angezeigt wird...???

Wenn nur der Ethernet Anschluss einen Wackelkontakt hat ist der Rest ja auch voll funktionsfähig ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben