R3x TP R32, langsamer Start, lahmer Shutdown

antonio66

New member
Themenstarter
Moin, moin,

mehrere Sachen habe an einem alten R32; dieser wurde mit einer 2GHz aufgepimpt und das neueste BIOS geflasht. Hat ausserdem 512MB und eine Installation von XP und linux. Festplatte ist eine kleine 5400rpm schnelle Seagate.

Was mir aufgefallen ist:

#Kann man dieses Speedstep nicht ausschalten? die CPU lungert irgendwo bei 720 und 1200 herum, laut CPU-Z. habs zwar im BIOS probiert, aber in winxp wohl ohne Auswirkungen.

#Der Start - gaehn - dauert elendig, bis die TP seite endlich mal weg ist...

#aehnliches beim Shutdown, da bleibt einfach das letzte "Bild" stehen (winxp: blabla going down, linux> shutdown)

Weiss jemand Rat? Ist das letzte BIOS so bloed, oder ist da irgendein Schalter falsch gesetzt?

Dann waere da noch das Wlan (mini-pci) entweder der bekannte Fehler 09xx und/oder 1802. Leider hat die patch;CD nix gebracht...

gruss

Moin, moin, mehrere Sachen habe an einem alten R32; dieser wurde mit einer 2GHz aufgepimpt und das neueste BIOS geflasht. Hat ausserdem 512MB und eine Installation von XP und linux. Festplatte ist eine kleine 5400rpm schnelle Seagate. Was mir aufgefallen ist: #Kann man dieses Speedstep nicht ausschalten? die CPU lungert irgendwo bei 720 und 1200 herum, laut CPU-Z. habs zwar im BIOS probiert, aber in winxp wohl ohne Auswirkungen.
Speed-Step will man eigentlich eingeschaltet lassen, da es die CPU schohnt und weniger Strom verbrät. Die Frage ist, ob Windows XP die Frequenzen richtig anzeigt. Was meint Linux dazu? Wird eine 2GHz CPU wirklich vom BIOS unterstützt? Mit welcher Frequenz wird denn der FSB betrieben? Eventuell liegt es einfach daran, dass die ACPI-Tabellen für die 2Ghz-CPU nicht ausgelegt sind, dann stimmt einfach nur die Anzeige nicht.

README heißt "Lies mich". Das sollte man auch beim BIOS - Update beachten und so handeln.
Folge - man liest dort:
Initializing the BIOS

Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had changed previously.

BIOS Initialization is suggested for some problems. To initialize the BIOS settings:

• Turn off the computer.
  • Turn on the computer.
  • While the "To interrupt normal startup, press the blue ThinkVantage button" message is displayed at the lower-left area of the screen, press the F1 key. The BIOS Setup Utility menu will be displayed. If a password prompt appears, type the correct password.
  • Press the F9 key to load default configuration.
  • Select Yes.
  • Press the F10 key to save default configuration and exit.
  • Select Yes.
  • Restart the computer.

Tipp: Hilft das nicht, so wirkt Abziehen der BIOS-Batterie Wunder.

Speed-Step will man eigentlich eingeschaltet lassen, da es die CPU schohnt und weniger Strom verbrät. Die Frage ist, ob Windows XP die Frequenzen richtig anzeigt. Was meint Linux dazu? Wird eine 2GHz CPU wirklich vom BIOS unterstützt? Mit welcher Frequenz wird denn der FSB betrieben? Eventuell liegt es einfach daran, dass die ACPI-Tabellen für die 2Ghz-CPU nicht ausgelegt sind, dann stimmt einfach nur die Anzeige nicht.

Moin,

ja, Speedstep, feine Sache fuer Batteriebetrieb - nur vermute ich irgendein Zusammenhang mit der lahmen Performance. Lt. thinkwiki wird der 2GHz unterstuetzt. Wird im BIOS auch angezeigt und linux. Das Tool CPU-Z zeigt das an...

Der FSB springt auch hin -und her... :(

Tja, die PRAM waere noch ne Idee, obwohl die schon mal draussen war, weil alt und leer... Die Kiste ist/war eh ein Bastelobjekt, US-Tastatur, einige Abdeckungen fehlen, funzt aber immernoch :rolleyes:

naja, dann werde ich mal "wieder" die PRAM entfernen und das BIOS auf default setzen...

gruss

Bist Du da nicht in der falschen Rechnerwelt? PRAM findet man m.E. nur bei Apple-Computern als teil des NVRAMs.

Ja, es ist aber wirklich ein ThinkPad R32 :cool: mit CMOS-Batterie

Hat aber nichts gebracht; naja, doch, der erste Start war extrem schnell ; danach wie gehabt, ca. 15sec bis das Betriebssystem sich meldet.

Was heißt "meldet" - Start oder Desktop?

Datum und Uhrzeit sind gesetzt?
USB-Geräte NICHT angeschlossen?

Was heißt "meldet" - Start oder Desktop?

Datum und Uhrzeit sind gesetzt?
USB-Geräte NICHT angeschlossen?

der Start, hier halt grub-Fenster. Hm ,ja eine USB-Maus ist angeschlossen. Lt. BIOS-history hat der R32 ja scheinbar Probleme damit, was angeblich mit den aktuellen BIOS gefixt wurde (hoffe ich doch). Ich teste das mal ohne Maus, bin aber sicher, dass das Verhalten auch da identisch war.

der Start, hier halt grub-Fenster. Hm ,ja eine USB-Maus ist angeschlossen. Lt. BIOS-history hat der R32 ja scheinbar Probleme damit, was angeblich mit den aktuellen BIOS gefixt wurde (hoffe ich doch). Ich teste das mal ohne Maus, bin aber sicher, dass das Verhalten auch da identisch war.

Sodele, der shutdown ist ohne usb-maus relativ flott. Das Startverhalten bleibt dagegen gleich. Das "Quick" im BIOS ist natuerlich enable, habe auch die HDD als erste in der Bootreihenfolge.
Naja, mit der Dockingstation kann ich ne ps2-Maus anschliessen, also halb so wild. Nur dieses eigenartige Startverhalten ist etwas merkwuerdig. Ob das mit dem security-chip zusammenhaengt? dass da irgendneine routine ablaeuft? :huh:

gruss

Ein R32 ist nun wirklich kein Sprinter, und die Pentium-4 Abkömmlinge waren von der Performance her auch nie sonderlich überzeugend. Ich habe hier ein Fujitsu E7110 aus der gleichen Rechnergeneration, 1.7Ghz statt 2Ghz, gleiche Radeon-Graphik, und ja, die Kiste ist etwa genauso lahm wie der 1.2 Pentium III in meinem R31. Erwarte also keine Sprints vom Großvater. (Ich nenne das Teil nur "Fat Man", langsam, und kommt bei der kleinsten Anstrengung ins Schwitzen). Egal - ist die BIOS-Batterie frisch? Hier könnte beim Starten noch ein Problem vorliegen. Wie schnell startet das Teil "ohne alles"? Mein R31 (zugegeben andere Generation) braucht bis zum Grub gefühlt vielleicht 15 Sekunden, was ganz ok ist, der E7110 ähnlich lange. Im Bios wie gesagt erstmal alles auf "Default" setzen, das sollte für den Hausgebrauch reichen. Dinge abschalten kann man immer noch (Parallel, Seriell, IR aus, Quick boot ein). Speed-Step macht an dieser Stelle sowieso gar nichts, und ich würde es insbesondere bei dieser CPU-Generation eingeschaltet lassen, die P4-Abkömmlinge heizen sonst zu sehr.

Ja dann, ~15 sec benoetigt dieser auch. ich habe noch andere "alte" TP's, aber so lahm war noch keiner... Bin daher von irgendeinem Fehler ausgegangen.

Im Betrieb ist es ja ganz passabel. Ich wollt mal wieder schauen, ob es noch funktioniert, da ich letztens mit linux was kompilieren wollte und das nicht auf dem Hauptrechner durchfuehren wollte. Und dann dieser lahmer Start...

Setze ihn mal auf disabled.

ups, das war jetzt parallel... im BIOS ist nur die Abfrage auf disabled, mehr gibbet dazu nicht als Auswahl. wenn man das Boot-procedere betrachtet (Quick-enabled und nach Esc-Taste), bleibt es ziemlich lange zwischen der Meldung "UMB blabla" und dann erst kommt "Disc gefunden" o.aehnlich. Ne normale Toshiba mit 40GB ist da verbaut.

Aber wenn thorfdgb so ein aehnliches Verhalten bei seiner Kiste hat, dann scheint es ein feature zu sein :blink:

Ändert sich etwas an der Wartezeit, wenn Du das opt. Laufwerk ausgebaut hast? - Nicht, dass dieses defekt ist.

Wurde mal das Board gewechselt und wenn ja, wurde der Security-Chip mit ausgetauscht? - Dieser befindet sich bei diesen alten Rechnern nicht selten auf einer kleinen Sub-Platine, z.B. gemeinsam mit der IRDA-LED bei X31.

Ändert sich etwas an der Wartezeit, wenn Du das opt. Laufwerk ausgebaut hast? - Nicht, dass dieses defekt ist.

Wurde mal das Board gewechselt und wenn ja, wurde der Security-Chip mit ausgetauscht? - Dieser befindet sich bei diesen alten Rechnern nicht selten auf einer kleinen Sub-Platine, z.B. gemeinsam mit der IRDA-LED bei X31.

Moin,

war etwas offline :rolleyes:... ja, nicht schön; das opt. Laufwerk macht wohl den Stress. es hat ja auch nicht wirklich von CD gestartet (hatte mich schon gewundert); liest dennoch sporadisch. Erst mal drauf kommen. :thumbup:

Jetzt rennt der beim Starten.

gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben