TP-Newbie braucht Entscheidungshilfe - konkret R500 vs. T500

thinkmaan

New member
Hallo zusammen,
ich suche schon seit Wochen ein neues Notebook. Hatte mich für nen Vaio entschieden, schicke das Ding aber schnell wieder zurück ...
Nun habe ich mich nach langem Suchen auf zwei TP festgelegt, weiß aber nicht, ob das günstigere R500 vielleicht besser performt (weil es 'jünger' ist ?).
Beide werden noch mit XP angeboten, das ist für mich oberstes Kaufkriterium; Vista geht ja gar nicht, weil es nervt und viele meiner Video-Schnitt-Programme einfach nicht funzen.
Hier die Kandidaten:
TP T500 R500
Preis 22.09.2009 1,199.00 EUR 777.00 EUR
ProzessorTaktfrequenz Intel Core™2 Duo P8700 2x 2,53 GHz 2x 2,10 GHz
Cache 3 MB 2 MB
Front Side Bus 1066 MHz 800 MHz
Technologie Intel® Centrino®2 Intel® Centrino®
Intel Core™2 Duo T6570 Penryn
ArbeitsspeicherGröße 2048 MB 4096 MB
Technologie DDR3 SDRAM DDR3 SDRAM
Taktung PC3 8500 (1066 MHz) PC3 8500 (1066 MHz)
max. Erweiterung auf 4096 MB 4096 MB
Verbaut 1 von 2 Modulen 2 von 2 Modulen

Grafik Hybrid Grafik (umschaltbar)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon™ HD 3650 Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 4500MHD
Speicher 256 MB bis zu 384 MB (shared)

FP Kapazität 250 GB 250 GB
Umdrehung 5400rpm 5400rpm

Ich habe noch nie eines der beiden TP in der Hand gehabt, bin absoluter Newbie - denke aber, ich könnte mich zum Fan entwickeln ;-)
Was könnt ihr empfehlen ? Immerhin ist es ein Preisunterschied von 422 Euro ! Im übriugen liegt meine Schmerzgrenze bei Euro 1500. Allerdings soll XP im vorhinein installiert sein.
Ist das T500 qualitativ wesentlich besser ? Das wäre natürlich schon mal ein Grund.
Interessanterweise hat das günstigere R500 mehr Arbeitsspeicher.
Die Anwendung für die ich am ehesten Power benötige ist Filme schneiden mit Premiere 6.5. Leider kenne ich mich mit den TP-Grafikkartem auch nicht aus.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen - Tausend Dank im voraus und beste Grüße, Till

[quote='thinkmaan',index.php?page=Thread&postID=663656#post663656]Ist das T500 qualitativ wesentlich besser ? Das wäre natürlich schon mal ein Grund.[/quote]Ich kann hier was dazu sagen, weil ich privat einen T500 benutze und in der Firma ist es ein R500:
Qualitativ ist es auf jeden Fall besser. Irgendwo muss das Geld auch bleiben. Das R ist klobiger und etwas dicker / schwerer. Das T hat dagegen einen schöneren Deckel (so eine Art Metalliclack, es glitzert!).
Was die Robustheit angeht nehmen die sich nicht viel. Entscheidend ist die Bestückung der Notebooks und natürlich das Budget. Ich würde auf jeden Fall das T nehmen, weils einfach cooler ist. Ist extrem subjektiv, aber was solls 8)
Wenn du schneiden willst, solltest Du über eine potentere Platte nachdenken. Ich hab hier eine 7200 mit 320GB drin. Sonst wirds keinen Spaß machen, wenn Du mehrere GB herumschaufeln willst.

Gruß

:D
Er meint die Gummierung des Deckels, welche in der R-Serie nicht vorhanden ist. Ist diese ganz neu und ändert man den Winkel des Displays "glitzern" einzelne Partikel der Gummierung manchmal etwas ;) Das hat nix mit der Klavierlackoptik diverser Consumernotebooks gemein. Zum Glück :whistling:

Ich würde natürlich auch eine T-Serie nehmen, wenn dein Budgetlimit bei 1500 € liegt. Ist das elegantere Gerät, von der Verarbeitung etwas besser und auch das portablere der beiden. Das R500 ist ja, wie schon gesagt, klobiger.

Falls es kein Neugerät sein muss, lohnt sich auch ein Blick auf Demopoolgeräte. Ein sehr guter Händler mit meist nagelneu ausehenden Geräten mit 1-2 Jahren Restgarantie ist www.nbwn.de

Gruß und viel Glück bei der Entscheidung

Edit sagt: Sind das diese beiden Geräte: T500 vs R500
Der Preisunterschied kommt natürlich mit auch von der Hybridgrafiklösung des T500.

Was mir aufgefallen ist: Beide Geräte haben "nur" WXGA-Aulösung bei 15.4". Das wäre mir persönlich zu wenig bzw. zu grob... Vor allem wenn du viele Fenster offen hast würde ich dir zu 1680x 1050 raten

Edit2: R500 mit WSXGA+ (würde ich dem von dir verlinkten R500 vorziehen; noch 2 Gb Ram-Riegel rein fertig).

Wird dann wohl eine Eigenart der T4xx/T5xx sein. Bei meinem T61p glitzert nix an der Gummierung ^^ (und es war/ist auch neu :D ).

meinem vor-schreiber stimme ich auch zu, es sollte mind. eine 1680x1050-Auflösung sein, dadrunter wird es beim 15 zoller einfach viel zu klein!

warum überhaupt soll es denn ein 15 zoller sein? wohl kaum, weil du den platzt (display-größe) brauchst.

erstmal würde ich uneingeschränkt auch zu einem (nicht den, den du meinst) r500 raten! die geräte sind einfach gut! natürlich nicht in der verarbeitung so gut wie ein t500, aber dennoch ziemlich gut verarbeitet!

überleg mal, ob du nicht ein t400 nimmst mit zwingend 1440x900er auflösung und led-display! Besser und zufriedener ist es! denn ein t400 ist auch viel mobiler als ein t500! unterschätzt das mal nciht! ich selbst hab jetzt ein r500 und weiß genau was das bedeutet! daher lass dir mal ruhig ein t400 durch den kopf gehen!

wo kommst du denn her? meistens gibt es lenovo-partner, die vor ort geräte zum anfassen haben!

außerdem würde ich dir empfehlen bei unserem andy zu kaufen, ist der forums-sponsor! sehr sehr zuverlässig und schnell und kompetent!

shop für studis: ok1.de

und der andere, normalo shop: ok2.de

Sag mal FetterP, hast Du eigentlich bezueglich des R500 irgendwelche _Beschwerden_, was die Verarbeitung angeht?

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=663757#post663757]Sag mal FetterP, hast Du eigentlich bezueglich des R500 irgendwelche _Beschwerden_, was die Verarbeitung angeht?[/quote] beschwerden nicht, aber es gibt schon einige punkte:
- handballenauflage lässt sich reindrücken (haben aber auch die t400 und t500, weiß ich von anderen usern)
- ebenso die lautsprecher-abdeckung, also rechts und links von der tastatur (so auch bei den neuen t-modellen)
- hab kein led
- und seit heute ist der blöde pcmcia-auswerfknopf defekt, der lässt sich zwar noch reindrücken, aber bleibt dort nicht stecken; außerdem kann ich die karte so nicht rausdrücken!

edit: jetzt mit bild, damit es schneller verstanden wird!

Interessant - ich dachte das mit den reindrueckbaren Stellen am Gehaeuse waere Billiggeraeten (=SL Serie) vorbehalten :P

Irgendwas Schlechtes anzumerken, was die Tastatur angeht? :wacko:

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=663778#post663778]Irgendwas Schlechtes anzumerken, was die Tastatur angeht? [/quote] ja, anfangs war da eine gelochte, gewichtsparende drin, hab bei lenovo angerufen und problemlos (ich hab druck gemacht) eine nmb bekommen!

dieses reingedrücke hast du eigentlich überall bei den neueren modellen, selbst bei den t61 mit wide und r61 mit wide-display!

liegt daran, dass die jetzt nicht mehr so harten kunststoff nehmen, sondern billigeren plastik! t4x im vergleich zu einem t400 oder t500 - man merkt schon den unterschied!

aber die sl-reihe ist natürlich noch was ganz anderes!

Merci merci0075 und auch Danke an Himalaya, Puschel81 und fetterP für eure schnellen Antworten ...

Meine Registrierung hier hat sich ja richtig gelohnt !!! :-))

Über die prompten Nachrichten freue ich mich sehr, denn ich möchte mir so fix wie möglich ein feines Notebook bestellen ;-)

Mercis Anmerkung mit der größeren und schnelleren Festplatte ist natürlich richtig.
Der Online-Shop liefert leider nur so, wie das TP ist.
Eine zusätzliche Festplatte könnte ich dann einfach in den Ultrabay-Schacht setzen, richtig ?
Vielleicht auch mal eine Solid State Drive-Platte, die ja derzeit unbezahltbar ist.

Bei nbwn.de hab ich nachgesehen, da gibt es leider nix passendes (auch wegen XP).

Der Einwand mit der Auflösung ist natürlich korrekt !!! Da orientiere ich mich um ;-)
Muss es aber ein Led-Display sein ? Ist der Unterschied so stark ? Denn ein 15.4" Display hätte ich gerne.

Auf die schnelle mal nachgesehen finde ich dann das hier:

T500

Der Shop würde mir quasi ab Werk XP raufsemmeln und auch eine größere Platte einbauen.

Grüße, Till

[quote='thinkmaan',index.php?page=Thread&postID=663789#post663789]Muss es aber ein Led-Display sein ? Ist der Unterschied so stark ? Denn ein 15.4" Display hätte ich gerne.[/quote] ja, so enorm! dass mir kein neues mehr ohne led ins haus kommt!

am sonntag war forentreffen, dort hab ich mein r500 neben einem t400 gestellt! der fachmann spricht hier von nits, die display-helligkeit! 280 etwa bei den leds und ohne so etwa 220 (schwankungen nach oben oder unten kann es natürlich bei beiden geben).

außerdem geringerer akkuverbrauch mit led!

überleg mal ein t400! viel mobiler bist du allemal!

http://www.ok1.de/Studenten/Thinkpad-T400-2767-WSD::13.html

was würd ich dafür geben!

Okay,
dann brauche wohl ich ein T400
- mit vorinstalliertem XP
- LED-Display und 1440x900 Auflösung
- ner großen Festplatte (gerne 7.200rpm)
- und einer ATI HD 3470, mit 256 MB
Dasist dann mein Wunsch-Notebook.
Baut mir jemand soetwas zusammen ? Vielleicht ok2.de ? Gibt es hier einen direkten Kontakt ?
Ich hoffe, ihr könnt das mit dem 'XP-Verlangen' verstehen. Ich habe mit dem Vaio und Vista tagelang rumgemacht und bin es leid, ich will einfach nur nen funktionierendes XP.
Oder sind die neuen T400er einfach nicht für XP gemacht ?
Tausend Dank für den Support und schönen Abend, Till

einst nach dem anderen:

bei andys shops findest du wohl alles! und die würden dir sogar ein apple-kleber draufpacken, wenn du es zwingend willst!

wenn du student oder so bist, dann guck mal bei ok1.de, ansonsten bei ok2.de

in dem 2767-wsd (mein wunsch-ding) ist eine 320gb drin! mehr? für was? gut ist nur 5400 rpm. aber wenn es wirklich richtig schnell werdne soll, dann lieber lieber eine 64gb ssd und den rest an speicher über ultrabay oder externe festplatte!

zu xp: wohl alle neue tp laufen problemlos mit xp! ich persönlich würde weder für vista noch für xp JETZT geld zahlen! guck einfach, dass du eine upgrade zu win7 dabei hast! besser ist es!

Hey fetterP,
DAS ist natürlich auch eine sehr interessante Komination !!!
Ich werde dann gleich mal bei ok2.de anfragen, ob die mir soetwas zusammenbauen.
Leider bin ich kein Student mehr ...
In zehn Tagen geht es bei mir tatsächlich auf Weltreise, deshalb brauche ich jetzt schnell ein funktionierendes System.
Anfangs hatte ich ja noch keine Bedenken mit VAIO und Vista .. Aber wie heißt es so schön, 'hinterher ist man ...'.
Nochmal: Vielen Dank und schönen Abend, Till

Hallo zusammen,
ich möchte euch natürlich das Ergebnis nicht vorenthalten ...
Ich habe mir bei im ok2.de (tatsächlich ein sehr netter und fixer Kontakt :thumbsup: ) nun ein T400 geordert - fetterP hat mich von der Konfiguration überzeugt.
Ist zwar mehr als doppelt so teuer als das ursprüngliche Vaio, aber was solls. Dafür freue ich mich tierisch auf mein neues Thinkpad.
Bei der Bestellung kam die Idee auf, eine kleine Serie mit TP-Fotos von der Reise auf unsere Homepage einzubinden. Ich denke, ich werde hier bald einen neuen Thread starten 8) .
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe !!!
So long, Till

Gratulation :D
Ich hoffe du hast viel Spaß mit deinem neuen T400 und behandel es auch gut auf deiner Reise ;)

Gruß

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=663742#post663742]Wird dann wohl eine Eigenart der T4xx/T5xx sein. Bei meinem T61p glitzert nix an der Gummierung ^^ (und es war/ist auch neu :D ). [/quote]Na, dann gehe mal mit Propanol über den Deckel - ein funkelnder Sternenhimmel ist nichts dagegen.

@ TE:

Glückwunsch zum T400 !

Glückwunsch zum T400.
Aber nagelneues Laptop auf Weltreise? Da würde ich mir aber noch Gedanken machen über nen Vor-Ort-Service oder dieses Rundum-Sorglos-Paket das alles abdeckt, auch Caipirinha-Spülungen der Tastatur.. :thumbup:
Dennoch viel Spass und wir freuen uns über Bilder eines T400 am Zuckerhut, im Fass die Niagarafälle runtersausend, auf dem Mount Everest oder am Strand von Bora Bora :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben