ich hab mal testweise suse 10.2 installiert funktioniert einwandfrei alles
ging sogar mit gleichzeitig win 2000 auf der platte
ich hab die partition mit partitionmagic verkleinert und 2 winpartitionen (ntfs und fat32)gemacht
und dann eine bootpartition mit 50 mb linux und 2 linuxpartitionen(linux/home) und eine swappartition
die fat 32 partition deswegen weil du unter ntfs keinen lesenden und schreibenden zugriff auf windows hast
das einzige worans bei mir haperte war der treiber für meinen fritz usb wlanstick
ich habs versucht aber ich bekam ihn nicht zum laufen
also bin ich mit win wireless ins netz
es gibt aber einige pcmciakarten die auch von linux unterstützt werden(netgear glaub ich)
wlan unter linux is halt sone sache
du kannst dir ja auch das ubuntuimage (mit gnome) runterladen (kbuntu is mit kde ) oder die knoppix cd/dvd
und mal übers dvdlaufwerk als livedvd ala knoppix laufen lassen , dann siehst du ja wie oder was geht und wenns dir gefällt drückst du einfach auf installieren =)
das deutsche ubuntuforum ist aber auch da sehr übersichtlich und freundlich gestaltet und hat auch ne gute wiki
ansonsten mußt du bei linux umdenken ist halt kein windows und mit befehlszeilen solltest du dich dann auch ein bischen mehr beschäftigen
ansonsten kann ich dir leider nicht sehr viel darüber berichten da ich selber absoluter neuling bin
ahja man kann die verschiedenen linuxe prinzipiell nicht miteinander mischen , das ist so eine linuxgeschichte
bleibt nur noch zu erwähnen das linux sehr viel schneller bootet als win 2000/xp und auch schneller läuft , daß das betriebssystem und die meisten programme opensource sind
und spiele , wie du sie unter windows kennst eher nicht gibt
es gibt auch ein spezielles multimedia linux das hat nen ganzen batzen musikzeug mit dabei
soweit ich das mitbekommen habe ist es gut wenn du etwas mehr arbeitsspeicher hast
naja und wenn man fit ist ich bins leider nicht
, kann man sich sein eigenes linux zusammenbasteln
ich denke die auseinandersetzung mit linux rentiert sich auf jeden fall , denn hier bekommst du ein relativ schlankes und schnelles betriebssystem , das auch auf älteren computern schnell und flüssig läuft und diesem billschen hardwarediktat (siehe vista)nicht unterworfen ist.