TP Kauf - Mobil, Robust & Lange Akkulaufzeit

spleener

New member
Hallo miteinander,

nach dem ich viele verschiedene Notebooks hatte/habe, sowie Erfahrungen mit diversen Netbooks gesammelt habe, möchte ich mich nun für ein "richtiges" Notebook entscheiden - ein Thinkpad :-)
Anfangs dachte ich mir das mir die Entscheidung einfach fällt - aber wenn man sich erstmal festgelesen hat ist man einfach nicht mehr entscheidungsfähig... Aber vielleicht schreibe ich erstmal auf was es mir vor allem bei der Wahl eines neuen Notebooks ankommt:
- Robust (muss keine toughbook Qualität sein aber sollte schon für den rauen mobien Einsatz konzipiert sein)
- Lange Akkulaufzeit (ich stelle jetzt einfach mal eine Zahl größer 5 Stunden in den Raum)
- Größe - Es soll mobil sein aber auf Grund meiner Netbook Erfahrung bin ich auch mit einem 14,15 Zoll zufrieden. Lieber größer so das man auch mal 8 Stunden am Stück damit arbeiten kann. Also ist die Größe nicht so entscheidend für mich.
- Leistung: Es ist ein reines Arbeitsgerät d.h. Office, Mail, Internet, Dreamweaver und vielleicht mal eine DVD bzw. ein Film am Abend
- Tastatur: Gut - Aber darübre müssen wir bei Thinkpads glaube ich nicht sprechen.
- Betriebssystem wird XP Prof. werden
- HDD/RAM keine besonderen Anforderungen
- wenn möglich internes dvd Laufwerk
- Preis: Kleiner 1000 EUR wäre schon schön :-)

Ich habe mir so gut wie alle aktuellen Modelle angeschaut und kann mich jedoch überhaut nicht entscheiden. T400 war der letzte für den ich mich entschieden habe (T42 hatte ich auch schon im Auge ...). Jedoch habe ich nun schonwieder gehört das die Verarbeitung nicht all zu robust und qualitativ wäre (vor allem die Handballenauflage). Bei der Akkulaufzeit habe ich auch schon viel wiedersprüchliches gehört.

Also vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben der auch viel unterwegs ist und mobil Abreitet und auf ein robustes haltbares Notebook angewiesen ist.

Ich danke euch!
Schönen Abend

Hat keiner einen Vorschlag?
Habe mir nochmal die "älteren" Modelle angeschaut - welcher von denen würde den meinen Bedingungen (Lange Akkulaufzeit & Robustheit) am ehesten nachkommen?

Grüße
spleener

Eigentlich passt auf deine Beschreibung ein X60/61/60s/61s oder ein T60 in 14" oÄ.
Mit dem 9 Zeller im 14" T60 sind ca 5 Stunden drin, mit dem großen Akku in der X6x Reihe nochmal max 2 Stunden mehr.
Die Leistung reicht für deine Anforderungen aus. Auch ein X200 kann keine verkehrte Entscheidung sein.
Robust sind sie alle.

[quote='Stefan_W',index.php?page=Thread&postID=794198#post794198]Eigentlich passt auf deine Beschreibung ein X60/61/60s/61s oder ein T60 in 14" oÄ.
Mit dem 9 Zeller im 14" T60 sind ca 5 Stunden drin, mit dem großen Akku in der X6x Reihe nochmal max 2 Stunden mehr.
Die Leistung reicht für deine Anforderungen aus. Auch ein X200 kann keine verkehrte Entscheidung sein.
Robust sind sie alle.[/quote]Ist bei der T-Serie (T60 etc) bei 5 Stunden schluss oder gibts es auch als 14 Zöller Modelle die mehr schaffen?
X200 ist mir eigentlich zu klein - Zumal der Preis auch noch hoch steht ...
Lieber dann 14 Zoll mit Touchpad.

Also ich habe das 14" T60 und ich muss sagen, dass mit dem normalen Akku ca 3 Stunden drin sind. Mit dem 9 Zeller sind es laut eines Verwandten von mir ca 5-max 6 Stunden ( er schleppt das mit in die Vorlesung).
Das 15" verbraucht ein wenig mehr aber die angegebenen Werte waren schon auf das 14" bezogen. Mit einer SSD kannst du nochmal einiges einsparen.
Die X6x sind genauso groß wie der X200 also auch nichts für dich wie es scheint.
Das Touchpad ist meiner Meinung nach Müll. Es ist zu klein um richtig damit zu arbeiten und sobald du dich an den Trackpoint gewöhnt hast, willst du auch nicht mehr ohne. Es dauert ein wenig aber es lohnt sich wirklich.
Mit dem Touchpad ist das so eine Sache. Es ist sehr nah am unteren Rand, sodass du die Handballenauflage nicht nutzen kannst und das total anstrengend wird.
Ein gebrauchtes T60 in 14" bekommst du für um die 400€. Dazu noch ein 9-Zellen Akku ( 100€) und evtl eine SSD ( 200€). Das liegt ja noch in deinem Rahmen. Als SSD bietet sich eine 80GB Intel X25-M an. Die verbraucht fast gar keinen Strom, du sparst als noch ein paar Watt. Damit ist der PC sogar noch fast schockresistent, jedenfalls die Festplatte.

Leistungsmäßig sind das keine hohen Anforderungen, sodass man hier ab T60 in 14" empfehlen kann.
Da du aber ein T42 hast, würde ich mindestens das T61 in die nähere Auswahl nehmen, evtl auch ein T400.

Auch würde ich eher zu einem 14" mit hoher Auflösung raten, da das wirklich die Grenze von mobilem arbeiten ist.
Ich bemitleide immer diese Typen mit ihren 15,6" Widescreen ASUS Plastikbombern die 2. Klasse Bahn reisen und dann Geschäftsberichte tippen... (und das mehr wegen der Größe, als wegen ASUS)

Also bspw.:
http://www.ralf-scharbert.de/g--13340473-13330-1775-654-2.html

Hier kannst du dann noch überlegen, im Herbst eine Garantieerweiterung (Postwarranty) zu kaufen ~100€für ein Jahr Vor Ort Service
Und die Festplatte zu erneuern, SSD halte ich für übertrieben weil a) Leistung nicht genutzt wird und b) unverhältnismäßig teuer
Eine aktuelle 5400er BEVS Western Digital bringt ein bisschen mehr Leistung und mehr Kapazität 250GB -> 45€

Akkulaufzeit mit 9Zellen Akku ist erhaben und liegt bei ausgewogenem Energieprofil bei 6h, erweiterbar durch einen UltrabayAkku 2h (durch Wegfall des DVD LW) oder durch einen 2. 4Zellen Akku 2,5h den man überall mitnehmen kann, der nichts wiegt, wenig kostet und sonst auch einfach ein Muss ist :)

Alternativ:
http://www.nbwn.de/products/Noteboo...ThinkPad-T400/ThinkPad-T400-2767-NM52KGE.html

Da gilt das gleiche wie oben, hat aber bis 06/12 Garantie, was ein großer Mehrwert ist, ist nochmal 30% leistungsfähiger und natürlich in besseren Zustand, da fast Neu.

Äuerßlich gibt es bei T61 14" wide und T400 keinen nennenswerten Unterschied.

@spleener: guck mal in dein Postfach. Du hast ne Nachricht mit nem Angebot von mir :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben