TP friert ein - merkwürdiges Geräusch

none1000

New member
Themenstarter
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
32
Hi zusammen, habe eben folgendes Problem gehabt:
Ich habe eine DVD ins Laufwerk geschoben und eine Datei mit dem VLC-Player geöffnet. Dabei ist das System eingefrohren und ein merkwürdiges Geräusch war zu hören. So ein tsch-tsch-tsch-tsch. Ziemlich schnell, wie ein Zug, oder so... Habe die DVD entfern, das Geräusch war immer noch da.
Hab dann, weil nichts mehr ging, den Power-Knopf gedrückt, also ausgeschaltet.
Beim Hochfahren keine Probleme.
Hab jemand von euch eine Ahnung, was das gewesen sein könnte?
Das TP ist keine 4 Wochen alt.
 
Ohen die T6* zu kennen, könnte es doch auch einfach einer der wenigen Windows-Fehler gewesen sein? Diese Schleifen von Sounds kennt man ja auch zur Genüge...*g*
 
Was meinst du mit Scheifen? Das Geräusch hat sich so angehört, wie wenn eine DVD im Laufwerk hängt, kam aber eher aus der Festplattengegend.
 
Lädt eine CD/DVD z.B. ein Flash oder wie bei dir eben ein .VCL-Clip und hängt sich dabei auf, kann es eben passieren das der Sound, der eben am dudeln war, eine Schleife zieht. Vergleichbar mit einer alten Schallplatte die hängt. Dabei springt die Nadel bekanntlich immer wieder zurück.

In digitaler Form kann es sich das dann durchaus so anhören wie von dir beschrieben. Auch wenn sich der Datenträger nicht mehr im Laufwerk befindet. Die (Sound-)-Daten sind im RAM.

Besten Gruß, Shaddy
 
Danke erstmal für die Kommentare.
Also ist ein Festplattenproblem unwahrscheinlich? Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Hatte mich nur gewundet, weil danach alles problemlos lief und auch kein Fehlerprotokoll angezeigt wurde.
edit: Kann ich irgendwo nachschauen, was das Problem war?
 
Kann zwar keine Garantie geben, jedoch hört es sich, wenn eine HD schrottet an, als würde man eben mit einer Nadel über etwas kratzen oder wäre Sand zwischen Zahnrädern. Kann ganz unterschiedlich sein.

Da aber dein OS auch ohne (von dir genannten) Fehler rebootet hat, würde ich mir darüber ehr keine Sorgen machen.
 
Mist, jetzt hab ich doch was im Fehlerprotokoll gefunden.

15x hintereinander das hier
Ereigniskennung 7
Fehlerhafter Block bei Gerät \Device\Harddisk1\D.

und dazwischen 1x das hier
Ereigniskennung 51
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk1\D.

Hilfe!!!

edit:

kann die erste meldung auch die dvd betreffen? hab nämlich nur eine partition und das dvd-laufwerk heißt d
bedeutet das dann, dass die dvd beschädigt ist?

und was mache ich mit der zweiten fehlermeldung?

edit2:

nachdem der rechner wieder lief, wollte ich was vom stick auf die festplatte kopieren. dabei kam ein fehler, irgendwas mit clr-prüfung oder so. datei kann nicht kopiert werden. allerdings heißt heißt der stick f
 
Keine Panik. Dein Sys läuft noch. Als nächsten Schritt würde ich mir einen Tee machen und ScanDisk starten. Mal sehen was dessen Bericht so alles erzählt. :)
 
schwitz. mache ich. wenn du mir sagt, wie ich das starte.

edit: habs gefunden. c/ eigenschaften/extras/fehlerüberprüfung.
muss ich die beiden kästchen anhaken?
 
danke danke danke schon mal. melde mich gleich mit den ergebnissen zurück...
 
so, wusste nicht genau, wo ich die ergebnisse nachlesen kann, folgendes habe ich in der verwaltung gefunden:

Dateisystem auf C: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Preload.

Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Kleinere Inkonsistenzen auf dem Laufwerk werden aufgeräumt.
3299 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3299 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt.
3299 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.

112651528 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
14058480 KB in 58382 Dateien
19124 KB in 5689 Indizes
0 KB in fehlerhaften Sektoren
136388 KB vom System benutzt
65536 KB von der Protokolldatei belegt
98437536 KB auf dem Datenträger verfügbar

4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
28162882 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
24609384 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Interne Informationen:
10 fb 00 00 52 fa 00 00 d9 56 01 00 00 00 00 00 ....R....V......
b4 00 00 00 01 00 00 00 52 11 00 00 00 00 00 00 ........R.......
1c 02 d3 04 00 00 00 00 84 0c f8 30 00 00 00 00 ...........0....
58 36 15 1b 00 00 00 00 46 2c 8c ff 01 00 00 00 X6......F,......
5e 93 5e f8 07 00 00 00 a2 b7 fa 50 0a 00 00 00 ^.^........P....
99 9e 36 00 00 00 00 00 20 38 07 00 0e e4 00 00 ..6..... 8......
00 00 00 00 00 c0 0f 5a 03 00 00 00 39 16 00 00 .......Z....9...

Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen.
Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde.

Und das bedeutet?
 
"0 KB in fehlerhaften Sektoren" - das ist sehr gut.

Ab und an kommt es vor, dass die HD einen kleinen Schaden nimmt, setzt man z.B. das Notebook im wärend des Betriebes etwas zu ruppig auf den Tisch.

Dabei wird dann nicht die gesamte Platte geschrottte, lediglich der Teil auf dem der Lesekopf aufsetzt nimmt mechanischen Schaden. Eben wie die Daten die in diesem Teil stehen verloren gehen. Wird z.B. gerade der Sektor verletzt in dem die Daten stehen um den PC zu booten, bootet dieser eben nicht mehr. ;)

Da hier dann auch mal mein Wissen erschöpft ist, würde ich ein Backup alle Daten machen und weiter in den Tag leben. Bis zu jener traurigen Stunde is jener deine Festplatte dann vielleicht mal wirklich den Löffel abgibt. Wenn es je soweit kommen mag.

Besten Gruß und ein schönes WE, Shaddy
 
schön, dann lag es wohl tatsächlich an der dvd. danke für die hilfe und auch ein schönes woende.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben