TP findet nach Abdocken den Beamer nicht ...

Quichote

Active member
Themenstarter
Hallo!

Ich nutze meinen Denkblock in der Dock mit einem Monitor als erweiterndes Display. Klappt super.
Abdocken (mit der Taste an der Dock) klappt auch.
Wenn ich allerdings danach einen Beamer anschließen will, findet der Rechner ihn nicht. Sowohl mit FN-F5 als auch über die Intel-Steuerung bietet er mir nur den Monitor als sekundäre Anzeige an, und der ist ja nicht mehr da. Um einen Beamer zu entdecken, muß ich die Kiste neu starten. Und da ich mehrfach täglich wechseln muß, nervt das ziemlich ... hat jemand eine Idee?
(X200T mit Win7 Prof 64)

Vielen Dank!

Quichote

Hallo!

Bin ich denn tatsächlich der einzige mit dem Problem und hat niemand eine Idee?
Ich habe es auch mit dem windows-Abdocken versucht sowie mit easy eject; das Phänomen bleibt.

Viele Grüße!

Quichote

Fehlende Antworten könnten an Deiner Problembeschreibung liegen :whistling:

Versteh' ich's richtig...

a. X200t, Win7-64 im Dock, ext. Monitor als erweitertes Display = ok

b. mit externem Beamer statt Monitor = nok ...

Wo ist der Beamer angeschlossen? ...an der Dock oder am TP?
Wenn am TP, läuft da der ext. Monitor ("Buchse" defekt?)?
Wie ist der Beamer genau angeschlossen? DVI-to-VGA-Adapter etc?

Arbeitest Du mit dem TP Presentations Director oder dem MS-Zeugs? ...oder nix?
Hast Du eine *.inf zusammen mit dem Beamer erhalten und diese installiert?

Was passiert mit angeschlossenem Beamer, wenn Du im Gerätemanager nach neuer HW suchen lässt?
Hast Du schon ein anderes Kabel zum Beamer probiert / läuft Dein Monitor am Beamerkabel?

Bisken Infos musst Du schon 'rausrücken ;)

Hallo!

Na, mache ich doch gerne ...

Der Monitor hängt am digitalen Ausgang der Dock. Dann nehme ich den Rechner, gehe in den Veranstaltungsraum und schließe ihn via VGA-Ausgang an verschiedene Beamer an.
Das klappt, wenn ich den Rechner vorher heruntergefahren habe. Kabel, Buchse etc. sind also okay.

Es klappt nicht, wenn ich ihn nur aus der Dock auswerfe. In diesem Fall findet er den Beamer einfach nicht. Sowohl über die Lenovo-Hotkeys als auch über das Intel-Menu und Windows selber wird weiterhin der Monitor als Alternative angezeigt; dementsprechend kommt aus dem VGA-Ausgang kein Signal.
Es wirkt also so, als würde der Monitor beim Ausdocken nicht "abgemeldet" und dementsprechend kann vielleicht der VGA-Ausgang nicht angemeldet werden?

Gruß

Quichote

Bon - HW sollte ok sein.
.
Quichote' schrieb:
Es klappt nicht, wenn ich ihn nur aus der Dock auswerfe. In diesem Fall findet er den Beamer einfach nicht. Sowohl über die Lenovo-Hotkeys als auch über das Intel-Menu und Windows selber wird weiterhin der Monitor als Alternative angezeigt; dementsprechend kommt aus dem VGA-Ausgang kein Signal.
.
"Auswurf" eingeleitet über Lenovo-SW oder nur "mechanisch" am Dock?
.

Ich wiederhol' 'mal... arbeitest Du mit dem TP Presentations Director oder dem MS-Zeugs?
...oder nix dergleichen?
.

Hallo!
u.mac' schrieb:
"Auswurf" eingeleitet über Lenovo-SW oder nur "mechanisch" am Dock?
Mit Knopf am Dock, mit "easy eject" und direkt in Windows probiert.
u.mac' schrieb:
arbeitest Du mit dem TP Presentations Director oder dem MS-Zeugs?
Kein Präsentationsdirektor.Umschalten mit Fn-F7 oder über das Intel-Menu oder über den "Beamer-Anschluß" von Win7.

Gruß

Quichote

Schon 'mal direkt bei Lenovo nach einem neuen Videotreiber geschaut?

Zumind. testweise wär' der Presentations Director 'mal eine Installation wert... vllt. setzt der die Anschlüsse korrekt zurück (abgesehen davon, daß ich den sehr nützl. finde... Icons bleiben an gewohnter Stelle).
.

Hallo!

So, jetzt habe ich herumprobiert:

-Der Treiber war aktuell von Intel. Ich habe jetzt den letzten von Lenovo genommen; der ist zwar älter, aber immherhin funktioniert jetzt die Helligkeits-OSD-Anzeige wieder. Das Problem bleibt aber.

-Wenn ich die Kiste nach dem Abdocken herunterfahre und neu starte, funktionieren die Beamer. (Ob der Monitor am VGA danach funktioniert, teste ich noch.) Wenn ich die Kiste danach wieder ohne Neustart eindocke, findet sie den Monitor nicht. Wenn ich das erzwinge, per FN-F7 oder durch aus- und einschalten des Monitors, raucht Windows ab.

-Funktioniert der Präsentationsdirektor unter Win7? Und wo finde ich den? Bei Lenovo habe ich ihn auch mit Suchfeld nicht gefunden ...

Vielen Dank bis hierher schon einmal!

Quichote

Der Presentationdirector wird von Windows 7 nicht mehr unterstützt (End of Life). Einige aus dem Forum haben die Vista-Version aber zum Laufen gebracht.

Hallo!

So, jetzt habe ich weiter probiert:

Das Problem gilt doch nicht für alle Beamer. Bei einem kleinen, der direkt angeschlossen wird, funktionierte es. Bei den großen Deckenbeamern in Hörsälen nicht.

Sind da möglicherweise irgendwelche Verstärker zwischengeschaltet? Und wäre es möglich, daß diese Verstärker ein (wie auch immer geartetes) Signal vom Beamer an den Rechner abschwächen oder -blocken, so daß die Kiste nicht erkennt, das etwas Neues angeschlossen ist und daher stur bei dem Gedanken bleibt, es hinge noch ein Monitor am Display-Port?

Verwirrte Grüße

Quichote

Manche Beamer müssen von Hand über dessen eigenes Menü von der Auflösung an den Rechner angepasst werden. Auch könnte das Kabel (vor Allem die Kabellänge) eine Problemursache sein. Bei Deckenbeamern allerdings nicht leicht auszutesten...

Hallo!

Beides würde ich erst einmal ausschließen, denn wenn ich den Rechner nach dem Abdocken herunterfahre und dann neu starte, funktioniert es ja tadellos. Grundsätzlich also reden Rechner und Beamer miteinander. Nur eben nicht direkt nach dem Abdocken.

Gruß

Quichote

Fragt sich nur, ob beim Rechnerstart der Videoausgang möglicherweise anders initialisiert wird, als beim Resume.

Du könntest auch bei Resume einfach mal das Display auf eine niedrigere Auslösung (1024x768) umstellen und anschließend auf den externen Ausgang umschalten.
Es würde mich nicht wundern, wenn Windows hier einen Bug besitzt.

Hallo

und vielen Dank für die Antworten!

Mornsgrans: Ein Resume findet ja gar nicht statt; ich docke einfach nur ab. Allerdings kann es trotzdem auch mit der Initialisierung zu tun haben. Wenn ich vor dem Abdocken in den Ruhezustand gehe, findet er die besagten Beamer nicht, sondern nur nach einem echten Neustart.

u.mac: Ja, auch Windows habe ich probiert. Hilft nix.
Vielen Dank für den Link! Ich probiere mal den Präsentationsdirektor aus. Installieren konnte ich ihn, aber ich habe hier keinen Beamer, um ihn zu testen. Das mache ich nächste Woche.

Gruß

Quichote

Hallo!

So, weitergetestet: Der Präsentationsdirektor läuft nicht. Egal was ich anschließe: er meldet, die aktuelle Anzeigenkonfiguration werde nicht unterstützt. Also leider auch keine Lösung ...

Gruß

Quichote

So, ein weiteres interessantes Phänomen:

Wenn ich den Rechner, ohne ihn herunterzufahren, wieder andocke, findet er ja den Monitor nicht. Weder automatisch noch, wenn ich per FN-F7 oder Windows wieder auf duales Display umstelle. Wenn ich die Erkennung erzwinge, indem ich den Monitor aus- und wieder anschalte, stürzt die Kiste ab. Soweit, so blöd.

Neu ist: Wenn ich mit diesem an- und abschalten ein paar Minuten warte, stürzt er nicht ab, sondern findet den Monitor. Er stellt sogar wieder automatisch die empfohlene Auflösung ein. Allerdings wird das Bild dann mit einem mehrere Zentimeter breiten, schwarzen Rand dargestellt!

Je suis verwirrt ...

Gruß

Quichote

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben