TP-Fancontrol: Rechte und PID-File

Mr.AndersoN

New member
Themenstarter
Ich habe vor kurzem Ubuntu 7.04 auf mein ThinkPad T43p installiert.
Soweit hat alles sehr gut funktioniert - das Notebook funktionierte Out-of-Box.

TP-Fancontrol habe ich mir von ThinkWiki.org heruntergeladen und es läuft mit Ausführung unter root-Rechten (sudo) auch wunderbar.
Nun ist mein Problem, dass es eben nur mit root-Rechten funktioniert, da ich als "normaler" Benutzer keine Rechte für /proc/acpi/ibm/fan besitze.
Das einrichten der Rechte für die Datei funktioniert nur für die aktuelle Sitzung.
Somit kann ich tp-fancontrol auch nicht beim Starten laden.

Gibt es für dieses Problem schon Lösungen?

Außerdem brauch ich für die Asuführung als Daemon von tp-fancontrol eine PID-Datei.
Wie muss diese aussehen, bzw. wo bekomme ich solch eine Datei her?

Meine - zugegeben nicht gerade schöne - Lösung für das Rechteproblem:

- Ich hab ein Startskript, das beim (KDE-)Start ausgeführt wird.
- Darin steht wird (u.a.) wiederum ein anderes Skript mit sudo aufgerufen, das die Rechte in /proc/... entsprechend vergibt.
- Mit "sudo visudo" muss noch das Ausführen dieses zweitens Skripts ohne Passworteingabe erlaubt werden.

Im Zweifel hat ein Linux-Crack eine sehr viel elegantere Lösung, aber so läufts bei mir seit zwei Jahren...

Gruß, Mario

hi, bin absoluter ubuntu neuling.
möchte mich damit jetzt auch mehr beschäftigen, aber der lüfter nervt doch recht stark.
welches skript habt ihr da genau?
muss ich da noch was einstellen, oder klappt das dann.
thx

Das Script ist von hier:
ThinkWiki.org - ACPI Fan Control

Die PID-Datei hat sich erledigt. Die legt sich mittlerweile automatisch an.

Den Autostart hab ich jetzt über die Datei
/etc/rc.local
gelöst. Darin kann man Konsolenbefehle beim Start ausführen, die Root-Rechte benötigen.
Der Daemon von tp-fancontrol startet auch ordnungsgemäß, doch regelt tp-fancontrol die Lüftergeschwindigkeit nicht herunter.
Habe beim Start auch schon tp-fancontrol ohne Daemon gestartet und gesehen, dass es so auf der 8'ten Konsole läuft ([STRG]+[ALT]+[F8]). Aber auch bei dieser Methode regelt fancontrol den Lüfter nicht herunter.

Konnte jmd. dieses Phänomen auch beobachten und hat evtl. eine Lösung parat?

Ansonsten bin ich mit meinem Ubuntu Feisty nun vollkommen zufrieden.
Habe vorhin eben den Kernel gepatched und habe so niedrigere CPU-Spannungen einstellen können.
Man mag es kaum glauben, aber im Surfbetrieb brachte eine Verringerung der VCore von 0.988V auf 0.700V bei 800MHz ganze 7K Temperaturunterschied.

hallo ankel25,
bekomme tp-fancontrol auch nicht automatisiert gestartet. könntest du mir dein start-script einmal zusenden?
lg
helmut

Wie gesagt nicht die eleganteste Lösung:

Ich nutze KDE, daher benutze ich auch einfach den KDE-Autostart.

autostart.sh in ~/.kde/Autostart anlegen. Ausführbar machen!

Mindestbestandteil:

#!/bin/sh
sudo /Pfad/zum/Fanscript

durch "sudo visudo" muss in der sudoers-Datei noch folgendes ergänzt werden, die ersten beiden Zeilen sind schon vorhanden, die dritte ergänzen (natürlich mit deinem Benutzernamen und Pfad)

# Members of the admin group may gain root privileges
%admin ALL=(ALL) ALL
onkel25 ALL= NOPASSWD: /bin/bash /home/onkel25/Skripte/Luefter/Luefter2.2.sh

Hoffe, das hilft erstmal. Im Ubuntuusers- oder Gentoo-Wiki gibts sonst sicher noch Anleitungen, wie man Autostarts vernünftig durchführt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben