TP für's Studium

vackh

New member
Hallöchen,
ich fange demnächst ein Informatik-Studium an und suche noch ein für mich passendes Notebook.
Es sollte:
  • robust und alltagstauglich und
  • (relativ) leicht sein
  • ein 14-15" großes Display haben
  • eine Akkulaufzeit von mindestens 4h (wie sieht's mit passenden Zweitakkus aus?)
  • ein mattes Display haben
  • sich preislich nicht über 800€ bewegen
Ich favorisiere derzeit dieses R500. Wäre das was für mich? Besonders auf die Robustheit lege ich viel Wert, das NB sollte in den nächsten Jährchen nicht
auseinander fallen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja was empfehlen?

Viele Grüße

Robust ist das R500 auf jeden Fall, aber auf keinen Fall leicht mit 2,9 kg. Alles über 2,3-2,4 kg ist nicht mehr lustig zum Mitnehmen. Würde an deiner Stelle eher nach einem R400/T400 Ausschau halten, z.B. bei NBWN bzw. in deren ebay Shop: http://stores.shop.ebay.at/Notebooks-wie-Neu__W0QQ_armrsZ1

Das könnte ein gutes Angebot werden: http://cgi.ebay.at/Lenovo-ThinkPad-...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item19bd160d21 (Sollte meiner Meinung nach übrigens ein LED-Display und switchable graphics haben, obwohl es in der Artikelbeschreibung nicht erwähnt ist.)

Willst du das Notebook häufig mit in die Uni nehmen?
Dann wirst du vermutlich schnell merken, daß ein 14- oder 15-Zöller doch recht groß und schwer ist.

Ein X60/61 (unter 500 €) oder ein X200 (unter 1000 €, aber nur schwer unter 800 €) sind da sehr viel angenehmer.

Zuhause kann man sich dann ja ein Dock mit Tastatur und Monitor hinstellen.

Mattes Display ist bei den "klassischen" Serien (X, R, T) Standard, nur bei den "Billigserien" wie SL und Edge muss man da aufpassen.
4 STd. Laufzeit sind mit großen Akkus kein Problem, für die T- und R-Serie gibt es Ultrabayakkus (anstatt des optischen Laufwerkes) mit nochmal rund 2 Std., für die X-Serie sind Unterschnall-Akkus (bocken das Gerät hinten auf) oder Akkus in der Ultrabase (macht das Gerät generell dicker) verfügbar.

Programmieren auf 1200x800 macht keinen Spass, unter 1000 möcht ich in der vertikalen nicht dafür, vielleicht ein T61 WSXGA+ mit Intel Grafik (siehe nvidia Bug hier im Forum) Kommt deinen Preisvorstellungen und Anforderungen m.M. am nächsten, R61 auch

Und falls es doch was leichteres/kleineres sein darf, hat Flory grad ein nettes Angebot:
[ Biete ] x200s - 64GB SSD - 2GB RAM - WXGA - 6 Zellen Akku

Hab auch ein X200 (ohne s) als einzigen PC im Einsatz und bin vollauf zufrieden! Super zum täglichen Mitnehmen auf die FH, speziell im Vergleich zum R400, welches ich vorher hatte.

das ging ja schnell :)

Danke für die Tips, sehen schon gut aus. Habe mir mal bei nbwn eins rausgepickt, allerdings finde ich dort die Akkulaufzeit mit 9.8h sehr hoch angegeben, ist das realistisch?
P.S. 14 Zoll sollten es schon sein, drunter ist mir einfach zu klein

Ist zwar ein günstiges Angebot, aber:
- bei 14" sollten es dann schon eher WXGA+ sein (also 1440*900)
- hat nur DVD-Rom
- kein Bluetooth
- beide Ram-Plätze belegt
- kleine HDD

9,8 Stunden gehen vielleicht im idle, realistisch sollten aber mit dem 9-Zeller gute 7 Stunden drin sein...

Für ein Studium kann ich dir nur die x200 Serie an's Herz legen! - klein, leicht, lange Akkulaufzeit

Hab mir Anfang meines Studiums ein x200s gegönnt und unter 800eur sollte man auch einige x200/x200s finden - vorallem hier im Forum gabs die letzte Zeit einige.
Einfach mal ein wenig umschauen. ;)

[quote='zwerg77',index.php?page=Thread&postID=873204#post873204]Ist zwar ein günstiges Angebot, aber:
- bei 14" sollten es dann schon eher WXGA+ sein (also 1440*900)
- hat nur DVD-Rom
- kein Bluetooth
- beide Ram-Plätze belegt
- kleine HDD

9,8 Stunden gehen vielleicht im idle, realistisch sollten aber mit dem 9-Zeller gute 7 Stunden drin sein...[/quote]
Kann Dir da (fast) nur zustimmen.
Die HDD ist schnell getauscht, aber
- Kein Brenner ist einfach schlecht, kann man aber auch tauschen (kostet aber)
- Bluetooth sollte schon drinn sein, denke da an BT Maus oder Connect zum Handy
- Nur WXGA Auflösung!
Hatte mein T400 "damals" auch nur mit WXGA 1280er Auflösung und das ist einfach Mist. Man bekommt kaum etwas unter, sei es im Office Bereich, beim Surfen - und beim Programmieren bekommt man die Krise. Mein T410 hat nun 1400er Auflösung und bin sowas von froh diese Auflösung gewählt zu haben.

Vielen Dank für eure Ratschläge, habe mich noch mal ein bisschen umgeguckt und bin auf ein T60p gestoßen (wurde hier noch nicht erwähnt - nicht für mich geeignet?) mit 15,4" und einer WSXGA+ also 1680 x 1050 Auflösung. Was haltet Ihr davon? Ich habe Bedenken, dass die Auflösung für 15" schon etwas zu hoch ist?

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=875504#post875504]schon mein Angebot in meiner Signatur gesehen?[/quote]Ich zitiere mich mal selber :)

[quote='vackh',index.php?page=Thread&postID=873169#post873169]
  • sich preislich nicht über 800€ bewegen
[/quote]

WSXGA+

[quote='vackh',index.php?page=Thread&postID=875479#post875479]Ich habe Bedenken, dass die Auflösung für 15" schon etwas zu hoch ist? [/quote]1680x1050 ist, denke ich, ein guter Kompromiss aus "Platz" auf dem Display und noch guter Lesbarkeit. Gerade bei jüngeren Menschen ohne große Sehschwäche sehe ich da kein Problem. Ich habe auch ein z61m (auch 15") mit WSXGA+ und komme sehr gut damit zurecht :thumbup:

Gruß

Ganz sicher... also richtig wirklich, wirklich sicher, daß es kein Tablet (X61t, x60t) sein soll?

Grad' für's Studium wär' das das Gerät meiner Wahl :)

.

[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=875512#post875512]1680x1050 ist, denke ich, ein guter Kompromiss aus "Platz" auf dem Display und noch guter Lesbarkeit. Gerade bei jüngeren Menschen ohne große Sehschwäche sehe ich da kein Problem. Ich habe auch ein z61m (auch 15") mit WSXGA+ und komme sehr gut damit zurecht :thumbup:
[/quote]Na wenn das so ist, werde ich mich wohl auf ein T60p festlegen, oder hat da jemand Einwände? :P :P

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=875514#post875514]Grad' für's Studium wär' das das Gerät meiner Wahl :)

[/quote]Die sind mir einfach zu klein :(

T60p sind gute Geräte keine Frage, nur musst du dich dann noch fragen ob du die große FireGL Grafikkarte brauchst.
Für einfachen Office/Internet/DVD Einsatz reichen auch die integrierten Grakas aus und verbrauchen viel weniger Akkulaufzeit wenns mal unterwegs gehen soll.

Du wurdest zwar schon oft darauf hingewiesen, aber ich will es dir trotzdem nochmal ans Herz legen: 14 - 15" machen im Uni-Alltag keinen Spaß.
Ich selbst studiere jetzt im 2. Semester, hatte vor ca. einem Jahr das gleiche "Problem" wie du und habe mir ein T61 (so groß wie t400) gekauft.

Habe es jetzt gegen ein x61s getauscht, da der Akku länger hält und es ca. ein Kilo leichter ist. Das macht sich im Rucksack sehr deutlich bemerkbar. Hast du dir mal ein x6X(s) "live" angesehen?

Ich finde fürs Studium ist die Kombination x6X (s) + Dock mit Monitor, Maus und Tastatur zu Hause GENIAL :thumbsup:

[Edit:] Falls dir die XGA Auflösung zu klein ist, bekommt man auch x200(s) gebraucht und in sehr guten Zustand, zB hier im Forum für einen Preis, der in deinem Budget liegt.

Hmm also die allgemeine Aussage, dass 14" fürs Studium zu schwer und groß ist kann ich nicht bestätigen.
Ich hab jetzt seit 5 Semestern ein 14"SXGA T42 jeden Tag dabei und zu schwer find ich das nicht.
Es hat für mich die optimale Mischung zwischen Gewicht und Auflösung. Und hey was sind denn schon 2,5kg? :-)

Wird mal Zeit für ein "Welches TP fürs Studium?"-FAQ.

" - Hey, ich fange demnächst an zu stud-"
- X200
- Aber-
- X200!
- Mein Budget-
- X61
- Aber-
- X61!!
- Die sind mir zu-
- Docking Station
- Aber-
- Docking Station!!"

Leute, benutzt mal die Suchfunktion, so ein Thema gibt es jede Woche mindestens ein mal.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben