TP für Uni, Unterwegs, einfache Games, gebraucht oder neu aber flüssig!

mueslii

New member
Registriert
4 Apr. 2014
Beiträge
7
Liebes Forum,

lange suche ich nach DEM EINEN Thinkpad, ich hoffe hier kann mir geholfen werden. Es gibt einfach zuviele alte und neue Modelle im Thinkpad-Jungle.

Das Laptop soll in der Uni, im Zug und als Desktop-Ersatz unterwegs dienen. Ich lege sehr großen Wert auf flüssiges Arbeiten wenn es um Seitenaufbau oder Browsing geht. Wenn ich Tabs wechsle oder Arbeitsplatz/Systemsteuerung etc öffne möchte ich keine 2-3 Sekunden warten. Hohe Grafikleistung ist kein muss, wäre aber nett für spontane LAN-Partys mit alten Spielen. Ein mattes Display ist Pflicht, bin bislang mit klassischen 15,6" sehr gut ausgekommen, die hätte ich gerne wieder. Ein Anschluss für eine Dockingstation ist ebenfalls kein muss, hätte ich aber trotzdem gerne drin.
Ein weiterer Wunsch: Habe mich vor ca. 1 Jahr getraut ein neues Thinkpad zu kaufen, es war aus der EDGE Serie mit einem i5. Nach 3 Tagen musste ich es zurück schicken weil mich die etwa 10 Programme die vorinstalliert waren mich dermaßen genervt haben. Hinzu kam die schöne gummierte, matte Oberfläche die aber dermaßen kratzanfällig war..

Das wirft eine Frage auf, ich werde das Laptop auf jeden Fall neu aufsetzen, also Windows neu installieren um "nacktes" W7 zu erhalten. Bei dem damaligen EDGE gab es z.B. Programme die bei G-Beschleunigung die Festplattenköpfe in Park-Position gebracht haben. Gibt es mehrere Programme die wirklich nötig sind damit ein TP einwandfrei läuft? Das wäre ein Dorn im Auge weil das Neuaufsetzen dann nicht so super wäre.

Ob Neu oder Gebraucht ist mir relativ schnuppe. Geld spielt, sag ich mal, auch erstmal keine Rolle (nein, ich bin kein Millionär :pinch: )

Benötigt ihr noch mehr Infos? Ich hoffe der Text ist nicht zu lang. :facepalm:

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,

mueslii
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum, nachdem Deine Registrierung ja noch nicht allzu lange her ist :)
Du hast bei Deinem Budget quasi die freie Wahl - T510, T520, T530 oder T540p. Ältere Modelle wie das T500 würde ich nicht mehr empfehlen, die Modelle der W-Serie sind für Dich quasi schon "overpowered".
Du kannst also frei nach Tastatur (T510 und T520 haben noch die klassische Tastatur, T530 und T540p neue Chiclet-Tastaturen), Touchpad (das Clickpad der Haswell-ThinkPads ist Geschmackssache) oder auch Displays (das T540p bietet ein exzellentes 2880x1620-IPS-Display als Option, bei T510, T520 und T530 ist das Höchste der Gefühle das AUO FHD-Display (TN) mit 95% Adobe RGB Abdeckung) und natürlich dem Budget entscheiden.
Sehr wichtig: eine SSD! Da würde ich Dir in jedem Fall empfehlen, eine dazu zu kaufen und einzubauen, das bringt den größten Performanceschub.

Wenn das Geld wirklich keine Rolle spielt, wäre eventuell dieses T540p mit 2880x1620-Display, 8GB RAM und 256GB SSD (und Studentenrabatt) eine Option.

Eine Anmerkung sei mir jedoch erlaubt:
Im Zug und auch ansonsten unterwegs machen 15,6" nicht wirklich Spaß, eventuell würde ich mir auch ein 14"-Gerät (oder sogar noch kleiner) anschauen. Hier sind die Displays jedoch erst ab dem T440s/T440p mit dem AUO FHD-Display sehr gut, die Vorgängermodelle besitzen allesamt eher schlechte Displays.

Ebenfalls ein schönes Wochenende und Grüße

Felix
 
Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Wie sieht es denn in Sachen vorinstallierten Programmen aus? Das wäre für mich ein absolutes K.O.-Kriterium! Ohne nacktes Windows brauchen wir eigentlich nicht Anfangen. Ich hab die 20 Programme die jeder normale neuere Laptop drauf hat dermaßen satt! (Vergleichbar mit nem gekauften Samsung Smartphone... 50 Schrott APPS, bin Custom-Rom-User -> habe nacktes Android :thumbsup: )

Und wie ist die Oberfläche? Matt-Gummi oder Glänzend-Plastik-Glatt?

Ich habe mir schon gedacht, dass eine SSD ein muss ist. Das Display vom T540p ist von der Auflösung ja ein Traum! Das wäre klasse wenn 2 Fenster nebeneinander möglich wäre, bin ein Freund hoher Auflösungen. Allerdings bin ich trotz "Geld spielt keine Rolle" kurz zusammengezuckt :eek:

Ich blicke bei dem ganzen Reihen der TP´s nicht durch (T, W, X etc.) warum hast du mir direkt und ausschließlich die T-Serie vorgeschlagen?

Vielen Dank nochmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
die w-serie hat das gleiche gehäuse wie ein 15"-t-modell und bietet mehr leistung für entsprechend mehr geld. brauchst du die mehrleistung?
x-serie gibt nicht in 15". daher also nur die t-serie. ;)

jeder laptop der letzten jahre wird mit zusätzlicher software ausgeliefert. die programme von lenovo gehören noch zu den harmloseren. wenn du wirklich ein nacktes windows haben willst, kommst du um eine neuinstallation nicht herum. einige der programme sind durchaus nett, wie z.b. der powermanager, den es nur bis windows 7 gibt, der festplattenschutz, der die hdd bei plötzlichen bewegungen die köpfe parken lässt um die gefahr eines headcrashs zu reduzieren (was findest du so schlimm daran?) und system update, das einem einen großteil der treibersuche abnimmt. den rest kannst du deinstallieren. eine neuinstallation von hand erscheint mir aufwändiger als das entschlacken der standardinstallation. im gegensatz zu android kannst du bei windows wenigstens viel mist entsorgen.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Warum die T-Serie ist jetzt klar, danke! Die Leistung der W wäre zu viel.

Mir ist bewusst dass das alle Hersteller mit den Programmen so handhaben. Vielleicht ist es Gewohnheit, ich will einfach genau wissen was drauf ist, was im Hintergrund läuft etc. Ein Programm was die Köpfe in Parkposition bringt ist natürlich sinnvoll. Handhabe das so seit ich mit Computern hantiere und mir ist das bis jetzt bei Freunden (und auch bei dem oben beschriebenen EDGE-Kauf) immer unangenehm aufgefallen.
Diese Macke mag für einige bestimmt erstmal unverständlich sein, mir ist es aber wichtig. Neuinstallation wäre ja auch garkein Problem! Das Laptop soll nur auch danach einwandfrei laufen. Eine Neuinstallation bringt ja nichts, wenn ich danach alle Programme wieder draufschmeißen muss weil dieses und jenes ohne nicht läuft.

Nachtrag: Puh, grade mal ein Video zur Auflösung geschauft, dass ist ja schon extrem klein. Vielleicht zu klein?
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst im prinzip alles weglassen, was lenovo installiert. das tp hat dann die gleiche funktionalität wie andere laptops auch. zusatzfunktionen wie der festplattenschutz und ladeschwellen fehlen dann aber natürlich, wobei lenovo die ladeschwellen eh mit der 20er-generation verpfuscht und damit quasi unbrauchbar gemacht hat.

wenn dir wirklich wichtig ist zu wissen, was auf dem rechner läuft, solltest du die finger von windows lassen :p

edit:
skalierung ist das zauberwort.
apple macht bei den retina-modellen auch ncihts anderes. allerdings machen die das afaik ziemlich gut.
 
Okay, wunderbar! Dann würde ich in der Praxis einfach das Festplatten Programm aufspielen. Full HD würde in der hohen Preisklasse auf jeden Fall ausreichen, dann darf es gerne günstiger werden.

Ich glaube desweiteren dass eine Grafikkarte nicht benötigt wird. Ein i5 oder i7 sollte alles mitmachen, was ich vorhabe.

Gibt es ein Thinkpad der T-Serie mit 15,6", FHD, i3 oder i5, 4-8GB RAM, ohne mobiles Internet, mit 128-256SSD, ohne optisches Laufwerk, ohne gummierte Oberfläche, ohne Betriebssystem?
 
Full HD würde in der hohen Preisklasse auf jeden Fall ausreichen, dann darf es gerne günstiger werden.
Das FHD-Display im T540p ist leider ein schlechter Witz. Wenn Du wirklich nur ein FHD-Display willst, würde sich ein T510/T5120/T530 mit dem guten AUO B156HW01 v.4 besser eignen.

Zur Gummierung: diese wurde bei den Haswell-ThinkPads verändert, wenn Du ein ThinkPad ohne gummierten Displaydeckel willst, wäre jedoch ein L540 eine Option.
 
Hallo,

ich habe für die gleichen Anforderungen das L440 mit HD+ und i5 4200m auf Ebay für 599€, 1 Mal geöffnet geholt. Mit einer SSD und 8 GB Ram müsste das Teil Fliegen.
 
Das L440 sieht auch sehr interessant aus. Das flog am Anfang ja nur wegen den 14" Zoll raus?! Mein jetziges Notebook hat auch 15,6" in 4:3, glaube das ist mir lieber als diese breiten Versionen. Was sind die konkreten Unterschiede von L zu T? Was ist die L-Serie?

Das hier gefällt mir grade fast noch mehr als alles andere vorgeschlagene, absolut ausreichend!

ThinkPad L440 20ASS01F00

Da würde von meinen Wünschen doch keiner offen bleiben oder übersehe ich etwas? (die 15,6" mal ausgenommen) Ne SSD rein und es fliegt!


Edit
: Ebenso das hier:

[h=1]ThinkPad L540 20AUS00N00[/h]
Was spräche gegen die beiden im Vergleich zur T-Serie? (T540p ??)
 
Zuletzt bearbeitet:
die l-serie ist gegenüber den anderen abgespeckt. das äußert sich z.b. in einer fehlenden tastaturbeleuchtung, einem offiziell nicht wechselbaren optischen laufwerk, dem fehlen einer gummierung, der maerialwahl (weniger metall), keinem innenrahmen aus magnesium ("structure frame"), einem klobigeren gehäuse (das l430 z.b. hat quasi die maße eines 15"ers) einem anderen touchpad (eher für linuxer relevant) und etwas anderem bios (auch wieder eher für linuxer relevant)
 
die l-serie ist gegenüber den anderen abgespeckt. das äußert sich z.b. in einer fehlenden tastaturbeleuchtung, einem offiziell nicht wechselbaren optischen laufwerk, dem fehlen einer gummierung, der maerialwahl (weniger metall), keinem innenrahmen aus magnesium ("structure frame"), einem klobigeren gehäuse (das l430 z.b. hat quasi die maße eines 15"ers) einem anderen touchpad (eher für linuxer relevant) und etwas anderem bios (auch wieder eher für linuxer relevant)
Das trifft auf die neuen Haswell-Geräte wie das L540 nur bedingt zu :whistling:
 
danke für die ausführliche und wortreiche aufklärung des irrtums :whistling:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben