TP für CAD-Anwendung gesucht

Baku

New member
Hallo TP-Gemeinde!
Ich habe mich eben erst registriert und möchte Hallo sagen :-) bevor ich schon eine Frage -oder mehrere- in den Raum stelle.

Ich suche ein günstiges - gerne auch gebrauchtes Notebook mit 15",16",17" oder evtl 14" (mit Rechnung :-)).
Kosten sollte bas Teil deutlich unter 1000 netto, da ich diesen Preis ein Gerät von meinem Hardwarehändler mit PickUP Sevice , 3 Jahren Garantie und Klimbim etc bekomme.
Das Notebook sollte außerdem sehr zuverlässig laufen, da ich es beruflich nutze und Ausfallzeiten teuer werden.
Das Gerät soll neben (nicht räumlich :-) meinem Desktop für die nächsten 2-3 Jahre im Einsatz außerhalb des Büros folgende Aufgaben bewältigen können:

Einsatzort: Ingenieur + Sachverständigenbüro, Ausrichtung Bau
1. Betriebssystem WIN XP Pro (evtl auch WIN7-32)
2. CAD (Nemetschek Allplan 2009-2010) hauptsächlich 2D (90%), aber hin und wieder 3D
Hierbei keine Renderings oder sonstige extrem aufwändigen Arbeiten

Ich habe schon soweit recherchiert, dass ich ein Modell mit separarter Graka benötige.
Empfohlene Systemanforderungen laut CAD Hersteller:
* Intel Core 2 Prozessor
* 2 GB RAM, 4 GB RAM bei Vista
* CAD-Grafikkarte mit OpenGL 2.0 / Shader Model 3 und 256 MB Grafikkarten-Speicher
(* 20" TFT Monitor, 1600 x 1200 Pixe) externes Gerät vorhandenl
* Netzkarte 1 GBit/s
* E-Mail-Anschluss oder USB-Anschluss zum Einspielen der Lizenzdatei
* DVD-ROM-Laufwerk

Mindestausstattung laut CAD-Hersteller
* Intel Pentium III oder kompatibel (Pentium III wird in Allplan 2009 letztmalig unterstützt)
* 1 GB RAM
* 5 GB freier Festplattenplatz
* Grafikkarte 1280 x 1024 Pixel und 128 MB Grafikkarten-Speicher (die nachfolgende Allplan-Version erfordert OpenGL 2.0 Unterstützung)
* E-Mail-Anschluss oder USB-Anschluss zum Einspielen der Lizenzdatei
* DVD-ROM-Laufwerk

3. MSOffice z.B. Word-Dateien mit vielen Bildern und meist bis etwa 50MB (vielleicht auch 75 MB) Dateigröße
4. Statiktools FRILO u.ä.
5. WLAN
6. Wenn möglich Tastaturfeld rechts+
7. Monitoranschluss (Egal welcher)

Punkt 1,5,6 sollte lösbar sein
Punkt 3,4 funzt auf meiner HP Omnibook-Möhre immer noch so einigermaßen, sollte daher kein Problem sein.
Punkt 6 scheidet wohl aus, da 17" und wohl eher teuer.

Die Hauptfrage wird sein, welche Graka taugt 256MB + OpenGL 2.0 sollten eigentlich schon sein.

Kaufen wollte ich bei
OK2.de
ralf-scharbert.de
oder
lapstore.de
hier habe ich bei den Gebrauchtgeräten einmal T60p mit CD DT2600-Prozessor und ATI-Fire-256 Geräte für 499 (14") und 649€ (15")
und mit gesehen C2D T7400-Prozessor und ATI-Fire-256 Geräte für 749 (14") gesehen.

Ideal wäre, wenn jemand Allplan 2009 laufen hätte und mir Rückmeldung geben könnte!!

Gruß
BAKU

Ich arbeite täglich viel mit CAD Anwendungen, hauptsächlich Autodesk AutoCAD Architecture 2010 und Mechanical 2010.
Obwohl meine Zeichnungen verhältnismäßig anspruchslos sind, Grundrisse von Gebäuden, Schnitten, Ausführungs und Detailzeichnungen von Anschlüssen, reicht die onboard Intel GMA 4500HD Grafikkarte meines T400 mehr als aus.
Wenn es dann aber dazu geht 3D gerenderte Innenraumsimulationen von Architektenentwürfen zu machen, schalte ich meine etwas größere Grafikkarte dazu ein.

Für alles andere hab ich aber auch noch eine Workstation stehen, die ist ungefähr fünfmal so leistungsstark wie mein T400. :)

Ich denke mit einem T6Xp Modell bist du gut beraten. Mach aber 4GB Arbeitsspeicher rein, zum einen kostet der nicht mehr viel und zum anderen stehen dadurch benötigte Daten der Zeichnungen einfach schneller bereit.

Das ging fix! :thumbup:
Danke Flory,
Ich habe mich nicht auf ein T6xP Modell festgelegt, die habe ich in der Suche immer wieder als empfehlenswert gesehen.
Kann man bei allen Tp´s die Graka abschalten? Bei meinem HP habe ich das nie gemacht ?( Ich wusste das ehrlich gesagt auch nicht.
Ich konnte zur Angabe ATI-Fire-256 bei Google nix Verwertbares bzgl. OpenGL2.0 finden. Die Bezeichnung bei lapstore.de ist wohl nicht vollständig.

Hat jemand noch Infos bzgl. meines Eröffnungsposts. Ist die Prozessorleistung soooo entscheidend?

Gruß
Baku

Die switchable Graphics Funktion ist bei den T400/R400 Modellen, die haben sowohl eine interne Onboard Grafikkarte und eine große ATI.
Die anderen älteren Modelle haben das nicht. Die Prozessorleistung ist natürlich ausschlaggebend, aber da ist der Unterschied zwischen einem CoreDuo und einem Core2Duo viel wesentlicher als der von sagen wir 2,2Ghz auf 2,4Ghz.

@flory

Du hast lange nicht mehr neuen Speicher eingekauft, oder ? Die Aussage "Speicher kostet nicht mehr viel" ist inzwischen wieder
überholt...

Ja, ja Du hast recht, im Vergleich zu von vor 5 oder 10 Jahren ist der Speicher saubillig geworden :-)

Grüße aus dem Norden

[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=816812#post816812]
Du hast lange nicht mehr neuen Speicher eingekauft, oder ? [/quote]

Oh doch, ich verkaufe den ab und an sogar hier im Forum. Verkaufspreis ist 30€ für einen 2GB Riegel.

hi!

ich habe seit 5 jahren Allplan 2003 auf meinem T42p (WIN XP prof, 2GB RAM) laufen! Selbst die Demo von Allplan 2009 läuft darauf in 3D noch super flüssig! Habe mir vor kurzen ein W700 gekauft (WIN 7, prof, 4GB RAM), da läuft es natürlich noch schneller, ....

wenn du dir ein gebrauchtes T60p oder T61p kaufst liegst du nicht falsch! Habe diese für ca. 750,00 gebraucht gesehen! Nimm aber ein 15" TP mit (W)UXGA, kleinere Auflösungen machen keinen spaß!

grüße aus dresden!

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=816817#post816817][quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=816812#post816812]
Du hast lange nicht mehr neuen Speicher eingekauft, oder ? [/quote]

Oh doch, ich verkaufe den ab und an sogar hier im Forum. Verkaufspreis ist 30€ für einen 2GB Riegel.[/quote]
Ich hab im Dezember noch 3x 2GB für 50,- (zusammen incl. Versand) gekauft. ;)

@Tester,

Glückwunsch ! Den kannst Du jetzt doppelt so teuer verhökern :-)

@flory
Zeig mit bitte bitte den Shop wo man einen vernünftigen ! (kein unbekannter NoName Schrott) 2GB DDR2 Riegel fürs Notebook
für 30Tacken inkl. Märchensteuer als aktuelle Neuware kaufen kann....
Nur wer vor nem halben Jahr Speicher eingekauft hat und evtl. noch Ware vorrätig hat könnte das. Aktuell produzierte
Ware ist jedenfalls nicht zu dem Kurs zu erhalten.

Grüße aus dem Norden

Hi tasm,

Du hast Deinen Link zu einem 1GB Modul verlinkt !

Schau Dir gerne mal an, was ein 2GB Modul kostet, denn Flory behauptet ja steif und fest dass er die Dinger für 30EUR neu kaufen tut :-)

Also, wenn Du ein aktuell hergestelltes 2GB Modul für 30 Tacken findest sach dringend Bescheid

Grüße aus dem Norden

[quote='laptopheaven',index.php?page=Thread&postID=817815#post817815]denn Flory behauptet ja steif und fest dass er die Dinger für 30EUR neu kaufen tut :-)
[/quote]

Ich bin ja kein Händler sondern entenhme die Riegel aus defekten Rechnern und Ersatzteilekisten...
mir ist schon klar dass man einen neuen Riegel im regulären Verkauf heute mit Steuer, Garantie und allem pipapo nicht für 30€ kriegt.
Ich verkaufe Sie trotzdem auch neu eingeschweißt hier für 30€, wenn ich sie selbst nicht verbauen kann :)

Hi!
Ich wollte mich nochmals kurz melden und mich für die Tipps bedanken, bevor ich wohl vorerst wieder in den Forumstiefen verschwinde 8o!

Nachdem ich mir fast einen neuen Desktop gekauft hätte, bin ich doch noch fündig geworden. Es ist allerdings kein TP, sondern ein HP nw9440 (17"Workstation mit NVIDIA FX1500) geworden.

Ich habe in bei VB-Computers.de gekauft. Da ich im Raum Heidelberg wohne bin ich direkt in den Laden gegangen.
Top Gerät, superschneller und freundlicher Service, fairer Preis.
Ich habe keine 600€ (inkl. MwSt.) gezahlt für das Gerät, eine 320GB-Platte, Dockingstation (ohne Netzteil), eine Notebooktasche, zwei Jahre Garantie (Ein Jahr Standardgarantie und ein Jahr zusätzlich Garantieverlängerung (bring in)).
Ich kann den Laden empfehlen! :thumbsup:

CU
Baku

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben