TP entrümpeln -> Anleitung zum entfernen unnöt. Autostart

T42p

New member
Themenstarter
Dies ist der Versuch gemeinsam eine Anleitung aufzubauen, wie man sein Thinkpad leistungsfähiger und sein Windows schlanker bekommt. Dazu lohnt es sich vor allem bestimmte Programme aus dem Autostart zu entfernen.

Man gebe unter "Ausführen" "msconfig" ein und gehe auf den Reiter "Systemstart". Dort finden sich nun fast alle Programme die automatisch beim Windowsstart geladen werden und ständig das System belasten obwohl sie zum großen Teil gar nicht gebraucht werden.

Da ich nicht alle Progrmame identifizieren konnte, bitte ich um Mithilfe.

Hier was man auf alle Fälle deaktivieren kann:

-WinCin~1.exe
-sgtray.exe (es sei denn man will dass Sonic automatisch nach Updates sucht)
-jusched.exe (gehört zu Java, aber Java funzt trotzdem)
-SMax4PNP.exe (Soundkarte)
-Smax4.exe (Soundkarte)
-S3tray2.exe (keine Ahnung, aber unnütz)
-NPDtray.exe (der Presentation Director funzt trotzdem)
-ibmmessages.exe (das Messege-Center von IBM, noch unnützer als die Windows-Hilfe)

Und hier was ich nicht kenne, weiß jemand mehr was das ist?

-ibmprc.exe
-SynTPLpr.exe (Touchpad)
-SynTPEnh.exe (Touchpad)
-atiptaxx.exe (Ati-Tool zum schnellen Wechsel der Anzeige)
-TpKmapAp.exe (Keyboard Customizer)
-tp4ex.exe (Trackpoint)
-EzEjMnAp.exe
-BMMLREF.exe (Battery Management)

Moin!

Da freue ich mich doch direkt wieder über ein neu aufgesetztes XP Pro.
Bei der IBM Variante schwirren mir doch zu viele unbekannte und unnütze Dinge auf dem TP.

BMMLREF.exe (ist fürs Battery Management zuständig - drauf lassen)
tp4ex.exe (gehört zum Trackpoint - drauf lassen)
TpKmapAp.exe (gehört zum Keyboard Customizer)
atiptaxx.exe (ati Symbol im Infobereich zum schnellen Wechsel der Anzeige - kann weg)
SynTPEnh.exe (Touchpad - bei mir ist es weg)

Den Rest kenne ich auch nicht.

Gruß,
BOB

Bemühe mal eine Software wie den Security Taskmanager, dann kannst Du die Liste gleich noch vergrössern, unter Systemstart findest Du nur einen Bruchteil der wirklich gestarteten Apps,da diese auch über Reg-Einträge oder über Loader gestartet werden können.

-tp4ex.exe kommt weg, den Trackpoint nutze ich nicht
-TpKmapAp.exe ist nur nötig wenn man eigene Hotkeys und Tastenkombis definiert?

Touchpad bleibt :-)

Original von T42p

-TpKmapAp.exe ist nur nötig wenn man eigene Hotkeys und Tastenkombis definiert?

Keine Ahnung. Ich habe ihn drauf gelassen. Das Teil gehört aber nicht zum Syste. Evtl. mal deaktivieren und gucken ob die Tastenkombis noch funktionieren.

Gruß,
BOB

Nachtrag:

SynTPLpr.exe Touchpad, s.o.
EzEjMnAp.exe ist die Eject-Funktion für die Slimbay...je nach Bedarf
ibmprc.exe keine Ahnung
S3tray2.exe müsste übrigens die Powermanagementanzeige von Windows selbst sein. Korrektur, ist von S3...wird wohl mit DX aufgrund der Kompressionspantente von S3 eingeschmuggelt...naja ist eh inaktiv

Die TpKmapAp.exe ist ja nur die Zugehörige Applikation zu TpKmapMn, der in jedem Fall geladen wird, es sei denn man beendet diesen auch.
auf die normalen funktionen oder auch blauen Tasten hat das keinen Einfluss.

Sehr gut, dann kann ich den auch weghauen. Man das arbeitet sich gleich viel flockiger ;-)

Naja, das subjektive Ergebnis zählt ;-)
Und hast Du die anderen 100 Prozesse auch schon terminiert?

ich bin noch zurückhaltend... hoffe auf Kooperation eurerseits :-) proiert doch mit aus und postet dann mal was wie wo welche Auswirkungen hat

Die SynTPEnh.exe ist nicht nur fürs Touchpad. Wenn ich die wegkicke funktioniert die mittlere Trackpointtaste nicht mehr (Ultra-Nav ebenso).

Die ibmprc.exe ist für den integrierten Sicherheitschip erforderlich. Möchte man dennoch den IBMTOOLS Ordner loswerden, einfach die ibmprc.exe in einen anderen Ordner kopieren (nach dem man den dazugehörigen Prozess beendet hat) und zwei Registryeinträge ändern. Im Regedit nach ibmprc suchen und den Pfad an den neuen Ordner anpassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben