TP, bestes Display

Lanista

New member
Ich möchte mir für Privat ein neues TP zulegen.

Bis jetzt kam ich mit der T4** Serie von der Größe am besten klar, nur leider haben mich die Displays von T420 und T430 nie überzeugt.

Ich schwanke jetzt zwischen T530 mit FHD, X230 mit IPS, oder X230T ohne Outdoor Display.

Hat jemand Erfahrungen mit den jeweilgen Displays?

Mir kommts auf gute Farbwiedergabe, guten Kontrast und gleichmässige Helligkeit an.

Mein letztes T430 mit 1600x900 sah gegen den Dell eines Freundes total blass aus und das weiß wirkte gelb.

Freue mich auf Eure Erfahrungswerte.

Anwendungen: Office, Internet, sporadisch Diva und einfache Fotobearbeitung.

Das X220/230 IPS ist im Vergleich zum FullHD T520/530 Display etwas weniger farbenfroh, bietet dafür aber einen höheren Kontrast, besseres Reinweiß im unkalibrierten Zustand und natürlich auch eine deutlich bessere Blickwinkelabhängigkeit. Für Bildbearbeitung ist das FullHD angeblich besser geeignet, kann ich aber mangels Lanzeiterfahrung mit dem IPS Display nicht bestätigen. An Deiner Stelle würde ich mich eher fragen, ob ich mich tatsächlich wieder mit 1366x768 rumquälen will :D

@Bemymonkey: Das mit dem rumquälen habe ich mir auch schon so gedacht.
In einigen Testberichten steht, das die Farben im FHD überzogen wirken, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen
kann. Habe noch leider keine Erfahrungen mit gemacht.

In einigen Testberichten steht, das die Farben im FHD überzogen wirken, was ich mir aber auch nicht so recht vorstellen
kann. Habe noch leider keine Erfahrungen mit gemacht.

ThinkPad-FHD-Displays mit Kalibration sind das beste, was ich außer EIZO-Monitoren jemals in meinem Leben gesehen habe. Denkt auch mal an Eure Augen und holt die Meinung eines Augenarztes ein!

Die Farben sind tatsächlich für mein Empfinden etwas übersättigt... nach dem ersten Eingewöhnen gefällt mir das allerdings ganz gut. Ich muss aber zugeben, dass ich damit keine ernsthafte Bildbearbeitung o.Ä. betreibe. Vermutlich legt sich das durch's Kalibrieren :)

Danke für die Ratschläge. Hab mich jetzt zu 90% für ein T530 2429 6HG entschieden..

Nette Theorie, aber auch im Vergleich zu "richtigen" Monitoren (auf der Arbeit haben wir ein paar schöne kalibrierte Dells stehen) finde ich die Farben etwas übertrieben prallig :D

http://thinkpad-forum.de/threads/15...ws-Universum?p=1595601&viewfull=1#post1595601

Das IPS Display des x230 Tablet ist qualitativ gleichwertig und in Bereichen (satte Farben, Bildschärfe) deutlich besser, als die Standard Display`s der aktuellen MacBook Pro 13" und 15" und dem MacBook Air 13". Kann ich Dir versichern, die stehen nämlich gerade hier auf dem Tisch nebeneinander. An das Retina kommt es aber nicht heran. Was aber auch logisch sein sollte. Allerdings ist das x230/t IPS eines der sicherlich besten Displays auf dem Markt.

Das FHD Display aus dem T520/530 kenne ich selber und muss sagen, dass es ein wirklich helles, scharfes und wunderbares Display ist. Aber es hat aus meiner Sicht zu satte Farben, so dass oft ein Farbton einen Fabrstich ab gibt. So hatte mein T520 damals einen deutlichen Rot-stich (wie viele andere FHD ebenso). Kalibrieren hilft, hat aber diese "quietsch-bunten" Farben nicht ganz ausgemerzt. Ist aber "Meckern" auf hohem Niveau.

Trotzdem finde ich das IPS des x230/t besser - "quietsch-satte-bunte" Farben bekommst Du auch auf einem Apple Thunderbolt 27" Monitor... die Farben springen dich förmlich an. Was aber nicht bedeutet, dass das Display dadurch besser ist. Ein Eizo oder Dell mit "normaleren" Farben würde ich da immer vor ziehen.

Aber vielleicht empfindet man es auch nur als langjähriger Thinkpad-Nutzer so, der quasi dann aus der Monochrom-Welt in die Farbwelt übergeht ;)

So einfach ist es dann doch nicht: Kalibrierte Farben sind reine physikalische Farben, und nicht dieser Mischmasch, den uns alte Monitore und Mutter Natur da draußen so sonnenlos anbieten. Deswegen wirken sie auch so knallig wie ein Gemälde der Impressionisten ... :)

darf das W701 auch dazu? ;) Ich will die anderen Officegeräte nicht schlecht machen, habe auch täglich viel mit den ganzen T und X-Serien zu tun. Allerdings sind die nunmal zum Tippen gemacht und weniger "zum Ansehen". Allerdings geht es hier eher um aktuell kaufbare Geräte, deshalb will ich meinen Halboldie mal aus der Diskussion außen hervor lassen.

Danke für die Ratschläge. Hab mich jetzt zu 90% für ein T530 2429 6HG entschieden..

Eine sehr gute Wahl :-). Habe seit kurzem das gleiche Gerät und bin von dem Display, sowie Lautstärke bzw. Lüftergeräuschen überzeugt. Anfangs war ich skeptisch bzgl. der Lautstärke wegen des Vierkernes; letztendlich stellte sich dann aber raus, dass der Lüfter die meiste Zeit aus bleibt (im Idle) bzw. wenn er an ist, dann nur leise hörbar ist. Das letzte war jetzt ein wenig OT ;-).

Laut Geizhals hat das Modell nur 1600x900 display :X
//edit: Ach nee sorry, er hat das Modell gar nicht rausgesucht...
unterscheidet sich in den letzten 3 Buchstaben, nicht gesehen :)

Viel Spaß dann mit dem Gerät.

@meintobby, nutzt du TPFC?

Zuletzt bearbeitet:
Danke @meintoby. Gerät hole ich morgen bei ThinkAboutIT ab. :-)

Hab meines auch daher :-). Es gibt seit kurzem auch Geräte mit einer 240GB SSD anstatt der 180GB für ein paar Euro mehr. Das heißt dann nicht mehr 6HG sondern 7XG, wie ich gerade gesehen habe. Muss man wissen, ob man das möchte.

@hubie: Nein, ich nutze kein TPFC. Mein System wird immer nur mit so wenig Software wie möglich aufgesetzt. An lenovo-Software nutze ich lediglich die Software für den FPR und den Energie-Manager für die Ladeschwellen des Akkus. TPFC halte ich für völlig überflüssig bei dem Lüfterverhalten. Im Idle springt er gar nicht an und bei etwas mehr Anforderungen läuft er in der niedrigsten Stufe sehr ruhig und kaum wahrnehmbar. Natürlich ist das etwas subjektiv, bin allerdings auch verwöhnt von meinem ehemaligen T500, bei dem der Lüfter noch seltener ansprang.
Ich muss auch dazu erwähnen, dass ich die mögliche Leistung des Geräts nicht annähernd ausreize, daher kenne ich wohl noch nicht alle Lüfterstufen :-).

Habe heute mein T530 mit FHD bekommen und ich muss sagen, das ich mit dem Display super zufrieden bin..

@meintobby: 7XG wäre 32€ teurer gewesen, aber 3 Wochen Lieferzeit.. Also nur ne 180GB SSD, reicht mir aber total

Glückwunsch! Das Display ist toll, sitze auch gerade dran... :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben