TP als Stereoanlage - nicht an^^

acesulfam

New member
Themenstarter
Hi,

das TP an der Anlage als MP3/CD-spieler ist ja bekannt und kein problem.
Allerdings frage ich mich gerade ob es möglich ist das TP alleine als anlage zu betreiben?

Für die spezielle situation über die ich nachdenke bräuchte man wohl einen "2xklassische-lautsprecher-klemmanschlüße-adapter" an thinkpad.
Natürlich nur unter der vorraussetzung, dass die "verstärkerleistung" eines TPs ausreicht.

Geht so was? Habt ihr ideen?

mfg
aces

Gibt hir irgendwo einen sehr langen und ausführlichen Threat über aktive Lautsprecher für`s TP als Ersatz für ne Stereoanlage!

xxx

Ein ThinkPad als "Anlage" zu bezeichnen ist wohl ohne Verstärker etwas übertrieben *g*

Mit ein paar guten Aktiv-Boxen wirst Du Deinem ThinkPad aber brauchbare und wohnzimmertaugliche Beschallungsergebnisse entlocken können ;)

Leider gibt es aber arge Unterschiede... hatte schon riesen Teile, die nach mächtig Krach aussahen und die dann im Klang doch recht dünn daher kamen.

Empfehlen kann ich da aber persönlich ein älteres Model von Aktiv-Boxen, das ich schon für alle möglichen Bekannten und Verwandten bei eBay für EINEN ?uro (!!!) ersteigert habe und die ALLE von Klangvolumen und Lautstärke begeistert sind.

Das Modell trägt die Aufschrift: "Thunder Power T-260/2" und hat 260 Watt P.M.P.O. (gibts aber auch manchmal mit schwächeren 180 Watt)

Leider is momentan nix bei eBay drin...

Wenn Du es aber nicht zu eilig hast, dann hab etwas Geduld und warte ein-zwei Wochen... werden immer mal wieder Gebrauchte eingestellt.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Original von ASBalu
Das Modell trägt die Aufschrift: "Thunder Power T-260/2" und hat 260 Watt P.M.P.O. (gibts aber auch manchmal mit schwächeren 180 Watt)

Wobei noch zu erwähnen wäre, dass diese unglaublichen Watt Angaben eigentlich völlig nichtssagend sind..

Aber schön zu hören, dass manche PC Boxen doch zu gebrauchen sind :)

Original von econ_sl83
Wobei noch zu erwähnen wäre, dass diese unglaublichen Watt Angaben eigentlich völlig nichtssagend sind.. :)

Deswegen ja 260 Watt P.M.P.O. und nicht Sinus ;)

Edit: Auf alle Fälle kommt da schon ein rechter Bums und Klang raus... sowas hab ich bisher bei noch keinen anderen Aktivboxen gehört!

Hi,

ähm - ja 8) vielleicht hätte ich die genauen umstände doch näher erläutern sollen.

Meine Schwester hat in ihrem Bistro eine kleine Nische mit ca. 30-35cm tiefe in der bislang eine kombi aus alten stereokomponenten (verstärker, cd-spieler,cd wechsler) stehen.
Jetzt ist der wechsler gehimmelt und sie hat sich als ersatz einen ipod geholt der irgendwie integriert werden will.

Allerdings halte ich davon momentan nicht sonderlich viel, selbst wenn sogar die bedienung des ipods gegenüber einem wechsler vorteilhaft ist.
Zudem scheint die GEMA ipods/mp3-spieler günstiger zu behandeln als CDs.

Ansonsten sind jbl ones angeschlossen.

Jetzt war halt meine idee anstelle der riesigen unbequem zu bedienenden kombi einfach mein altes R40 reinzustellen:
bequeme bedienung, cd-spieler drin,...

Da die Nische etwas erhöht ist und ein zusätzlich darin stehender verstärker auch irgendwie blöd aussähe würde ich den halt gerne vermeiden.

Außerdem hätte ich dann endlich eine verwendung für mein seit bald einem jahr unnütz rumstehendem R40 :D

mfg
aces

hi,
Außerdem hätte ich dann endlich eine verwendung für mein seit bald einem jahr unnütz rumstehendem R40 :D

Och, ich kenne da ein kindergarten projekt in Indien,
das von einem Verein (mit privaten spenden) aufgebaut wird.

die könnten noch ein robustes Laptop nutzen, da sie im momment gar keins haben.

greeTz Lyvi

Thinkpad als Stereoanlage

Klar kann man so gut wie jedes Notebook als Stereo-Anlage verwenden, Du brauchst nur 2 Aktiv-Boxen. Bei Studio-Monitorboxen bekommst Du auch bei kleineren Grössen einen guten Sound. Empfehlen kann ich z.B. die Fostex PM-05, die kosten bei Thomann 299 EUR (2 Stück) und klingen sehr gut. Der Klang ist von der Soundkarte des Notebooks abhängig, zum Musik hören reichen die aktuellen Soundkarten in jedem Fall.

----------------------------------------------------------------------------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ 9461DXG ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ 2 GB RAM ~ 120 GB Seagate Momentus ~ ATI Radeon X1400 ~ Bring In 36 Monate ~ ATA HD Bay ~ ext. 19" Iiyama ~ RME Fireface 400 Audio-Interface ~ XP Prof. + Vista Business (Dual Boot)

Also ich hab ja auch ein derzeit 390E als Stereoanlage. Einfach eine 2-Kanal-Autoendstufe (bei ebay gibts die z.B. von Magnat für 10 EUR) und guten Satz Passivlautsprecher.

Grüße

Fabian

Hi,

äußerst ungewiss schwebte mir auch sowas vor.
Aber wie bekomme ich an eine solche Endstufe mit Chinch-Anschlüssen die "normalen" lautsprecherkabel?

mfg
aces

die Enstufe hat doch neben den Chinch-Eingängen ebensolche Ausgänge für einfache Lautsprecherkabel. :rolleyes:

Hi,

ja? - ist das so?
Ich habe nur schnell auf der magnat-seite geschaut und dort auf den pixeln so etwas nicht erkennen können.

Und bitte beachtet, dass ich für "extreme" soundsysteme im auto absolut nicht übrig habe und mich daher mit soetwas noch nie beschäftigt habe.

mfg
aces, schon sehr stolz auf seine auto-ipod-radio-aux-kabel-konstruktion

ich verstehe jetzt nicht ganz:

der verstärker selbst funktioniert doch noch, oder? dort kannst du einfach dein notebook anschließen mit nem normalen adapterkabel (chinch --> 3,5"klinke). und schon kannst du dein notebook als soundquelle benutzen

Hi,

ja und nein^^

Aufgrund der baulichen gegebenheiten wäre es sehr gut wenn die erhöhung durch einen normalen verstärker nicht da wäre.

Ich konnte am WE mit jemandem aus dem auto-hifi bereich sprechen.
Es gibt so kleine verstärker und es wäre wohl doch kein problem.

Ob es aber tatsächlich umgesetzt wird kann ich im moment nicht beurteilen.
Meine schwester ist ein ziemliches tewuki, daher glaube ich nicht wirklich dran.

mfg
aces

Moin,

Du hast doch schon JBL Control 1. Bei Thomann gibt es genau dafür Aktiv Module, PM40C, 50W, 55?pro Stück, Fracht frei. Eventuell brauchst Du noch einen Line Isolator gegen Brummen, die gibts bei Conrad von Sinus Live für unter 15?.
Autokrams an 230V braucht immer ein ordentliches Netzteil mit guter Siebung, das will auch irgendwo untergebracht werden.

mfG

jkr

PS ich habe 2 T23 im Verleih als MP3 Rechner, da können die Leute ihre Festplatte ranhängen. Über den internen Sound hat sich noch keiner beschwert, sollte mal jemand meckern, kriegt er eine externe Soundblaster USB Karte mit.

Hier ist meine Thinkpad Anlage, mit Fernbedienung, fehlen nur noch anständige Boxen, die kommen aber noch :)
Es reicht aber zum laut Musik hören.

Also ein Thinkpad eignet sich wirklich gut als Anlage!!

Anhänge

• anlage.jpg
    anlage.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 87
  • fern.jpg
    fern.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 83
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung