TP als Desktop-Ersatz (XP->7) für Eltern

derball2008

New member
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen ThinkPad für meine Eltern.
Auf dem alten Desktop-Rechner lief Windows XP. Eigentlich wollte ich ihnen Windows 7 schon vor einiger Zeit installieren, allerdings läuft Windows 7 nicht wirklich flüssig darauf. Daher habe ich überlegt, ihnen einen neuen Laptop zu kaufen und ihn dort hinzustellen. Peripheriegeräte würde ich erst mal ohne Docking-Station anschließen, da der Laptop die meiste Zeit stationär betrieben wird.

Anwendungsbereiche sind hauptsächlich im Internet surfen, ab und zu ein paar Office-Dokumente bearbeiten, Filme schauen und chatten.
Displaygröße sollte sich im üblichen Rahmen bewegen, also ca. 13-15 Zoll. Die brauchen nichts Besonderes wie <12 oder 17 Zoll.
Preisobergrenze würde ich erstmal auf 200 € setzen.

Ich kenne mich mit ThinkPads, vor allem in der "niedrigsten" Preisklasse, nicht so aus und würde euch gerne nach einer Empfehlung fragen. Am liebsten wären mir neue Geräte. Gebrauchte Geräte, selbst im hervorragenden Zustand, würde ich im äußersten Notfall auch kaufen.

Würde mich über eure Meinungen freuen!

Grüße,
derball2008

Gute Idee.

Nimm ein R400/T400 und kauf die Dock für 5€ dazu. Habe ich bei meiner Mum genau so gemacht und sie ist super zufrieden.

edit: bei dem Budget wirst Du nur Gebrauchte bekomme.

Neue Thinkpads gibt es nicht für 200€.....

Ostseekermits Idee würde ich mich aber 100% anschließen - T400 + Dock.

Nur als Hinweis am Rande: Das ist der Moment, sich gegen die Einschränkungen zu stellen, die Microsoft einem auferlegt und eine leichtgewichtige Linuxdistribution auf dem Rechner zu installieren, gerade bei diesem Anforderungsprofil.

Neugeräte für 200€ wirst du übrigens nicht finden. Ich würde mich meinen Vorrednern anschließen und ein T400 empfehlen. Aber: Die sind alt (nicht schlecht!) und haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutliche Gebrauchsspuren.

Nur als Hinweis am Rande: Das ist der Moment, sich gegen die Einschränkungen zu stellen, die Microsoft einem auferlegt und eine leichtgewichtige Linuxdistribution auf dem Rechner zu installieren, gerade bei diesem Anforderungsprofil.

oh ja, z.b. Linux Mint oder LinuxBBQ. Wenn's sehr nah an der Windows-Oberfläche sein soll, würde ich XFCE als Desktop-Umgebung empfehlen.

Zur Kaufempfehlung selbst: Jao, also, wie s12er schon sagt, wirst du nix in neu für 200 Öcken bekommen, jedenfalls nix von Thinkpad. Ein T61 mit großem Bildschirm (1440x900) ist mitunter aber schon für diesen Preis zu bekommen. Selten die T400er. Würde dazu vor allen Dingen hier im Forum schauen, da kommt öfter mal ein T61 oder T400 "unter den Hammer" ;)
Da kannst dir auch sicher sein, dass die angebotenen Geräte sehr pfleglich behandelt worden sind - wenn nicht, steht es explizit im Angebot.

cu, w0lf.

T61 ist ja aber wegen DDR2 und dem Nvidia-Problem nicht mehr zu empfehlen. Und T400 in der Preisregion sind doch keine Seltenheit mehr, für 250 € hab ich kürzlich ein T410 gekauft.

Danke für die zahlreichen Antworten!

Da die Empfehlungen für das T400 hier durchgehend positiv sind, werde ich dieses wohl demnächst besorgen. Ich habe eingesehen, dass ich ein neues T400 nirgendswo mehr herbekomme (allein wegen dem Preis, aber auch weil es neu nicht mehr zu bekommen ist. Sollte jemand was Neues da haben, bitte PN). Da muss ich wohl oder übel auf ein Gebrauchtgerät zurückgreifen.

Schätzt ihr, dass man mit dem Gerät noch ein paar Jährchen mit dem genannten Anforderungsprofil auskommt? Ich weiß, dass man nicht in die Zukunft schauen kann. Aber mein Core2Duo, den ich vor 6 Jahren gekauft habe (obwohl damals schon zu einem Quadcore geraten wurde), reicht für Alltagsanwendungen immer noch aus. Nur bin ich mir unsicher, ob ein Dualcore im Notebook genauso leistungsstark ist wie ein Desktop CPU.

Im Wiki habe ich gesehen, dass verschiedene CPUs und Displays von verschiedenen Herstellern (AUO, Samsung, LG-Philips, CMO) im T400 eingebaut sind. Im Forum gibt es einen großen Thread bzgl. der Displays. Könnt ihr mir sagen, zu welchen Modellen ich greifen sollte?

e:
Bezüglich Linux: Das ist immer wieder so eine Sache. Ich könnte es meinen Eltern natürlich probeweise installieren. Einerseits müssten sie sich dort zunächst zurechtfinden. Der Desktop-PC ist von ~2006, da weiß ich auch nicht genau ob es flüssig läuft (WinXP läuft flüssig, Win7 nicht so). Mit Windows sind sie soweit ziemlich gut gefahren. Das Argument für einen Laptop-Kauf war ursprünglich eigentlich die geringere Stromaufnahme. Ich würde daher weiterhin erst mal Windows 7 installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo noch mal,

ich habe mich jetzt für ein T400 entschieden und werde es mir bei Luxnote (in Hannover) anschauen und kaufen wenn ich die Tage dort bin.
Eine letzte Frage zu zum Kauf hätte ich dennoch: Wie kann ich den Akku hinsichtlich der Laufzeit bzw. Kapazität überprüfen? Obwohl das Notebook die meiste Zeit stationär betrieben wird, möchte ich trotzdem einen relativ guten Akku ergattern. Worauf muss ich achten beim Kauf?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Luxnote einfach freundlich sein, dann geben die Dir auch einen neuen oder einen sehr wenig benutzten. ;)

Kann mir vielleicht einer eine Empfehlung für eines der drei Geräte aussprechen (bzgl. Display, CPU, RAM etc.)?

Gerät#1

ThinkPad T400 (6475-W32)
P8400(2.26GHz), 2GB RAM, 160GB 7200rpm HD, 14.1in 1440x900 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVD, Intel 802.11agn wireless, UMTS , Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, Camera, 6c Li-Ion, Win XP Pro

Gerät#2

ThinkPad T400 (2767-A26)
Based on 2767-1FG: P8600(2.4GHz); 2GB RAM; 100GB 7200rpm HD; 14.1in 1440x900 LCD; 256MB ATI Radeon HD3470; CDRW/DVDRW; Intel 802.11agn wireless; Bluetooth; Modem; 1Gb Ethernet; UltraNav; Secure chip; 9c Li-Ion; WinXP Pro

Gerät#3

ThinkPad T400 (6474-BB4)
Based 6474-19G: P8600(2.4GHz); 2GB RAM; 160GB 7200rpm HD; 14.1in 1440x900 LCD; Intel X4500HD; CDRW/DVDRW; Intel 802.11agn wireless; WWAN option; Bluetooth; Modem; 1Gb Ether; UltraNav; Sec Chip; 6c Li-Ion

Bei der CPU wirst Du zwischen P8400 und P8600 keinen Unterschied merken. Ich habe in der Familie drei R400 mit dem P8400 laufen und bisher keine Klagen gehabt. Mein X200 mit P8400 war auch absolut ausreichend.

Bei der GPU kannst Du meiner Meinnung nach auf die ATI verzeichten, spar schonmal Strom.

Ob Du WWAN/WWAn-option brauchst, kann Dir keiner von uns sagen, denke ich. Schaden wird es nicht. :)

RAM haben alle nur 2GB, finde ich etwas wenig, 4GB sollten es bei Win7 schon sein. Werden Sie Dir bei Luxnote aber sicherlich einbauen. ;)

Bekomme ich so ein Gerät (ThinkPad T400) doch noch irgendwo neu her? Die gebrauchten Geräte sagen mir beim genaueren Hinsehen nicht wirklich zu. Ich bin da etwas pingelig und mir ist bewusst, dass ich deswegen tiefer in die Tasche greifen muss.

Schau dich doch im Forumsmarktplatz danach um, die Thinkpads sind meist in gutem Zustand und eigentlich immer gut beschrieben (bebildert) und mit Verhandlungsspielraum :thumbup:
Vielleicht musst du die Suche etwas ausdehnen, auf alle größeren Geräte der Generation: T400, R400, T500, R500, W500

Also auch falls das jetzt etwas querulantisch rüberkommen sollte:
Ich hab noch nicht wirklich verstanden warum es unbedingt ein Thinkpad, bzw. überhaupt ein Notebook sein soll...

Es soll wenig kosten aber top aussehen, das Gerät das ersetzt wird war ein stationäres Gerät, das Thinkpad soll ebenfalls stationär betrieben werden, die Peripherie ist schon vorhanden - da kauf ich doch einen günstigen Desktop-PC.
Da bekommst Du für das gleiche Geld neuere Hardware, verbrauchst ein wenig mehr Strom aber musst dir keinen Ärger machen, um gebrauchte Geräte nach Mängeln abzusuchen und dich mit den Specs von veralteter Hardware rumschlagen.

Ich hab gerade ein ähnliches Spiel hinter mich gebracht und auf die Idee für so einen Anwendungsfall ein Thinkpad zu kaufen bin ich wirklich nicht gekommen. Ich mag die Dinger ja auch, aber hier verlieren sie ganz klar beim Kosten-Nutzen Vergleich.
Natürlich reicht jetzt auch der "alte" Prozessor (schreib hier auch grad von meinem Hauptgerät mit P8400) - aber wenn Du jetzt was Neueres nimmst hast Du nicht in 5 Jahren wieder das selbe Problem wie heute...

Dass es ein mobiles Gerät wird, kann ich nachvollziehen, aber ob es bei einem Budget von ~200€ unbedingt ein Thinkpad sein muss.......?:confused: Grundsätzlich bekommt man ja Thinkpads in dieser Preisklasse, aber eben gebraucht wie hier von Itsco http://www.itsco.de/notebooks/ibm/l...ore_2_duo_p8600_2x_24ghz_6474_i27_10612_0.htm
Da es ja was Neues oder quasi neu sein soll, warum nicht mal ein http://www.cyberport.de/lenovo-g500...0m-zum-sparen-ohne-windows-1C31-2HH_1688.html G500 von Lenovo für 288€ oder sowas. Reicht bestimmt vollkommen und die 88€ machen den Braten auch nicht fett.
Hat nur kein Betriebssystem, hier kann dann vielleicht direkt ein Umstieg auf ein Linux helfen oder nochmal 30 bis 40€ für Win 7 investieren.

Gruß in't Huus

gatasa

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben