TP A31 Sound geht nicht und "Eingebetteter microsoft ACPI-konformer Controller" XP

BaIP

Member
Themenstarter
TP A31 Sound geht nicht und "Eingebetteter microsoft ACPI-konformer Controller" XP

Hallo Experten,

mir ist ein Thinkpad A31 (2652 D6G) "zugelaufen", auf dem habe ich mein XP installiert.

Leider habe ich zwei Probleme:
1. Es ertönen zwar die "Beep" Sounds, aber es geht sonst kein Ton (weder z.B. beim Startbildschirm, noch bei Musik oder Video). Es kommt nix aus dem Lautsprecher und nix über die Kopfhörer Buchse. Drücke ich die "lauter" & "leiser" Tasten, so beep es, aber ich höre trotzdem nix. Der Sound ist eingeschaltet. Ich finde bei Lenovo auch keine Audio Driver für XP - dort ist nur der Treiber für NT 4.0 aufgelistet und der führt zu einem Hardware Error :-( Kann mir da jemand helfen?

2. Bei der Hardware erscheint ein gelbes Fragezeichen, die Beschreibung weist auf "eingebetteter microsoft ACPI-konformer Controller" hin. Wo kann ich diesen Treiber bekommen (und was tut er?)?

Mit nettem Gruss
BaIP

zu erstens kann ich dir leider nicht helfen.

und zu zweitens, der Treiber könnte der ACPI Power-Managment Treiber sein falls du diesen noch nicht installiert hast.
http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-4gxpeg

Treiber findest du alle hier in der Driver Matrix http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-4VGUYW
Musst nur sehen welche Hardware du im Gerät hast.

Aber du solltest aufpassen die Geräte haben Flexingprobleme, mit dem Grafikchip sowie mit der Southbridge (bei mir aufgetreten) Das steht auch im Wiki. Wird aber nicht für dein Prob verantwortlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, ihr Beiden, nun sind die Fragezeichen aus dem Geräte Mgr. verschwunden. In dem Rahmen habe ich auch gleich noch ein paar weitere Treiber mit installiert, vielen Dank für die Matrix, die hatte ich bisher noch nicht entdeckt :thumbup:
Leider ist das Soundproblem immer noch da, es ist immer nur ein Knacksen zu hören, wenn über den Lautsprecher etwas ausgegeben werden soll. Wir dann wohl (analog) Hardware sein, denn die Device Driver sehen alle gut aus und die SW meldet keine Probleme. Leider geht es mit dem Kopfhörer Anschluss auch nicht - damit wäre ich ja schon zufrieden.
Gibt es denn eine andere Möglichkeit, den Sound aus dem Gerät zu bekommen? Für Videos gucken wäre das von Vorteil :cool:

Stelle mal lauter - auch im Mixer (Doppelklick auf Lautsprechersymbol).

Yupp, schon probiert. Das Knacken, wenn etwas ausgegeben werden soll, wird nur lauter, aber es kommt kein wirklicher Ton.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben