[quote='enrico65',index.php?page=Thread&postID=404443#post404443]@catherbilla:
Ja, die automatische Lüfterkontrolle ist bei den älteren Modellen mit Sicherheit ein gewichtiger Grund für den frühen Hitzetod. Das betrifft nicht nur Thinkpads, sondern eigentlich alle Marken. Hier dazu mein "Standard-Link":
http://www.linux-user.de/ausgabe/2007/09/080-tp-fancontrol/
Beim A2x kommt noch eine ungünstige Anordnung hitzeerzeugender Bauteile hinzu. Dort liegen VRAM, RAM, GPU, AGP-Bridge und CPU extrem nah beieinander, gekühlt wird nur auf der Oberseite die CPU durch den direkten Luftstrom, alles auf der Unterseite wird nicht direkt gekühlt. Deshalb heizt die Maschine unter Last hier extrem auf. Das Foto in obigem Pressebeitrag zeigt ein Bild von einem meiner defekten A21p-Mobos. Ich habe das Gerät seinerzeit auch öfter für arbeitsintensivere Aufgaben genutzt und mich anschließend gewundert, dass zunächst die Pannen zunahmen und alsbald gar nichts mehr ging. Das ist dann mehrfach passiert, so dass es Zeit war, der Sache auf den Grund zu gehen. Der Lüfter sollte also wirklich permanent laufen. Ich lasse auch bei den A3x-Geräten, die ich jetzt als Produktivgeräte nutze, ständig die Lüfter laufen. Insbesondere beim A31p, aber auch bei den A30/A30p mit Tualatin-CPU, macht das gewaltig was aus. Der A30p geht im normalen Betrieb bei der CPU-Temperatur nicht mehr über 45°C, die GPU nicht über 35°C. Seit der Lüfter ständig im Einsatz ist, hat es bei mir keine Schäden mehr gegeben. Bei Dir wäre evtl. zur Leistungssteigerung vielleicht auch an eine schnellere CPU zu denken. Ich hatte im 390X eine im Speedstep-Betrieb laufende 850 MHz-CPU, die also mit 700 MHz lief. Der lief auch ständig an der Grenze, und als ich das Gerät reinigen wollte, waren auf der CPU-Abdeckplatte farbige Ränder im Metall zu erkennen, so hatte sich die CPU erhitzt. Beim 390X gab es allerdings noch kein Flexing, so dass dort trotz ständiger Überhitzung die Gefahr eines Mobo-Defektes gering ist. Beim A2x ist das nicht mehr so, deshalb sollte wirklich stets gut gekühlt werden.
Gruß
enrico65[/quote]hmm dann werd ich wohl auch die Lüftersteuerung bemühen, einmal schauen was es da für Tools gibt, die nicht viel Resourcen benötigen!
thanks!
lg