TP 770X, WinXP: Bildschirmfüllende 800x600 - wie??

mb277

New member
Registriert
24 Aug. 2005
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Thinkpad 770X 9549 (7B0) mit 1280x1024 unter WinXP eine Anwendung die grafisch fest mit 800x600 arbeitet. D.h. bei 1280x1024 ist die Anwendung ziemlich klein und die Inhalte nicht gut zu erkennen.

Ich möchte also (möglichst nur für diese Anwendung) die Auflösung ändern, runterdrehen auf zb. 800x600. Dazu gibt es in der Verknüpfung sogar ein Auswahlbox, die u.a. auch Kompatibilitätsmodus zu Win95, 98 und 2000 herstellen kann.
Die Anwendung startet dann über den ganze Bildschirm verteilt. Entsprechend grob aufgelöst. Hilft aber leider alles nichts, weil die Applikation selbst irgendwann wieder in die urspr. Auflösung zurückschaltet.

Was ich nun also will ist die Auflösung in der Systemsteuerung runterdrehen. Wenn ich das mache, bleibt die Auflösung aber letztlich gleich "klein", d.h. der gesamte Desktop wird eben kleiner in der Mitte des Bildschirms angezeigt. Das hilft mir natürlich nicht.

Hat mir jemand einen Tipp wie ich die Auflösung auf 800x600 (ich will zwischen kleiner und großer Auflösung wechseln) stellen kann und diese Pixelzahl dann auf den gesamten Bildschirm vergrößert wird?

Vielleicht brauche ich nen anderen Treiber oder habe ein Häckchen irgendwo falsch gesetzt? (Habe die IBM Treiber von der Website am laufen)

Vielen Dank für jede Hilfe schon jetzt!

mb277
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Oh, cool - vom "TP Config Manager" weiß ich noch garnichts. Find ich den im Startmenü (hab das Notebook grad nicht hier).
 
Hallo, ich habe das Configuration-Tool installiert und das betreffende Setting auch eingestellt. Leider bleibt der Bildschirminhalt klein und in der Mitte des Displays.

Was kann ich tun? Gibts auch Settings von Windows in dieser Richtung?

Vielen Dank für neue Tipps!

Grüße von
mb277
 
Hab nochmal nachgesehen: Fn-F8 funktioniert leider auch nicht. Fn-F7 klappt, also die Fn Funktion ist generell vorhanden.

Angaben aus Systemsteuerung-Anzeige:
Grafikkarte: Trident Video Accelerator 3D Cyber9397 DVD
Monitor:
IBM Thinkpad 1280x1024 LCD Panel
und
IBM Thinkpad 1280x1024 TFT-LCD-Bildschirm

Sind die 2 Monitortreiber schuld?

Habe das System nach bestem Wissen und Gewissen mit den Treibern von der IBM Seite http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/multiplefiledownload.do?validate=true
installiert.

Was kann ich noch tun?

Gruß
mb277
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Fn-Leertaste geht leider auch nicht.
Habe die Einstellung aus und wieder eingeschalten - ohne erfolg. auch bei restart dazwischen.

Ich habs auch mit dem Kommandozeilentool ps2.exe versucht.
ps2.exe hvexp on
hilft nicht.
ps2.exe bietet auch die möglichkeit Fn+F8 zu de-/aktivieren.
Auch das hilft nicht.

Interessant ist, dass dort im "Hilfetext" mit ps2 ? F8 oder ps2 ? hvexp nur davon die rede ist, dass 640x480 dann als Vollbild dargestellt wird.

Derzeit habe ich aber 800x600 oder 1024x768 ausprobiert, DENN: 640x480 kann ich unter "Systemsteuerung-Anzeige" garnicht auswählen... abgesehen davon, dass ich gerne 800x600 oder 1024x768 als Vollbild hätte.

Irgendwie ist das eine Sackgasse.

Gruß
 
Habe gerade herausgefunden, dass es für 1024x768 und 800x600 funktioniert wenn ich die FARBQUALITÄT von 32bit auf 16bit reduziere!

Bei 800x600 wird dann zwar nicht der ganze Bildschirm ausgefüllt aber immerhin wesentlich mehr.
Bei 1024x768 wird der ganze Bildschirm ausgefüllt.

Die Bildqualität lässt dabei (wie oftmals von Benutzern der Screen Expansion beschrieben) zu wünschen übrig. Aber ich bin erstmal bedient.

Vielen Dank für Eure Tipps! Wenn jmd einfällt, wie man die Bildqualität noch verbessern kann - bin für alles offen:)

Grüße
mb277
 
Die Bildqualität wirst Du nicht verbessern können, da der Trident Cyber 9397... für kleinere Bildschirmauflösungen nur Simple Zeilen und Spalten Addition zum Bild aufziehen / skalieren benutzt. Ist halt in Hardware so festgelegt.
 
Hallo Freunde,

die Antwort kommt sehr spät, aber probier doch mal Fn+F8 zu drücken.
Damit kannst du die Interpolation ein- und ausschalten :)

LG,
Chris

Ach mist, hätte wohl besser lesen sollen... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben