TP 770x, wie fehler 00127 loswerden ?

atthegates68

Member
Themenstarter
Registriert
6 Dez. 2006
Beiträge
816
Hallo,
ich habe mit meinem auf P3 500MHZ getunten 770x ein Problem. zunächst war die Bsckup-Batterie leer, Fehlermeldung 161+163. Nachdem ich die Batterie wechselte kommt nun immer die Fehlermeldung 127, die ich zwar mit ESC+F1 quittieren kann,was aber massiv nervt.
hat einer von euch einen tip, wie ich das ausmerzen kann ?

danke vorab

Lg
Kai
 
Um den abzustellen, ins BIOS gehen und da in den CMOS-Editor
(cancel bei der Error-Meldung --> du kommst ins Test-Menü, da zurück ins
Hauptmenü gehen mit cancel, dann config, strg+d) und Byte 20 (Zeile 20, Spalte 0)
von 02 auf 0A oder von 00 auf 08 stellen, je nachdem was vorher schon
dort stand und mit F2 abspeichern. Gerät danach direkt abschalten. Beim nächsten mal sollte der
Error weg sein.

Ein Tool, um den L2-Cache unter Windows zu aktivieren hast du installiert nehme ich an? Sonst bringt dir der Pentium III nämlich nicht viel ;) .
 
Kurze Erklärung warum der Fehler kommt:

Hast aufgerüstet von Pentium II auf Pentium III. Das Bios kennt die CPU nicht, kann den Cache (der auf der CPU ist) nicht verwalten. Daher kommt der Error 127.
Mit genanntem vorgehen wird der Cache der CPU abgeschalten, der Rechner bootet ohne Fehler.
Hinweis: die abschaltung ist temporär, d.h. nach einem Bios-Reset oder ner leeren Bios-Batterie kommt der Error wieder
Mit Softwaretools muß man den Cache dann wieder zuschalten.

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
hey danke ,die cpu war beim kauf schon drinne. das tool für den l2 cache habe ich. ich werde es gleich mal testen.
danke euch beiden
 
Vielleicht könnte man der Vollständigkeit halber den Link zum Tool posten, sofern im Netz verfügbar.
 
Und ins Wiki.
Habe gestern el-sahefs Beschreibung zum Abschalten des Cache aus Beitrag 2 auf der 600e-Seite am Ende des Abschlitts "Reparaturen" im Wiki ergänzt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben