TP 760XD IRQ-Konflikt mit neuer Soundkarte

harald612

New member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2006
Beiträge
403
Hallo,

ich habe eine neue Soundkarte in meinen 760XD eingebaut. Nun gibt es einen Konflikt. Der Drucker und die Soundkarte teilen sich den IRQ 7. Der TI-Cardbus-Controller belegt IRQ 5. Da wollte ich eigentlich meine Soundkarte haben. Allerdings lässt mich Windows 98 den Controller nicht manuell konfigurieren.

Ich dachte, ich hätte den TI-Cardbus-Controller früher auf IRQ 10. Aber vielleicht habe ich das nur geträumt. :D Oder kann mir jemand einen Tipp geben?

Mfg Harald
 
hallo,
hast du den störenden Cardbuscontroller im Gerätemanager zuerst deaktiviert, dann entfernt, ihn dann auf eine freie Ressource gelegt und erst dann die Soundkarte auf den IRQ5 gelegt und wieder aktiviert?
Ich habe bei solchen Ressourcenkonflikten auch manchmal stundenlang gefummelt, aber irgendwann gehts dann nach Neustart. Ist eine Folge des nicht so sauberen plug- and plays, mann muß die Umgebung halt so gestalten, das dem Betriebssystem gar nichts anderes übrigbleibt, als die Soundkarte auf Irq5 zu legen und das dann fixieren.Um Ressourcen zum "rumschieben zu haben empfehle ich zunächst im Bios alles andere, was man nicht unbedingt braucht, zu deaktivieren, sonst ist flugs ein anderes Gerät auf der ressource, die man braucht.
Aber vielleicht kennt hier auch einer die genauen Regeln des plug-and-play mit einem kürzeren Weg.
mfG
rudolfka
 
Hallo rudolfka,

vielen Dank für den Tipp! Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Controller irgendwann auf IRQ 10 hatte. Dann habe ich mit einer PCMCIA-LAN-Karte rumprobiert. Und da habe ich den Cardbus-Controller wohl auf IRQ 5 gesetzt. OK, dann werde ich wieder probieren...

Mfg Harald
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben