TP 600X wird nach CPU umbau zu heiß und schaltet ab

  • Ersteller Ersteller Holzi328
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holzi328

Guest
Themenstarter
Hallo,

habe auch meinen TP 600X einen neuen CPU spendiert (850MHz davor 500Mhz). Habe das alte Pad vom Kühler entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen. Da der Abstand vom CPU zum Kühler etwas größer war habe ich auch mehr WLP aufgetragen.
Dies brachte nicht den erfolg, da der Laptop andauernd ausging.. Mit SpeedFan 4.33 habe ich gesehen, dass der CPU schnell über 100°C erhitzt und dann ausgeht! Nach etlichen WL Pads wusste ich nicht mehr weiter unf hab mir ein 5mm starkes WLP besorgt und dieses draufgemacht. Jetzt bin ich im Ruhemodus (Desktop) laut SpeedFann immernoch bei 77°C . Bei harter Belastung geht er wieder aus!

Was ich nicht begreife: Beim einschalten dreht der Lüfter voll hoch, auch beim WinXP start schwankt er zwischen den Drehzahlen und geht bei keiner Belastung dann auf ganz geringe touren. ..Wenn ich den Laptop dann belaste, wird er immer heißer aber der Lüfter regelt nicht hoch!! Der Kühlkörper ist dann so heiß, dass man sich die Finger verbrennen kann! Eigentlich ist mir auch dann klar das der CPU überhitzt und sich ausschaltet! Aber warum dreht dann der Lüfter nicht höher?? Weiß jetzt dann nicht mehr weiter!
Werd jetzt bald dem Lüfter direkt die 12V einspeißen damit er hochdreht. Die Lautstärke an meinem TP ist mir eigentlich egal.. da ich meistens eh in einer lauten Umgebung arbeite!

Nach dem Umbau startet der Laptop auch nicht mehr selbstständig. Muss ihn immer mit "Fn" und "F2" anschucken! Ist jetzt aber für mich mal weniger Problematisch

Weiß jemand an was es liegen könnte? Bin um jede Hilfe dankbar!
 
ich hab den genommen, den es in der "Umbauanleitung" geheißen hat. Also den zweiten. Kann auch nochmal alle durchprobieren?!
 
[quote='Holzi328',index.php?page=Thread&postID=384143#post384143]
habe auch meinen TP 600X einen neuen CPU spendiert (850MHz davor 500Mhz). Habe das alte Pad vom Kühler entfernt und Wärmeleitpaste aufgetragen. Da der Abstand vom CPU zum Kühler etwas größer war habe ich auch mehr WLP aufgetragen.
Dies brachte nicht den erfolg, da der Laptop andauernd ausging.. Mit SpeedFan 4.33 habe ich gesehen, dass der CPU schnell über 100°C erhitzt und dann ausgeht! Nach etlichen WL Pads wusste ich nicht mehr weiter unf hab mir ein 5mm starkes WLP besorgt und dieses draufgemacht. Jetzt bin ich im Ruhemodus (Desktop) laut SpeedFann immernoch bei 77°C . Bei harter Belastung geht er wieder aus!


[/quote]
Ich hab' immer die Grate vom Kühler plan geschliffen, die Löcher für die Kühlermontage von unten tiefer gebohrt, die Schrauben für die Kühlermontage gekürzt, den kompl. Kühlkörper von innen sowie den Ventilator peinlichst gereinigt und die Leitpaste sparsamst aufgetragen. Damit liegt der Kühler plan auf, der Lüfter+Kühlkörper funktionieren optimal und es gibt die von Dir beschriebenen Probleme nicht. Bisschen www auf Steintisch und die Temp bleibt immer unter 40°C (Lüfter springt nicht an), auf Holz <45C° (Lüfter springt an und geht dann blöderweise nicht mehr aus), beim DVD-brennen geht's an die 60°C, bei 100% Prozessorlast geht's so bis 90°C - mit einem 500MHz Lüfter. Es ist keinerlei Lüftersteuerungs- oder ähnliches Tool dabei aktiv. Btw. selbst bei den 90°C scheint mir der Lüfter nicht auf der höchstmögl. Stufe zu laufen - der "Boost" beim POST scheint mir mehr "Schmalz" zu haben.

Normalerweise bin ich allerdings mit dem Gerät fast ausschl. "auf Akku", also 700MHz unterwegs - da fällt's dann weniger dramatisch aus. Ein 650MHz-Lüfter liegt schon zum Einbau bereit - bin gespannt ob sich da an den Temps etwas ändert. Es fehlt zZt. nur die Zeit... das Wetter ist zu schön - gottseidank 8)

Evtl. ist bei Dir irgendetwas im Hintergrund aktiv, was den Lüfter beeinflusst. Boote einfach testweise 'mal ein DOS und fühle, wie sich da die Temperatur entwickelt.

Ach ja... der Lüfter wird gepulst betrieben, also immer volle Voltzahl aber sozusagen mit kurzen Pausen dazwischen. Wenn Du dem dauerhaft 12V einhauchst, wird der Dir in allerkürzester Zeit quasi ausglühen. Ich meine (bin aber nicht sicher), daß das ein 3V oder höchstens 5V Typ ist. 5V hättest Du in zB. am USB (auch am Dockingport) bzw. auch am PS/2-Anschluß. Ob das TP allerdings dann den POST besteht ist fraglich. Beim POST wird der Lüfter kurzzeitig von der CMOS-Batterie betrieben und das Tachosignal ausgewertet. Letzteres muß also in jedem Fall weiter angeschlossen bleiben.
 
Ich habe es mir sehr einfach gemacht - bei Conrad ein passendes Wärmeleitpad bestellt , zurechtgeschnitten - Kühler draufgeschraubt - fertig
(Originalkühler 600X 650MHz) keine Probleme mit der 850er CPU. Ich hatte aber einmal Probleme mit einem 600e 466MHz - wurde trotz 600X-
Kühler zu heiss.Nach mehreren Versuchen (Wärmeleitpaste,Pads usw.) stellte ich fest , dass dich die Platte (unter dem Kühler= gelöst hatte und
nicht mehr auf der CPU auflag. Wärmeleitpaste dazwischen , Platte wieder fixiert ,Problem gelöst

mfg Tino
 
Die Wärmeleitpaste "etwas dicker" aufzutragen, hilft gar nichts. Denn obwohl sie so heißt, leitet sie die Wärme NICHT!!!! DAS STEHT AUCH IN JEDER HALBWEGS BRAUCHBAREN GEBRAUCHSANWEISUNG!!! Die Paste soll lediglich, HAUCHDÜNN aufgetragen, die Verbindung von Wärmeleitblech zu CPU optimieren. Im übrigen bleiben dir nun die zwei Möglichkeiten, die in den bereits erfolgten Antworten genannt sind: 1. Die Grate am Kühlerblech abschleifen (und dann die Paste HAUCHDÜNN auftragen) oder 2. ein neues Wärmeleitpad besorgen. Am falschen Treiber liegt's bestimmt nicht. Bei mir funktioniert der zweite - wie bei allen anderen, die den Umbau gemacht haben - am besten. Viel Erfolg HED
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben