TP 600X - Problem mit dem Display

adam-green

Active member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2006
Beiträge
2.527
Hallo.

Ich habe ein TP 600X gekauft!
Ich bin von der kompromisslosen Verarbeitung beeindruckt. Mit seinen 650 Mhz und einer Menge Ram (Danke an Enrico65) sollte es seinem Anforderungsprofil als erstem PC meiner (sehr) kleinen Halbschwester (13 Jahre) immer noch gerecht werden :-)

Nun gibt mir das Display zu denken:
- Das Weiß des TFT ist leicht gelblich. Bunte Bilder sehen gut aus, allerdings wirkt der Hintergrund von Word schmutzig und vergilbt.

- Der Schalter, der im Manual "brightness control" heißt, ist ohne Funktion. Ich kann ihn nur von der linken Seite bis etwa zur Mitte schieben. Von der Mitte aus bis nach rechts geht es nicht. Aber selbst so weit ich ihn schieben kann, hat das keine Auswirkungen auf das Display.

- Die Helligkeit ist dabei eigentlich noch ganz ok. Ich habe das 600X neben mein X40 gestellt und es ist mindestens so hell wie das X40 bei 6 von 7 Balken.

Nun meine Frage(n): Ist das normal, dass die Displays nach 5 Jahren in diesem Zustand sind? Kann man daran irgendwas ändern? Oder sollte ich das Gerät an den Verkäufer zurückschicken, der meinte, es sei in "gutem Gebrauchtzustand"?

Vielen Dank für jede Hilfe.
Besten Gruß, Jan.
 
Original von adam-green, Auszüge:

- Das Weiß des TFT ist leicht gelblich. Bunte Bilder sehen gut aus, allerdings wirkt der Hintergrund von Word schmutzig und vergilbt.
Gleichmässig ausgekeuchtet ? Farfton auch gleichmässig verteilt ?
(Paint > Bildgrösse = auflösung setzen und mit Weiss , Grautönen und div. Farben füllen , fullscreen abchecken.
- Der Schalter, der im Manual "brightness control" heißt, ist ohne Funktion. Ich kann ihn nur von der linken Seite bis etwa zur Mitte schieben.
Von der Mitte aus bis nach rechts geht es nicht. Aber selbst so weit ich ihn schieben kann, hat das keine Auswirkungen auf das Display.
Der Schieber greift über den eigentlichen Schieberegler der dahinter liegt .
Wahrscheinlich ist bei Montage der Innenblende nur der "Schalter" falsch positioniert gewesen
(lässt sich dann zu einer Seite nicht ganz zum ende schieben )
ist recht einfach zu beheben , steht garantiert auf max denn :
- Die Helligkeit ist dabei eigentlich noch ganz ok.
Ich habe das 600X neben mein X40 gestellt und es ist mindestens so hell wie das X40 bei 6 von 7 Balken.

Nun meine Frage(n): Ist das normal, dass die Displays nach 5 Jahren in diesem Zustand sind?
Kann man daran irgendwas ändern? Oder sollte ich das Gerät an den Verkäufer zurückschicken,
der meinte, es sei in "gutem Gebrauchtzustand"?
Schwer zu sagen : gibts Ersatz , Reparatur oder Geld zurück?
650x-650 sind selten , Preis und intensität des Farbtonfehlers kenne ich nicht,
musst Du wohl sebst entscheiden...

MfG tom_k
 
Hey tom_k. Ich hatte gehofft, dass gerade Du antwortest. Vielen Dank. Es ist schön zu dieser Stunde nicht der einzige im Forum zu sein :-)

Original von tom_k
Gleichmässig ausgekeuchtet ? Farfton auch gleichmässig verteilt ?
(Paint > Bildgrösse = auflösung setzen und mit Weiss , Grautönen und div. Farben füllen , fullscreen abchecken.

Das habe ich jetzt mal gemacht, indem ich die Farbe des Hintergrundbildes gewechselt habe.
- Die "Vergilbung" ist bei Weiß vollkommen gleichmäßig (wie leicht vergilbtes Papier).
- Bei allen anderen Farben (z.B. grau) ist es vielleicht auch da, aber es fällt nicht auf.
- Bei Schwarz sind die Ränder links und rechts ein wenig aufgehellt.

Vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber nachdem ich heute neun Stunden probeweise mit dem 600X Textverarbeitung gemacht habe, hat es mich schon gestört. (Bevor jemand fragt: die Textverarbeitung musste ich sowieso machen :( )

Angenommen, ich wollte das ändern, dann müsste ich das Display austauschen, richtig? (mal kurz außen vor gelassen, dass ich keine Ahnung habe, wie man so was macht).

Schwer zu sagen : gibts Ersatz , Reparatur oder Geld zurück?
650x-650 sind selten , Preis und intensität des Farbtonfehlers kenne ich nicht,
musst Du wohl sebst entscheiden...

Das muss ich jetzt mal rausfinden. Den Preis fand ich mit 190 Euro bei 128 MB, absolut neuwertiger (!) Tastatur, 20 GB, CD-Rom, Win 2000 Lizenz, Gebrauchsspuren am TFT-Außendeckel mehr als fair.

Edit: Anrede von "Sie" auf "Du" umgestellt ;-)
 
Hallo,

ich habe hier auch ein 600X und ein X41. Das Display des 600er ist im direkten Vergleich tatsächlich gelblicher. Noch extremer war dies beim meinem damaligen 600E.

Wenn die Helligkeiten beider Geräte vergleichbar sind, ist eigentlich alles i.O.
 
Das mit dem gelb ist eigentlich nicht normal sondern eine alterserscheinung. Die meisten 600x haben noch einwandfreie Displays. Ich habe auch schon einige t20/t21 mit vergilbten display gesehen. Ungünstige umgebungsbedingungen tun da evtl ihr übliches. Müßte man mal mit einem Displayhersteller reden woran das liegt - es gibt sicher eine Einflussfaktor aus der Umgebung den nur wenige Notebooks ausgesetzt sind, aber der genau dies auslöst.

zum Schieber für die Helligkeit:
->das Display ganz aufklappen.
->den Displayrahmen unten mittig mal versuchen nach unten zu schieben(also etwas verbiegen quasi, die Schrauben links und rechts brauchst du nicht lösen.)
->nun kannst du unten gucken in welcher Position der Schieber auf dem inverter(das Bauteil für die Helligkeit) mit dem schieber im Displayrahmen zusammenpaßt.

zum Alter des Notebooks:
wie kommst du darauf das das Notebook 5 Jahre alt ist. ein 600x ist 7 - 8 Jahre alt - imho 99-2000. Falls ihr jetzt denkt ich kann nicht rechnen - wir haben schon fast 2007!

zum Preis:
Preis ist sicherlich obere grenze für ein 600x. mit 650 mhz sind die halt recht selten und beliebt, da wesentlich stabiler als t20 serie und kleiner vom Gehäuse. Ist der Mangel deutlich, hätte der Verkäufer dies nennen müssen. Letzendlich redet er sich aber evtl raus dass er das nicht gemerkt hätte weil es eben nicht von einem Tag auf den nächsten passiert. Probier dass er es zurücknimmt - für den preis bekommst du auch ein anderes - falls er es nicht zurücknimmt dann evtl preisminderung versuchen.

anderes Display:
Hab noch ein wirklich gutes Display für einen 600x hier liegen - ist auch hier im Forum in der Biete Kategorie inseriert.
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10742
Falls du interesse daran hast, kannst dich gerne per PN melden. Selbstgeschriebene Anleitung für den Displayumbau kann ich dir dann schicken - hab es schon mehrmals erfolgreich hinbekommen - ist wirklich nicht schwer.
 
Vielen Dank für die hilfreichen Anworten. Jetzt sehe ich klarer (und demnächst hoffentlich auch weniger gelb ;-))

Ich hoffe mal, dass ich mich mit dem Verkäufer einigen kann, dem ich auch diese Diskussion verlinkt habe. Vielleicht komme ich dann auf das Displayangebot zurück.

zum Alter des Notebooks:
wie kommst du darauf das das Notebook 5 Jahre alt ist. ein 600x ist 7 - 8 Jahre alt - imho 99-2000. Falls ihr jetzt denkt ich kann nicht rechnen - wir haben schon fast 2007!
[\quote]
Schrecklich, wie lange das schon her ist: "Tempus fugit irreparabile".
 
das gelbliche könnte auch durch die hintergrundbeleuchtung entstehen.
also die neonröhre im display.
irgendwann sollte dein display rötlich werden...
und dann irgendwann geht gar nicht mehr.. =(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben