TP 600X "Dead Battery"

pappeler

New member
Registriert
12 Juli 2006
Beiträge
5
Hi!
Nachdem ich einem Forum bereits ein wenig Rat erhielt, wurde ich von dort an euch weitergeleitet, da ihr anscheinend die Experten seit, was Thinkpads angeht.
Mein Problem mit dem Thinkpad 600X:

Meine Schwester besitzt oben genanntes Notebook, welches schon etwas älter ist, jedoch bisher immer super funktionierte.

Seit kurzem passiert folgendes:
1. Beim Boot erscheint ganz am Anfang (also wirklich ganz am Anfang) wie gewohnt die Größe des Arbeitsspeichers (131xxx), dann sollte eine Auflistung der Laufwerke oder so erfolgen (dieser Self-Test beim Boot halt). Naja, jedenfalls erscheinen stattdessen die Zahlen 161 und 163 untereinander. Als nächstes erfolgt ein grünlicher Screen einfach mit "Error". Wenn man bestätgt, wird man aufgefordert das Datum neu einzugeben (Die Umgebung ist ähnlich bzw. wie im Bios).
Der Laptop rebootet, man wird erneut in einem grünlichen Screen aufgefordert, das NB zu rebooten. Danach bootet der Laptop normal.

2. Beim Herunterfahren in Win XP Professional (SP2, alle Updates) erscheint die Meldung "Laufwerk A: (eigentlich bei mir reserviert für das externe Diskettenlaufwerk, welches nicht angeschlossen ist) reagiert nicht. Das Gerät ist nicht bereit etc.". Auswahlmöglichkeiten "Wiederholen, Abbrechen, Weiter". Alle enden darin, dass sich die Fehlermeldung wiederholt (1-2x). Das TP fährt normal runter, aber nervig ist die Meldung schon.

Wie ich HIER (Link) bereits erfahren habe, liegt es beim 1.Problem wohl an der "Dead Battery". Wo kann ich so etwas nachkaufen und wo sitzt die Battery im TP überhaupt? Kann ich als Notebook-Laie so etwas auch einsetzen? Ist sowas HIER (LINK) brauchbar?

Außerdem: Habt ihr Lösungsvorschläge für das 2. Problem?

Danke
pappeler
 
Also Ersatzakku bekommst Du über ebay oder bei diversen Notebook oder auch Akku-Händlern. Auf der Battery des Thinkpas steht die Part-Nummer drauf, mit hilfe dieser Hummer wirst du bei ebay sicherlich fündig.

Der Aus- und einbau ist recht einfach. Da ich unsern 600X aber im Moment nicht vor mir habe, kann ich es dir nicht beschreiben. Sofern kein anderer dies tut, werde ich heute abend mal nachschauen, und es hier nochmal beschreiben.
 
P/N 02K6486 oder FRU Nr. 02K6502

Hi,
für das ThinkPad 600 sollte folgende Bios-Batterie passen:
P/N 02K6486 oder FRU Nr. 02K6502

Ersatzteilbestellung und Preisauskünfte gibt es bei IBM unter Tel.: 06106-894508

Andy
 
Hi!
Danke für die Tips.
Wie sieht das mit dem 2. Problem aus? Vorschläge?

pappeler
 
ich hab auch noch ne menge Bios-Batterien zu vrekaufen, 7,50? inkl Versand.
Bei interesse PN...


mfg Tobias
 
Hi!
Danke für die Tips.
Wie sieht das mit dem 2. Problem aus? Vorschläge?

pappeler
 
Hallo

Wechsle 1.mal die Bios Batterie + poste nochmal wenn,
wie ich vermute,
das 2. Prob damit nicht behoben wird .
Oder vllt einfach nur der Parallelport im Bios als default deaktiviert ?
Sonst ists irgendein OS-modul oder externes Prog das versucht auf a: zuzugreifen,
es ist sehr wahrscheinlich aktiv (ctr alt del).
Der Hinweis auf A: müsste dann ausserdem in einer Datei stehen ,
die zeitgleich oder später seit "gerät nicht bereit" geändert wurde.......

check erstmal das Bios mit der neuen batterie ab,
ob LPT# oder PARALLEL disabled ist;)

M
fG tom_k
___
T40 2x256 e7k100
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben