TP 600x - Anzeige wie auf 16 Farben gestellt. Grafikkarte defekt?

Neither

Member
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
31
Hallo und einen schönen Tag!

Ich habe mir vor kurzem einen 600x bei Ebay ersteigert. Nach einigen Reinigungsarbeiten ist tatsächlich noch ein ganz passabler Thinkpad zum Vorschein gekommen.

Vor ein paar Tagen fing die Anzeige des Displays an unmotiviert kurz zu flackern. Ich dachte erst die Festplatte sendet Notsignale oder die PCMCIA WLan-Karte stört vielleicht kurzzeitig etwas, aber gestern abend flackerte wieder alles kurzzeitig. Und plötzlich wurden alle Farben falsch und gerastert dargestellt. Es wirkt jetzt als hätte man das System auf 16 Farben umgestellt.
Die Treiber habe ich natürlich neu installiert, aber die Farben werden sowieso bereits vor dem Windows-Start falsch dargestellt.

Ich weiß, es ist ein altes Gerät, es ist von EBay, aber kann man da noch etwas machen?
Hat jemand Tipps für mich (ich kann eine Festplatte ein- und ausbauen, bin aber sonst wenig technisch begabt). Eventuell hätte ich noch ein anderes Mainboard eines 600x.

Kennt jemand irgendwelche Zaubersprüche, Heiltränke oder Hausmittelchen für alte, kranke Thinkpads?
Kann man so etwas günstig irgendwo reparieren lassen (...ich weiß, das Ding ist alt, aber es ist mir irgendwie an Herz gewachsen)?

Vielen Dank!
Stephan
 
Blöder Fehler... kann alles mögliche sein.

1. Display
2. Kabel zum Display bzw. dessen Kontakte
3. GraKa-Speicher
4. GraKa-Prozessor
5. Irgendein anderes spinnendes Bauteil, was'reinfunkt

Bau' 'mal alles ab, was schnell geht (Platte, ext. USB-Zeug, Mini-PCI-Karte 'raus, PCMCIA-Karten 'raus, Speichermodule 'raus, Akku und UltraBay-Geräte 'raus und schau' dann 'mal in's BIOS. So kannst Du den Kram leicht als Quelle ausschliessen.

Mit einem ext. Monitor könntest Du 3+4 (99%ig) ausschliessen, wenn der einwandfrei funktioniert - 99%ig, weil... ich hab' u.a. ein 600x-Board mit defekten Leiterbahnen von der Grafikkarte zur Anschlußbuchse vom Displaykabel - da ist zB. extern dann alles in Butter.

Um 1+2 testen zu können brauchst Du eigentl. ein nachweislich funktionierendes Display. Der Tausch ist simpel und dank HMM bei Lenovo kein Hexenwerk, es passen alle 13,3" vom 600, 600e und 600x. Evtl. reicht es schon, die Flachbandkabelanschlüsse zum Mainboard mit einem Glasfaserstift abzuziehen. Ob ein Bruch der Leiterbahnen vom Displaykabel vorliegt kannst Du evtl. testen, indem Du den Bildschirm minimal nach vorn+hinten schwenkst (es können jedoch auch dann die Anschlüsse sein).

Btw. Eindringen von Feuchtigkeit bei Deiner Reinigungsaktion kannst Du ausschliessen?
 
[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=644458#post644458]Blöder Fehler... kann alles mögliche sein.
...
Btw. Eindringen von Feuchtigkeit bei Deiner Reinigungsaktion kannst Du ausschliessen?[/quote]Definitiv.
Das schärfste und flüssigste was ich verwendet habe waren einmal ausgespülte, ausgedrückte und damit praktisch trockene Feuchttücher mit denen ich nur vorsichtig die verdächtigen Oberflächen abgewischt habe. Und sonst ist niemand in die Nähe des Gerätes gekommen ;-)

Mfg
Stephan
 
Vielen Dank für die Tips!

Ich habe gestern glücklicherweise einen neuen (natürlich alten) 600X bekommen und Festplatte, Arbeitsspeicher des alten Geräts eingebaut, damit ich wieder mit einem 600X arbeiten kann 8o

Den alten werde ich in den kommenden Tagen mal an einen Monitor anschließen um zu sehen wie dann dort die Anzeige ist.
Nachdem ich kurz testweise den Laptop ganz aufgeklappt hatte, war die Anzeige wieder kurzzeitig in Ordnung, fing aber wieder recht schnell an zu flackern.

Ich gebe mal bescheid wenn ich etwas herausfinden konnte!

Vielen Dank!
Stephan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben