TP 600E

uwinger

New member
Themenstarter
Irgendwann lies sich das TP nicht mehr starten.
Fehlercodes
161
301
163

Die beiden 160er lassen sich auf die leere und bereits bestellte Biosbatterie zurück führen. Der 301er wird als Keyboardfehler dokumentiert. Jedoch lässt sich noch eine weitere Fehlermeldung rauskitzeln, die auf eine fehlende Festplatte hindeutet (I999 0305). Auch im EasySetup wird keine solche angezeigt. Nach einigem rumpropieren hat das Ding die FP dann manchesmal doch, nach der Fehlermeldung, angesprochen. Jedoch nicht so, dass man drauf bauen kann. Festplatte ist in Ordung, hab ich mit anderem NB ausprobiert.
Die Tests wurden jedoch OHNE die neue Biosbatterie ausprobiert. Kann es sein, dass das TP seine Platte nach der Initialisierung wieder "vergisst"? Oder ist der Controller am aufgeben? Im Bios kann man ja nicht wirklich was einstellen, wenn man vom Hexeditor mal absieht, der ja nix nutzt, wenn man nicht weiss, was man da tun soll.
Bin ein wenig ratlos...

mfg

Uwe

Update

CMOS- Baterie angekommen und eingebaut. Wie erwartet Fehler 161 und 163 weg. Festplatte wird inzwischen erkannt. Beim Testdurchlauf des Easysetup keine Fehler. Beim Restart aber immer noch Fehler 301. Anstecken einer externen Tastatur bringt keine Besserung. Entweder wird die in dem Stadium des Starts nicht erkannt, oder der fehler liegt da irgendwo.
Gibts da keine Tricks? Da das Lappie erst nach dem erlöschen der CMOS-Kapazität diesen Fehler bringt, mag ich nicht an einen Hardwarefehler glauben., denn auch die Recherche im I-Net brachte Probleme im Zusammenhang mit der Pufferbatterie zu Tage.
Weiß wirklich keiner Rat? :-(

Uwe

Hi,

das einzige was ich noch glesen habe dazu war im amerikanischen Forum, vielleicht hilft es ja:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=24220&highlight=301

--> vor allem der Teil mit dem versteckten Testmenü:

" if you boot into the BIOS and select the "Test" icon, you can press "Ctrl" and "A" and it will take you to a hidden test page that will allow you to press and test each key on your keyboard. This will allow you to find out if maybe a key is just temporarily stuck."

Ansonsten würde ich einfach mal dort weiter die Suche bemühen, kamen eigentlich relativ viele Treffer zu 301.

MfG Daniel

Hallo uwinger

Vielleicht nur der Stecker vom Keyboard nicht richtig drauf
oder ne Taste bzw die Folie (s.u.) nicht ok ? > "Ctrl + A"

(hab 2 X20-keyboards die durch zu lange Schraube gekillt wurden :(:(:(
d.h. die Kontaktfolie von unten durch die Gewindehülse durchstossen.
btw, hat nicht jemand wenigstens die Folien übrig ? )

M
fG tom_k

Kurios das Ganze:
Start -- Fehlermeldung im Fenster mit 301 --> Taste <ESC> gedrückt. Fehlermeldung verschwindet und es erscheint eine neue als Text <E0 301> kurz warten dann wieder <ESC> Fehler verschwindet, ein Sinnbild erscheint: 301= <nicht ok> und dann IBM als Buch, wieder <F1> und Zugriff ist möglich. Habe das System neu installiert und mit obigem Vorgehen ist das Lap auch voll funktionsfähig.
Das Warum ist allerdings schleierhaft.
Dank für die Rückmeldungen.

mfg

Uwe

Ps: Ich hab tagelang im Net recherchiert. Alles was zu dem 301 zu finden war, hat nichts geholfen. Allerdings ist die Meldung etwas verwirrend, da dies auch ein Systemboardfehler sein und nicht nur Mouse oder Tastaturbedingt sein kann. Komischerweise hat der boardeigene Test keinen Fehler generiert. Das "versteckte" Menü hatte ich auch schon gefunden, nur die Taste <Einfügen> blieb dunkel. Das könnte aber auch auf die Funktion der Taste selbst zurück zu führen sein und nicht nur auf einen Defekt. Ich hab auch noch ne Option gefunden, die einen Hexeditor startet und man da so einiges "umbauen" kann. Allerdings wohl ein gefährliches Feature. Ein stinknormales Bios, wie es woanders üblich ist, wäre mir da erheblich lieber. So ist das als Neuling gar nicht so einfach.

Ich habe diese Funktion gerade auf meinem 770z getestet. Hier wird jede Taste signalisiert. Die unterschiedlichen Signalisierungen (blinkt oder blint nicht) sind genau aufgefuehrt. Ich wuerde mal tippen, dass dies auch auf Dein 660E zutrifft. Deswegen wuerde ich mir die <Einfuegen> Taste mal genau ansehen und eventuell einfach mal abziehen. Vielleicht hat sich hier irgendetwas drunter verfangen...

Pomdas

Hab das nochmal gecheckt. Tatsächlich war dies die Ursache. Wenn ich die Kappe abnehme, bringt er den Fehler nicht, wenn sie drauf ist, schon. Hat wohl an Gewicht zugenommen, :-) wie das im Alter so üblich ist und aktiviert somit die Taste, obwohl man das gar nicht will.
Nun suche ich nach einer Möglichkeit, den internen Speicher abzuschalten, damit ich neuere Speichermodule verwenden kann. Irgendwie verträgt sich der interne 66er nicht mit dem 133er. Hochzählen tut er zwar und das BS starten auch, dann bricht er ab und startet neu.

mfg

Uwe

afaik wird im magic thread für 600er auch das deaktivieren des ob-Rams beschrieben,
sorry , keine Zeit den jetz nochmal durchzulesen :) (lohnt aber !!!)

der Teil aus dem Magic Thread zum Abschalten des internen Speichers beim 600E:
I got rid of the memory stability problem by disabling the 32M PC66 memeory that is built in the motherboard. I found out that byte 2B of CMOS controls the SDRAM banks. Bit b0 disables internal 32M memory. By changing the content from 80 -> 81 the 32M is disabled.

Dazu:
rein ins Bios --> "test" --> "exit" --> "config" --> "ctrl-d" -->bios hex-editor.

Kannst ja mal sagen ob es funktioniert hat, hab auch noch so ein 600E hier stehen und überlege die Geschichte mit dem upgrade mal auszuprobieren.

nur mal so zum verständnis:
Base 128 CMOS

Vertikal B
Horizontal 20
Eintrag 80 auf 81 setzen
?

...mit Hexeditoren hab ich leider absolut keine Erfahrung.
mfg

Uwe

Ps: Die Geschichte mit dem Prozessorupgrade ist natürlich eine nette Sache. Damit könnte man dem guten 600er für relativ wenig finanziellem Aufwand etwas mehr Leben einhauchen. Das Ding ist nämlich so gut verarbeitet, dass ich das Dingens richtig lieb gewonnen hab. Mein anderes Lap, ein Gericom Webgine, ist zwar stärker motorisiert, allerdings gegen das 600er eine richtige Klapperkiste. Das "kleine Schwarze" hats mir richtig angetan. :-)

so hab ich das auch verstanden, bei mir steht bei 2B auch eine 80, also denke ich die Stelle ist gemeint.
Hab es mal mit einem defekten Board ausprobiert, das erkennt allerdings keinen eingechobenen RAM-Riegel, so dass nach dem ändern nichts mehr ging. Nur ein lauter Beep und Bildschirm blieb dunkel. Man kann den HEX-Editor aber durch entfernen des Akkus und der Bios-Batterie zurücksetzen und der interne Speicher geht wieder.
Jetzt liegt es an dir ob du es ausprobieren willst oder nicht :?:

Ich hab das nun mal probiert. Allerdings behält das Ding die 81 nicht. Oder muss das nicht nur mit F2 gesaved, sondern noch anderweitig aktiviert werden?

update:
Es ist dabei wohl von Bedeutung, was für Module noch im Lap stecken. Dabei ist der erste (von vorne) Slot entscheident. Was gar nicht geht, sind meine 133er Module, dabei bleibt der Bildschirm schwarz. Mit 100er geht es. Der Hack ist ansonsten funktionabel. Initialisieren wohl mit dem langsamen Modul. Die schnelleren übernehmen dann den langsamen Modus. 133er geht gar nicht. Egal welche Konfiguration.

XP startet grad mit 32 MB :-) ....ich hab ja Zeit ;-)

Gibts da noch andere Bioshacks? Warum gibts da keine fertigen Biose, die das können, bzw. die Optionen bieten? Die Hackerszene ist da doch zumeist sehr rege..

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben