TP 600E Trackpoint Kaputt

scarp

New member
Themenstarter
Moin,

Kurze Sache, hab schon gelesen, das passiert öfters: Also, Fehler beim booten: 08611 -> Trackpoint Fehler. Im Hardware Maintanance Manual noch genauer beschrieben.

Ist so gesehen nicht so schlimm, da ich auch noch mir ner externen Maus auskommen würde. Das Problem ist aber, dass er jetzt deswegen überhaupt nicht mehr bootet. Habe schon das hier gefunden, aber das passt leider gar nicht ins CMOS:

http://www.repairspot.com/thinkpad_8611_error__disabling.htm

Jedenfalls finde ich dieses "20h" nicht...

Wie komme ich jetzt um diesen Fehler drum herum? Schnelle Antworten wären mir sehr zuvorkommend, da da wichtige Daten drauf sind, die ich heute Abend noch brauche!

Kann mir jemand helfen?

scarp

Jo danke für die schnelle Antwort, habe aber gerade glücklicher Weise eine Lösung gefunden. Und zwar kommt erst eine Fehlermeldung zum Fehler (vom BIOS aus), wo man neustarten oder testen kann. Klicken auf "Restart" bringt natürlich wieder den Fehler Post Code aber diesmal kommt ein schwarzer Bildschirm mit der Fehlernummer und einem roten IBM Handbuch. Wenn man dort "F1" drückt, fährt das TP gant normal hoch! Wunderbar =)

scarp

hallo,
irgendwie komfortabel ist deine Lösung aber nicht!
Das Bios-Editing-Menü findest du beim Starten mit gedrückter F1: Easy Setup.
Hier config starten.
nun Steuerung(Strg) bzw. (ctrl auf englischen Tastaturen) und D gleichzeitig drücken. Es erscheint ein Hexeditor fürs Bios. Dann vergewissern auf dem Basesegment zu sein (erste 128: hier Offset 20hex von 00 in 01 verändern. Mit F3 Speichern und dann verlassen. Voila! Kein Trackpoint mehr da. Dann bei Ebay einen neuen Trackpoint besorgen. Was ist ein Thinki ohne Trackpoint?
mfG
rudolfka

Moin,

Danke nochmal für die Deaktivierungs-Erklärung. Funktioniert jetzt einwandfrei. Hat zwar ein wenig gedauert, bis ich das mit dem Offset verstanden, aber soweit hat es geklappt. Bei mir stand nur 02 statt 00 drin.

Ja, neues Teil von eBay wäre toll, aber im moment gibts da nur eins, was da rein passen könnte :(

Schönen Abend noch

scarp

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben