Tp 600e Bios kaputtgeflasht - Was nun?

MacroVar

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe auf ebay ein gut erhaltenes 600e ersteigert, soweit sogut. Allerdings hatte es nicht das neueste 2001er bios, was zur Folge hatte, dass es Probleme mit Linux-iso-images hatte und nicht von cd booten wollte. Also hab ich versucht, das bios upzudaten. Da ich kein floppy habe, habe ich dos installiert und die dateien vom biosupdate manuell ausgeführt, die üblichen IBM-Screens mit warnhinweisen kamen auch, mehrmals bestätigt, dann fing er an normal zu flashen und auf einmal mitten drin kamen nur noch kryptische Fehlermeldungen, nach 2 minuten hab ich ihn ausgemacht und seitdem ist der Rechner tot, wenn man ihn anschaltet leuchten nur die Kontrolllampen und der Lüfter läuft hoch, aber sonst nichts.
Was nun? Danke im Voraus!

Bios batterie schon gezogen ?

Das wäre ja mal echt ne Herausforderung falls "wirklich" das bios zerschossen ist,
(nicht der alltäglich blinflexkram oder kinkerlitzchen ala .....
wobei ich das nicht runtermachen will, bei 2mille investition müsste alles perfekt sein)

Der Aufwand dürfte allerdings mehr als unverhältnsmässig gross sein,
sprich sogar als jemand der meint das wäre zu schaffen
(viele werden das bezweifeln) rate ich Dir ein neues mobo zu kaufen.

Btw, was genau hast Du gemacht?
Es gibt im Netz mehrere Rezepte TP ohne Akku zu flashen,
eins davon befolgt ?

Gruss tom

das is umständlich ich weis noch beim simpad musste man nen kabel am bios chip anlöten und über jtag tools wieder leben auf den rom bringen

ich glaube das ein mainboardtausch wohl nötig ist

Tja, das klingt ja nicht gerade positiv. Nochmal wegen der Nachfrage, Akku war vorhanden, Floppy nicht daher hatte ich auf einem anderen Rechner mit Floppy die Bootdisk erstellt und die entpackten dateien per usb stick wieder auf das TP geschaufelt, ein Dos drauf installiert und die flash2.exe manuell gestartet. Interessanterweise hat die Prozedur bei mir auf einem 600er vor 1 monat funktioniert, diesmal beim 600e aber dummerweise nicht. Hab auch versucht, die bios batterie abzuklemmen, hat aber nichts gebracht. Ist irgendwie schade, das notebook ist in einem bemerkenswert guten optischen Zustand, wenn ich mir jetzt wieder ein neues auf ebay kaufe bezweifele ich, dass ich noch mal so ein gutes exemplar bekomme. Schade.

hi,
ja ist schade um das teil
@Tom_k muss den der Akku funktionstüchtig sein, sprich voll geladen.
bei mir steht auch ein biosupdate an akku hällt aber nur etwa 10minuten.

ist das nun wie roulette spielen?

.....ein neues auf ebay kaufe bezweifele ich, dass ich noch mal so ein gutes exemplar bekomme. Schade.

du brauchst ja nur das innenleben.
somit kannst du eins mit gehäusebrüchen ohne ram HDD für bastler erstehen.
müsste dann dem entsprechend günstig sein.

greeTz Lyvi

Also hab ich versucht, das bios upzudaten. Da ich kein floppy habe, habe ich dos installiert und die dateien vom biosupdate manuell ausgeführt...
... und es ging in die Hose. Nun, es gibt vielleicht eine Methode, doch noch das BIOS zu retten, wenn es einen Bootblock hat und er intakt ist - aber da wirst Du wohl oder übel einen Floppy-Laufwerk zulegen müssen (was sowieso für eine BIOS-Update das beste ist). Die externen für die 600 Serie (mit _kleinem_ Stecker, nicht der gleiche wie für die 76x Serie und früher) kosten um die EUR 12 bei Ebay.

Hier wird die allgemeine Verfahrensweise beschrieben. Wie man spezifisch für den Thinkpad 600E vorgeht, ist mir allerdings nicht bekannt und wird vermutlich einige Sucharbeit im Internet kosten. Auf die Schnelle habe ich leider nichts gefunden.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben