TP 600E 128MB RAM Problem

scarp

New member
Themenstarter
Moin,

Ich bin neu hier, weil ich gerade Probleme mit meinem ThinkPad habe. Vorab erst einmal ein paar Daten:

ThinkPad 600E 2645-4BG; BIOS Version INET36WW (11/20/99); PII 400MHz; 32MB RAM OnBoard
extrememory 128MB, SD, PC133, CL3 SO-DIMM

Jetzt habe ich mir o.g. RAM neu gekauft, weil es sich mit 64MB RAM (32MB waren noch zusätzlich) schwer arbeiten lässt. Da das ThinkPad nur mit FSB 66MHz läuft, habe ich mich vorher schlau gemacht und rausgefunden, dass SDRAM vom Takt her abwärtskompatibel ist, es also keine Probleme mit dem PC133 geben sollte.
Doch wenn ich den 32MB Riegel gegen den 128MB austausche, erkennt das TP beim POST nur die 32MB OnBoard RAM. Im BIOS noch seltsamer: Im Memory Test erscheint der Fehler DEV 002 ERR 83 FRU 2010. Nach nachlesen des IBM Handbuches ist DEV 002 der RAM, FRU 20 ebenso und FRU 10 bezieht sich zusätzlich aufs Mainboard. Woraus ich aber bis jetzt noch nicht schlau geworden bin, ist das ERR 83. Das scheint niergendswo dokumentiert. Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?
Zudem kommt noch, dass unter Config -> Memory er mir anzeigt, dass 160MB RAM installiert sind (installed), aber nur 32MB benutzbar sind (usable), eben der OnBoard RAM.

Woran kann das liegen? Hab ich mir fehlerhaften / defekten RAM eingehandelt oder liegt es am Laptop oder BIOS selbst?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

MfG, scarp

Hi scarp

Willkommen im Forum !

Versuche den 128er im anderen slot , wahlweise auch ohne
den 32MB
ein 128MB 133MHz sollte im 2645-4BG laufen , habe selbst eins

was nun 83 genau ist weiss ich auch nicht,
solange das ohne den 133er verschwindet
dann imo eigentlich auch egal

gruss tom

Gude,

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert: Den 32MB Riegel alleine, der macht keine Fehler im Test (dauert nur sehr lange), und die 128MB geben in beiden Steckplätzen alleine oder mit den 32MB immer den selben Fehler und werden nicht erkannt, die anderen 32MB aber immer wenn sie mit installiert sind.

Vllt auch noch wichtig: Ich hatte vorher auch den Fehler beim Test beim System Board: DEV 001 (System Board) ERR 91 (wieder keine Ahnung) FRU 3610 (36: Battery Pack; 10: wieder System Board). Hatte das dann nach googeln behoben, in dem ich einfach den Akku zum Betrieb rausgenommen hab. Aber am reinen Netzbetrieb wird es wohl nicht liegen, oder?

Hoffe, das hilft soweit...

scarp

Hallo scarp

"...Ich habe jetzt alle Möglichkeiten durchprobiert:
Den 32MB Riegel alleine, der macht keine Fehler im Test (dauert nur sehr lange),
und die 128MB geben in beiden Steckplätzen alleine oder mit den 32MB immer den selben Fehler
und werden nicht erkannt, die anderen 32MB aber immer wenn sie mit installiert sind......"

Memory Test im 600er Bios dauert lange , ist ok.
Der 128MB kann ja nur entweder defekt oder nicht kompatibel sein,
also nix für Deine machine.

DEV 001 ERR 91 FRU 3610 liegt afaik am Akku . kenne ich auch .
allerdings produziert eins meiner 600e besagten Error mit einem bestimmten Akku, ein anderes 600e jedoch nicht .
Grund dafür ist mir unbekannt .
(imo unwichtig , die kisten laufen 1A ;)

ach ja :
Iirc taucht mit DEV 001 ERR 91 FRU 3610 bei mir teilweise die Meldung "Voltage too high" auf.

Gruss tom

Ja was meinst du mit "nicht kompatibel"? Also Bauart etc. stimmt ja schon, woran könnte das denn noch liegen? Sind die RAMs für das TP 600E spezielle?
Gibt es eine Möglichkeit, das Teil doch noch zum Laufen zu bekommen, oder muss ich mich an den Händler wegen Reklamation wenden?

MfG, scarp

Würde den Händler kontaktieren .

"Der 128MB kann ja nur entweder defekt oder nicht kompatibel sein,
also nix für Deine machine."

Bisher hatte ich so ca 5 verschiedene128MB PC133 im 600e bzw 600
uva PC66/100/133 Notes , die Dinger laufen einfach überall
und der 600 ist auch nicht so wählerisch beim Ram ,
"nicht kompatibel" halte ich für unwahrscheinlicher als defekt.

MfG tom_k

Ok, gut. Danke für Deine Hilfe und Ratschläge soweit!

Schönes Wochenende!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben