TP 600E 128MB RAM Klappe die 2.

scarp

New member
Themenstarter
Moin,

Ich hatte hier ja schon vor 1, 2 Wochen mein Problem mit meinem neuen RAM geschildert:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=10154

Nun habe ich dem Händler auch mitgeteilt, dass der RAM wohl defekt sein wird, und ich habe von ihm zwei neue zum Testen bekommen, die da wären: 1x Siemens Infineon 128MB und 1x Micron 128MB, beide PC133.

Die erfreuliche Nachricht ist, dass mein TP sie Fehlerfrei erkennt. Beim booten zeigt er also direkt die korrekt installierte MB Anzahl an. Das Problem: Mehr geht leider nicht... Heißt, wenn ich das TP anschalte, bekomme ich nur die RAM Größe angezeigt, und das wars... Ich habe weder die Möglichkeit, ins BIOS zu kommen, noch den Bootvorgang normal weiterlaufen zu lassen, noch das TP mit Strg-Alt-Entf neuzustarten. Kann es also höchstens wieder ausschalten...

Das einzige Fehlersymptom das ich habe, ist ein ungewöhlicher Fehlerton beim Booten, nach dem dann auch nichts mehr geht. Da er schwer zu beschreiben ist, habe ich ihn mal aufgenommen (im Anhang. Ich hoffe, dass es geklappt hat.). Es sind insgesamt 24 Ausschläge, 12 davon in hohen und 12 in tiefen Frequenzen und die jeweils abwechselnd.

Dies passiert jedesmal, wenn einer dieser Speichermodule sich im TP befinden. Dabei spielt es keine Rolle an welche Position, oder welche anderen RAMs noch drin sind...

Hat jemand eine Idee und kann mir einen Rat geben? Ich bin solangsam echt am verzweifeln, ich will doch nur ein bisschen mehr RAM...!

Schönen Abend soweit noch!

scarp

hmm,
ich denke Du brauchst für Dein Thinkpad 600E PC100MHZ-Speicher, bzw. PC66MHZ Speicher.
Die PC133MHZ Speicher dürften nur in der 600x-Klasse laufen.
Gruß

Also ich habe mich in Sachen SDRAM vorher extra schlau gemacht und erfahren, dass die alle abwärtskompatibel sein sollten... Siehe z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/SDRAM
Und die SO-DIMMs sind ja mit SDRAM ausgestattet...

Das 600E arbeitet mit nem 66 MHz FSB, soweit ich weiß. Daran sollte es doch hoffentlich nicht liegen oder?

Hallo,
wenn Du nur ein bisschen mehr Ram willst, schick mir 10? und Du bekommst 128mB PC66 RAM IBM FRU 01K1153 original aus einem 600E ausgebaut. Porto ist schon mit drin. Deine Pieptöne habe ich mir nicht angehört, aber ich glaube sie aus eigener Erfahrung zu kennen, das arme 600er schreit verzweifelt um Hilfe, weil niemand seine wahren Bedürfnisse versteht.

mfG
jkr

Hallo scarp

Ich hatte Dir ja schon im anderen thread geschrieben
Mein 2645-4bg hat`s Bios inet24ww von 05/24/99 , also älter .
(Daran kann es ergo nicht liegen)

Habe grad mal ein Kingston Value Ram KVR133X64SC3/128 getestet .
(=128MB PC133 CL3, chips von infineon)
zuerst mit dem Standard für TP600, FRU42h2819 (32MB/Pc66)
dann mit FRU10L1313 (64MB/PC66) , löppt immer.

Die 2 anderen 128MB/PC133 waren beides FRU 19K4653 ,
T23 kompatibel .

Problem kann es beim gleichzeitigen Betrieb von 2x128 oder mehr geben ,
könnte am Timing liegen speziel wg der internen 32MB.
So geht 2x256 afaik nur mit 33L3070 ,
die crucial (siehe thinkpads.com) hatte ich noch nie.

Was ist denn ganz ohne zusäztlichen Speicher ?
Kommst Du ins Bios ? (Besser nicht versuchen xp mit 32 zu booten;)
Wenn ja jeweils einen der riegel einmal in beiden fassungen testen.
Falls der Speicher im Bios unter [config] > [memory] als "useable"
angezeigt wird
kannst Du 99%ig sicher sein dass windoof auch damit zufrieden ist.

btw tpwiki, das meiste stimmt , aber ab+zu ist da auch der Wurm drin,
also nur auf die wiki infos würd ich mich nicht verlassen..

Nachtrag:
Aber der Speicher vom jkr , der sollte ja auf jeeeeden Fall laufen,
sonst ist echt was mit der machine nicht ok....

@jkr
wenn Du noch mehr davon zu dem Preis hast ,
ich habe hier 2 hungrige 600e :) , ggf auch div. Ersatzteile

M
fG tom_k
___
T23 98se.... 2x512MB 250Wh etc

TP Links: HMM | TP driver + tool matrix | TypNr > alle Downloads

Hallo Tom
leider nein, ich habe mein 600er auf 500mhz gepimpt und da war der Speicher über, wenn er hier rumliegt, überlege ich nur bloß einmal die Woche, was man damit machen könnte, also nichts wie weg damit.

mfG
jkr

hallo!
das gleiche problem hatte ich mit dem 600x von meiner freundin...
hatte dann mal den speicher raus genommen (also nur onboard-ram) und gestartet - lief (wenn auch grausamst lahm). hab dann spasseshalber mal den RAM wieder rein gepackt - und siehe da - die kiste lief wieder...
ich hatte um probleme zu vermeiden schon extra ibm-speicher geholt (extra für den 600x) aber anscheindend ist da trotz neuestem bios nicht alles ganz toll...
ich würde mich daher bei der fehleranalyse nicht zu sehr am RAM festklammern - vermute das problem liegt eher am speicherkontroller oder bios...

Danke schon mal, für die rege Beteiligung am Thema!

@jkr: Klingt nicht schlecht, ich melde mich mal per PN bei Dir.

@tom_k: Jo klaro, ohne zusätzlichen Speicher komme ich problemlos in BIOS. Auch mit den anderen 32 MB zusätzlich. Btw: XP werd ich damit nich booten, Windoof ist da nicht drauf =) Aber wie meinst Du das mit dem Testen der beiden Riegel? Ich soll mit dem OnBoard RAM starten, ins BIOS gehen und im laufenden Betrieb die Riegel einzeln einsetzen und testen? Ob das so sinnvoll ist? Wie gesagt, mit einem der beiden von vorherein komme ich nicht ins BIOS...

@dstructiv: Hab ich auch nochmal probiert, ist aber genau dasselbe wie vorher...

Habe es auch nochmal ohne Akku getestet, da der ja laut BIOS Test auch nicht mehr 100%ig funktionstüchtig ist (siehe 1. Thread), gab aber kein Erfolg...

Liegt es denn jetzt wirklich schon wieder an den Riegeln? Oder am TP an sich? Die Größe wird ja korrekt erkannt... Vllt kann man den OnBoard RAM ja irgenwie deaktivieren, sodass es dadurch vllt keine Probleme mit dem FSB gibt?

MfG, scarp

Original von scarp, Auszug:
........Ich soll mit dem OnBoard RAM starten, ins BIOS gehen und im laufenden Betrieb die Riegel einzeln einsetzen und testen?
NEIN !!!

"Kommst Du ins Bios ?" = Kommst Du nur mit den 32MB onBoard noch ins bios ,
bzw läuft der 600 überhaupt noch an ?

"Wenn ja jeweils einen der riegel einmal in beiden fassungen testen." =
Immer vorher power off , riegel wechseln , Power on .....,
halt ganz normal wie_sich_das_gehört.
Aber das hast Du ja wohl schon getestet :
"Wie gesagt, mit einem der beiden von vorherein komme ich nicht ins BIOS..."

Wenn der alte 32MB in beiden Fassungen korrekt arbeitet kann es ja nur am neuen Speicher liegen ,
ob nun inkompatibel oder defekt lässt sich wohl nur in anderem Note mit PC133 sicher feststellen (bzw auf testadapter..)

btw

MfG tom_k

Ja eben, ich komme NUR ins BIOS bzw. weiter als das Bootlogo mit den 32MB OnBoard und/oder den anderen 32MB dazu. Mit einem oder beiden der 128er geht da gar nichts.

Da ich sonst kein Laptop/Notebook hier zur Verfügung habe, kann ich es leider auch nicht weiter testen... Und im näheren Umkreis wüsste ich leider auch niemanden, der noch ein Notebook mit SD-SO-DIMMs hat...

hallo,
Der Hinweis ist nur bedingt hilfreich.
Die Diskussionen um die Speicherriegel kenn ich irgendwie schon. Es kommt nicht! auf Mhz-Zahlen an, sondern auf interne Speicherorganisation der Riegel und interne Timings. Aus diesem Grunde kann! durchaus mal ein 133 MHz-Riegel im 600e funktionieren, das sind dann aber Exoten! Ich habe z. B. einen Original IBM-100Mhz-Riegel, der nur aus 133 MHz Samsung-Speicherchips besteht. In der Tat habe ich sogar 133 Mhz-Riegel gehabt, die im 600e mal funktioniert haben und mal nicht. Ähnliche Merkwürdigkeiten hab´ ich bei 100 Mhz-Riegeln im 600er erlebt. Und ich hab hier mittlerweile so einige verschiedenster Herkunft. Wenns nicht geht mit Riegeln, die nicht explizit für 600e freigegeben sind, hilft es nicht die neuen "falschen" Riegel immer wieder auszuprobieren, damit macht man auf die Dauer nur die Speicherslots mit ihrer dünnen Goldbeschichtung kaputt. Wens wirklich im einzelnen interessiert, der möge sich im ct´-Archiv und in den Archiven der Chiphersteller (z.B. Samsung, Infineon) umsehen, welche Timings und Organisation etc. die Chips und Riegel im einzelnen haben. Zb. (aus leidvoller Erfahrung) ist 66 MHz auch nicht gleich 66 Mhz, wenn man EDO oder FPM braucht hilft einem kein SDRAM.
Was meistens läuft sind z.B. Speicherriegel für Toshiba aus der gleichen! Gerätegeneration. Die bekommt man manchmal etwas billiger.
mfG
rudolfka
P.S: Habe z.B. einen 600e mit Linux und einem 128 MB-100Mhz und einem 256 MB-100Mhz -Riegel unter Linux laufen und einen 600er mit 2 128MB-100Mhz (64x16) Riegeln unter ME stabil laufen, wovon der 600er mit dem Onboard-Ram trotzdem nur 228 MB insgesamt ansprechen kann.)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben