TP 600 Speicher wird nicht angenommen ....

  • Ersteller Ersteller moses
  • Erstellt am Erstellt am
M

moses

Guest
Themenstarter
hi community,

hab hier mal wieder ein prob ...

nen 600er (ohne einen buchstaben) , will einfach kein ram annehmen ... , habe noch einen weiteren der nimmt die module an , sind 64er mit 66mhz so wie es sein sollte ibm´s.

bei der einen ram bank bringt er mir nen fehler mit 201 glaub ich ... und bleibt hängen bei der anderen bank passiert gar nichts.

Hat jemand grad eben ne Idee woran das liegen könnte ?

Gruß

Daniel
 
hi,

danke der schnellen antwort .. aber ich glaub das ist genau der satz den ich befürchte und nicht hören wollte ;0)

noch andere Ideen ?

gruß

Daniel
 
Hallo Moses,

mein 600x hat 64 MB onboard-Ram. Das normale 600er wird doch wohl auch onboard-Ram haben. Läuft es ohne zusätzliche Rams?

Grüsse, thinkit.
 
hi,

ohne die zusätzlichen rams läuft es .. , hat nur 32 MB onboard .. wollte daher aufrüsten .. klappt ja auch bei den anderen .. aber der eine will nicht so wie er soll .. ;=(

denke auch das es ein MB defekt ist , vielleicht ist aber dem einen oder anderen ein "typischer 600er Fehler" bekannt der mich weiter bring und einen Boarddefekt ausschließt ....

Danke ..

Gruß

Daniel
 
Schau' 'mal, ob's wirkl. 64MB PC66-low-density-Module sind... nicht daß es die "falschen" 128MB-Module sind, von denen nur die Hälfte vom RAM erkannt wird.

Wenn die Module definitiv die richtigen sind, schnapp' Dir einen Glasfaserstift und reinige damit die Kontakte vom Speicher und auch im Sockel - mit Glück ist dann Dein Problem dann schon im wahrsten Sinne des Wortes gelöst.

Wenn nicht, dann schau Dir 'mal die Kontaktleisten vom Speicher mit 'ner Lupe ganz genau an - evtl. ist ein Kontakt aus dem weissen Plasteteil "weg-, platt oder gar durchgedrückt" - blöd zu beschreiben, schau' Dir die Lage der Kontakte im Sockel einfach 'mal an. Mit Pinzette und Stecknadeln lassen sich die Kontakte ggf. ausrichten - wennze vorsichtig bist. Bei der Gelegenheit auch nach Fremdkörpern im Sockel schauen. Wenn Du da nix findest, kannst Du noch versuchen zwischen Klappe und Speichersockel mit Pappe o.ä. mehr Druck auf den Sockel zu bekommen, für den Fall, daß ein Sockelkontakt am Mainboard nicht 100%ig ist. Was auch noch sein kann... verbogene "Nasen" an diesen seitl. Speichermoduleinrastdingern, so daß der Speicheriegel nicht korrekt im Sockel zu sitzen kommt (Speicherriegel muß waagerecht zum Mainboard sein).

Wenn das alles nix hilft, wirst Du vermutl. ein anderes Mainboard brauchen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben