[TP 600] Komme trotz Fehler 161 und 163 nicht ins BIOS

Willkommen im Forum.

Das T22 hat nicht zufällig den Error "0175, bad CRC1"?
Wenn es nur an einer leeren BIOS-Batterie liegt, kann es nach Austausch oder Neubeschreiben des Atmel-Chips wieder funktionieren. Auf der anderen Seite kündigt so eine Fehlermeldung oft genug auch den BoD an, der das Ende des Boards markiert. Kennst Du Dich mit SMD-Löten aus, kannst Du den Chip selbst austauschen (8 "Füße"). Der Chip sitzt in der Nähe des BIOS-Chips.

161/163 "schreit" nach einer neuen BIOS-Batterie beim 600. Das kannst Du selbst mit einer neuen Batterie beheben.


.
 
Danke für die erste schnelle Antwort. :thumbup:
Genau dieser Fehler ist es 0175 Bad CRC 1. Ich dachte an Neubeschreiben des Atmel Chips, probeweise, aber ich finde nicht genug Informationen zum Bau der HW. Bei den 600ern sind offenbar Passwörter gesetzt worden bevor die BIOS Batterie sich verabschiedet hat. Wie kann man den BIOS Chip auslesen bzw. das Passwort zurücksetzen? Ist der Adapter zum auslesen des BIOS Chips identisch mit dem zum Beschreiben des Atmel Chips? Und was bedeuted eigentlich Ende des Boards, gehen die einfach so kaputt ohne dass man sie wieder reparieren kann? Hat vielleicht noch irgendjemand im Forum Boards fürs T20-22 zu verkaufen?
 
Hilfestellung zum Passwort cracken oder umgehen wird es hier nicht geben - allene schon wegen der Mitleser und der Nicht-Nachvollziehbarkeit der Eigentumsverhältnisse. Dafür bieten andere diese Dienstleistung an --> Google (Hinweise/Ansätze auf Methoden werden in diesem Forum unverzüglich mit Schließen des Threads "geahndet").

Was eine Hardware zum Beschreiben des Atmel-Chips angeht, musst Du mal im Forum suchen, ob es dort etwas gibt oder bei Google "nachfragen". Möglicherweise kann auch Dark_Aqua Dir diesbezüglich Dir weiterhelfen.

Was den BoD angeht:
Bisher ist man noch nicht dahintergekommen, was genau den BoD auslöst und welche Komponenten in welcher Weise davon betroffen sind. Ein oder zwei Forenmitglieder haben schon duch Austausch fast aller Chips, Spulen und sonstiger Teile vergeblich versucht, einen Weg zu finden.


.
 
Bei den 600ern sind offenbar Passwörter gesetzt worden bevor die BIOS Batterie sich verabschiedet hat.
Wieso? Bekommst Du eine Aufforderung, das Passwort einzugeben, nachdem die "Error 161/163" Meldung erscheint? Normalerweise kommt man gleich hinterher ins BIOS, wo man das Datum und die Uhrzeit stellen kann.

Nebenbei, ältere TPs nach Afrika zu exportieren ist sicher löblich, aber allein wegen den Versandlkosten unpraktikabel. Wenn, dann könnte man eher einen ganzen Container voll TPs aufkaufen und dorthin bringen, wo sie benötigt werden - und sie an Ort und Stelle notfalls reparieren. Sonst wird aus der guten Absicht leider nicht viel positives kommen.
 
O.k., ich denke ich hab jetzt genug Infos um mir den Adapter zum auslesen des Chips zu bauen. Danke.
@ Robbyrobot:
Das Projekt steht noch in den Kinderschuhen, und natürlich könnte man mit größeren Stückzahlen den Verkaufspreis senken, allerdings müsste ich dann noch mehr Geld vorstrecken, und dazu muss ich erst mal wissen ob es überhaupt funktionieren kann. Die Versandkosten mit DHL sind überschaubar, deshalb fange ich erst mal mit Paketen an, wenns klappt werde ich bald eine Palette schicken. Container ist dann nochmal ne ganz andere Dimension. Weisst Du wie man günstig an einen Posten alter TPs kommt?
Die Reperatur vor Ort wäre natürlich das beste, bin gerade dabei hierfür Kontakte zu knüpfen.
 
Weisst Du wie man günstig an einen Posten alter TPs kommt?
Nein, da ich mir die Frage bisher nie gestellt habe - aber naheliegend wäre eine Anfrage bei vielen Firmen, die vermutlich PCs einsetzen und evtl. an eine Zusammenarbeit interessiert wären. Man könnte auch bei Firmen wie Scharbert und Lapstore.de nachfragen. Schlimmstenfalls sagt man nein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben