TP 600 Error 00173 und 00163

die_matrix

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2007
Beiträge
6.488
Hallo!

Wir haben von einem Kunden ein TP 600 hier liegen, dass ich mir evtl. holen wollte. Allerdings kommt nach der Eingabe von dem Passwort der Fehler:

Error
00173
00163


Ich habe inzwischen rausfinden können, dass es sich dabei wohl um eine leere BIOS-Batterie handelt. Allerdings hat sich nach dem Einbau einer neuen Batterie nichts geändert.

Was kann da noch für ein Fehler hinterstecken???


Gruß aus Trier
 
163 und 173 besagt doch, dass man Datum und Uhrzeit stellen soll. Das schon mal gemacht? Dazu vor dem Einschalten "F1" drücken, Rechner einschalten und SVP eingeben, Zeit stellen fertig.
 
kann @die_matrix nur beipflichten.

Falls Datum/Zeit nicht einstellbar, evtl. Plus-Minuspole an Biosbatterie vertauscht? - dann Systemboard kaputt.

Gruß
 
Plus-Minus kann nicht vertauscht werden. Passt nicht.

Das mit dem F1 muss ich mal noch ausprobieren.


Danke!
 
hatte das auch, und die zeit hatte sich noch nichtmal verstellt.

trotzdem war die batterie tot, obwohl die noch 2,98volt hatte, , seitdem ne neue drin ist, gehts wieder.
 
So!

Ich kam mal dazu, dass mit dem F1 auszuprobieren. Wenn ich F1 drücke und das TP einschalte, bekomm ich drei Fehler:

00173
00301
00163


Kann damit jemand was anfangen???
 
301 --> Keyboard fehler, passiert beim mehrmaligen Drücken von f1. Bei mir geht es so:

1) NB aus
2) F1 herunterdrücken und gedrückt halten
3) NB einschalten
4) sollte die Aufforderung zur Eingabe des SVP kommen

Edit, hab doch noch das pdf:

To start Easy-Setup, do as follows:
1 Power off the computer, and remove any diskette from
the diskette drive.
2 Press and hold F1; then power on the computer. Hold
F1 until the ?Easy-Setup? menu appears.
> If you have set a password, the ?Easy-Setup? menu appears
> after you enter the password.
 
301 ist laut ibm ein keyboard error

ich hatte die anderen fehler auch schon mal(tp 770)
aber nur als ich ne festplatte aus einem anderen tp 770 drin hatte
die platte hatte ein festplatten-kennwort
 
man braucht auch überhaupt keine tasten zu drücken!!

wenn beim booten die 163 , 161, 173 als fehler kommt, geht das notebook automatisch ins bios, wenn man die enter taste drückt.
da kommt dann der bildschirm mit datum- und zeiteinstellung.

tuts das nicht, ist entweder ein bios passwort gesetzt, wonach dann gefragt wird, und das man dann korrekt eingeben muss, oder das mainboard hatn schuss.
 
bei mir kommt auch der erwähnter fehler 173 163 aber auch nach der zeit und datum neueinstellung im bios....man muss nach jedem neustart da neu durch...extrem zeitaufwändig...funktioniert zwar ist aber extrem lästig....dieser fehler wurde behoben, nachdem ich xp instaliert habe, da ich aber kein fan davon bin und 98 lieber mag, habe ich wieder 98er instaliert und dieser fehler 173 163 kommt wieder und zusätzlich habe ich noch den problem, dass sich die bildschirmauflösung nicht mehr verändern lässt
 
Original von stefi
bei mir kommt auch der erwähnter fehler 173 163 aber auch nach der zeit und datum neueinstellung im bios....man muss nach jedem neustart da neu durch...extrem zeitaufwändig...funktioniert zwar ist aber extrem lästig....dieser fehler wurde behoben, nachdem ich xp instaliert habe, da ich aber kein fan davon bin und 98 lieber mag, habe ich wieder 98er instaliert und dieser fehler 173 163 kommt wieder und zusätzlich habe ich noch den problem, dass sich die bildschirmauflösung nicht mehr verändern lässt

Ich vermute die Bios batterie ist aufgebraucht, überprüfe mal die spannung(wird im HMM beschrieben)

Zusammenhang mit OS kann ich nicht glauben,
imo schwächelt entweder die bios batty noch zw 1.2-2.7V,
oder unter xp wurde der Stecker nicht gezogen ;)

"Bildschirmauflösung nicht mehr verändern" :
von den vielen eins der wichtigeren Argumente gg xp

btw 98, wenn dann se, fürs 600 würde ich apm wählen(bis in die "20er",
TPtreiber drauf bis der gerätemanager "sauber" ist,
dann von creopard.de service pack 2.1d + usb updates drüber.

MfG tom_k
 
muss aber schon irgendwie auch vom betriebssystem abhängen, denn jetzt habe ich wieder xp instaliert und die fehlermeldungen sind pfutsch und bildschirmauflösung ist auch in ordnung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben