TP 600 bootet ca. 1 Stunde

holky

New member
Themenstarter
Registriert
5 Okt. 2008
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit vielen Jahren habe ich ein TP 600, das nach und nach aufgerüstet wurde. So hat es bereits in den letzten ein CDRW/DVD, eine größere FP (60GB) und größeren Arbeitsspeicher (insgesamt 228 MB) bekommen. Heute hab ich eine neue CPU (PII/400MHZ MM1) und eine neue CMOS Batterie eingebaut und seitdem dauert der Bootvorgang ca. 1 Stunde (W2k) oder 0,5 Stunden (BIOS). Die Tests im BIOS ergaben keine Fehler, die CPU wird als PII/400MHZ erkannt. Wenn denn das TP gebootet hat, lässt sich unter W2k wie gehabt normal arbeiten.

Der Bootvorgang hängt bereits beim Startbildschirm des TP (IBM Logo, Ram hochgezählt).

Kann sich jemand von Euch diesen superlangen Bootvorgang erkären?

Vielen Dank vorab für Anregungen und Tipps.

Holky
 
Im BIOS einmal "initialisieren" könnt' helfen (und garantiert nicht schaden).
 
Hi u.mac! Was bewirkt denn dieses "Initialisieren"? Ich habe leider immernoch das Problem mit der Festplatte (anderer Thread), und warte darauf, dass ich irgendwoher eine neue Platte bekomme.
 
Initialisieren im BIOS

Hallo zusammen,

danke für den Tipp, aber "initialisiert" habe ich bereits.

Ich habe allerdings noch was festgestellt: im BIOS erscheint die neue CPU als PII/400 MHZ. Das Softwaretool von intel identifiziert diese unter Windows allerdings als Celeron/Mobile 400 MHZ. Auf der CPU Karte kann man leider die CPU nicht betrachten. Ich denke, dass die neue CPU "schuld" am Bootvorgang hat. Ich bin um mein notbuch doch besorgt...

viele Grüße aus kölle

Holky
 
hattest du es dnen schonmal mit einem BIOS Update probiert?...die aktuellste Version wäre die 1.22 !!
Finde mal heraus welche du besitzt und versuche ein Update zu machen fals deine Version nicht mit der 1.22 übereinstimmen sollte.
Denn es könnte sein, dass von älteren Versionen deine CPU noch nicht korrekt unterstützt wird und es daher zu Problemen kommen könnte.

Hier der Link:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/DSHY-3TLQ2L.html
 
Warum nutzt Du nicht den Ruhezustand bei diesen irren Bootzeiten??? Geht ab Windows 2000. Dauert das Booten im abgesicherten Modus ebenso lange? Alternativ auch mal Hardware-Check mit z.B. Hirens's Boot CD durchführen. Manchmal ist auch irgendein Controller abgeraucht.

LG Hogan
 
[quote='TobiG91',index.php?page=Thread&postID=449853#post449853]Hi u.mac! Was bewirkt denn dieses "Initialisieren"? [/quote]

Das Initialisieren sortiert die IRQs neu - ist quasi Pflicht nach jedem BIOS-Update oder CMOS-Batterietausch.

Und hilft oft auch nach irgendwelchen Hardwareumbauten - speziell auch Umbauten in der SelectaBase III.
 
BIOS Update

Nabend zusammen,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werd die alte CPU nochmal einbauen, um den Bootvorgang zu prüfen. Anschließend das BIOS updaten, hatte ich vorher nicht gemacht und dann die neue CPU nochmals einbauen. Werde wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen und meine Erfahrungen hier mitteilen.

Noch eine Anmerkung zu dem Sinn oder Unsinn an einem 10 Jahre alten Computer rumzubasteln:
1. Es macht Spass!!
2. Ich kenne kein Notebook von solch hervorragender Qualität wie die IBM (600, T und X Serie) und ich habe mit vielen anderen (Toshiba, Dell, Samsung, Sony) teils privat teils beruflich gearbeitet.
3. Ich kenne kein Notebook, was so gut dokumentiert ist.

Also bis Sonntag und frohes Schaffen wünscht

Holky
 
Hi! Ja, das TP 600 ist echt eine super-Kiste! Hab ja selbst eins, wo ich grade eine neue Festplatte einbauen muss. Wird schon wieder :thumbup:
 
BIOS Update ohne Erfolg

Also, ich hab die alte CPU wieder eingebaut und die Bootzeit war wie vor dem Umbau in ca. 1 Minute erledigt. Also lag die superlange Bootzeit an der neuen CPU. Nun hab ich ein BIOS Update durchgeführt, aber ohne Erdolg. Batterie voll aufgeladen, Netzteil angeschlossen, von Boot Diskette gestartet und das Setup Programm durchlaufen lassen. Keine Fehlermeldung während des Setups. Floppy raus, Boot Menü gestartet und siehe da, die selbe BIOS Version wie vor dem Update.

Ein wenig im Netz gestöbert, scheint wohl an der nicht Originalen Batterie zu liegen. Hat jemand mit dieser Boot Floppy http://www.wimsbios.com/phpBB2/topic7229.html ein Update durchgeführt? Leider habe ich hierfür auch keine DOS Startdiskette...

Für Infos vielen Dank vorab,

Holky
 
guck' hier ...wenn Du denn tatsächlich ein älteres BIOS haben solltest - achte nur auch die Versionsnr., nicht auf's Datum.
 
Möglicherweise hat das Thinkpad 600 Probleme, wenn man von einem Prozessor mit On-Chip-Cache zu einem mit On-DIE-Cache wechselt? Hat der alte Prozessor drei große schwarze Chips auf der MMC1-Platine und der neue nicht ?
 
Wo el-sahef das gerad' schreibt... dazu stand irgendwo 'mal über die Cachedeaktivierung was, wenn ich nur wüsste wo :huh:

Ich weiß auch nicht, ob sich cachemäßig die beiden P II unterscheiden - aber ein Versuch ist's wert. Geh' 'mal auf die Suche auf "Wims BIOS Page" - in der Hoffnung, daß das nicht in dem Monsterthread "600e auf P III" beschrieben war... das kostet fast ein Tag, den zu lesen, ist aber auch lohnenswert :thumbup:
 
Hallo,

ich rate dir wärmstens davon ab, ein BIOS-Update zu machen.

Aus demselben Grund wie du hab ich mich dazu entschieden, genau wie bei dir war nach dem Update die BIOS-Version unverändert. Ungeduldig wie ich nun mal bin, habe ich den Vorgang wiederholt.
Dabei hab ich´s mir dann zerschossen.

Ein höherer Prozessor funktioniert auch ohne das Update ganz hervorragend. Lass es sein wenn es nicht sein muss. Irgendwas stimmt mit der CPU nicht.

Grüße
Christian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben