TP 600 : 5200mAh Akku - hält der, was er verspricht

u.mac

Active member
Themenstarter
Die 5200mAh Akkus tauchen für die 600er ja jetzt vermehrt auf (wird wohl immer aus der gleichen Fabrik stammen).

Hat den jemand im Einsatz und mag uns verraten, ob der wirkl. diese fette Kapazität hat?

Die "originalen" hatten (haben) ja nur bescheidene 3200mAh... allerdings hatten die die auch wirklich und über viele, viele Jahre...

Ich vermute du meinst so einen von ebay. Ich hab mal einen (30 € inklusive Porto - billig ist relativ :rolleyes: ) "sofort-gekauft" für mein 600E. Laufen tut er ganz normal aber jetzt nicht soooo lange. Nach 3 Stunden mit Minimalbeleuchtung und Word/Excel ist Schluss (außerdem scheint er etwas sehr schnell zu altern was den Memory-Effekt anbelangt, den es ja aber offiziell net gibt 8) ). Für einen DVD-Film schaun würde er wahrscheinlich kaum / gerade eben reichen - muss er aber auch nicht bei mir, insofern...
Was mich dagegen positiv überrascht hat ist der Zusatzakku für die UltraSlimbay (statt dem DVD-LW), den ich fast neu für ein paar Euro ersteigert hab - der hält auch so 2,5 h's. Wenn man die beiden Akkus kombiniert komm ich auf über 5 h's. Laden dauert dann ziemlich genau 3 h's. Hoffe die Infos helfen, mfg

Schneiderwenz

Hallo Schneiderwenz,

kannst Du mit ein paar Zahlen dienen was Ladezyklen und Restkapazität angeht?

Ich habe hier in meinem X31 einen Originalakku mit 224 Zyklen aus 4/2004 und immer noch 35 von 47 Wh.

Ich habe aber auch einen 6-Zellen Nachbauakku ("Original LG-Zellen") in meinem T40 mit unter 50 Zyklen aus 4/2007 und nur noch 32 Wh. Hier haben die Zellen relativ stark gealtert.

Für meinen 600x suche ich auch noch eine Alternative.

Grüsse, thinkit.

[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=391736#post391736]Hallo Schneiderwenz,

Ich habe hier in meinem X31 einen Originalakku mit 224 Zyklen aus 4/2004 und immer noch 35 von 47 Wh.
[/quote]

Wenn Du uns sagst kannst, mit welchem Programm wir bei den 600ern die Ladezyklen herausbekommen... machst Du uns glücklich und wir überschütten Dich mit Daten. Ich dachte (und denke), das dieser Wert bei den 600ern nicht zur Verfügung steht.

Btw. mit den Akkus ist das schon seltsam... ich hab' einen Originalen 3200mAh, der ist 9 Jahre alt und völlig ok (wirkl. null Verlust) - div. neuere Originale, die alle quasi platt sind und genauso wie der uralte behandelt wurden - 4400mAh Nachbauten, die alle sehr früh um 20% verloren haben und diesen Verlust nun stabil zu halten scheinen (und sehr früh abschalten - bei ca. 10,3V Restspannung. Ein echten 5500mAh + 2800(?)mAh im UltraBay.... ja, das hätte wirkl. etwas 8o

@Schneiderwenz... wirkl. einer dieser angeblichen 5200mAh? ...kein 4400mAh?

@ Thinkit:
Deine Messwerte sind idT toll - wie misst man die so genau? Kann ich dann notfalls auch mal ausmessen, wenn die Methode bekannt ist.

@u.mac:
Ja ich war so schlau ( ?( -> :huh: ) gleich einen 5200er zu nehmen - das mit den 20%-Minus könnte bei dem allerdings auch hin kommen. Wie dem auch sei - er läuft einigermaßen so wie gedacht und hält mich zumindest im Gepann mit meinem Zusatzakku schön lange von der Steckdose fern.
mfg,

Schneiderwenz

hallo,[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=392081#post392081]
[quote='Thinkit',index.php?page=Thread&postID=391736#post391736]Hallo Schneiderwenz,

[/quote]

Wenn Du uns sagst kannst, mit welchem Programm wir bei den 600ern die Ladezyklen herausbekommen... machst Du uns glücklich und wir überschütten Dich mit Daten. Ich dachte (und denke), das dieser Wert bei den 600ern nicht zur Verfügung steht.

Btw. mit den Akkus ist das schon seltsam... ich hab' einen Originalen 3200mAh, der ist 9 Jahre alt und völlig ok (wirkl. null Verlust) - div. neuere Originale, die alle quasi platt sind und genauso wie der uralte behandelt wurden - 4400mAh Nachbauten, die alle sehr früh um 20% verloren haben und diesen Verlust nun stabil zu halten scheinen (und sehr früh abschalten - bei ca. 10,3V Restspannung. Ein echten 5500mAh + 2800(?)mAh im UltraBay.... ja, das hätte wirkl. etwas 8o

@Schneiderwenz... wirkl. einer dieser angeblichen 5200mAh? ...kein 4400mAh?[/quote] Ist ganz normal! Je höher die Kapazität umso dünner das Dielektrikum, umso höher die Empfindlichkeit gegen die Betriebswärme, umso geringer die Lebensdauer...
Wenn in einem Akku mit 4400 mAh Designkapazität Zellen für 5500 mAh verbaut sind, wird der Akku notwendigerweise an einem "ungünstigeren" Arbeitsbereich betrieben, soll heißen er verschleißt schneller. Allerdings kannst du dann evtl rechtzeitig noch die restlichen 1100 mAh wieder einblenden, so das du dann letzlich vermutlich die 3 Jahre, für die der Akku designed wurde bis zum Schluß volle Laufzeit deines Notebooks hast. Meine elektrische Zahnbürste (NiMH) hat nun seit 9 Jahren fast 0 Kapazitätsverlust. Das ist halt die andere Seite des Fortschritts. Als Bastler gibts notfalls ja Möglichkeiten! ;)
Übrigens dürfte sich das bei Originalen und guten Nachbauten gleich verhalten, Formatieren des Akkus bei Erwerb (im Fall der Nachbauten) mal vorrausgesetzt. IBM/Levono fertigt die Zellen ja nicht selber...
mfG
Rudolf

[quote='rudolfka',index.php?page=Thread&postID=393748#post393748]
Allerdings kannst du dann evtl rechtzeitig noch die restlichen 1100 mAh wieder einblenden, so das du dann letzlich vermutlich die 3 Jahre, für die der Akku designed wurde bis zum Schluß volle Laufzeit deines Notebooks hast.[/quote]

So einen 4400mAh hab' ich auch noch zuhause... nach Formatierung zeigt er die vollen 100% um dann unvermittelt bei ~20% Restkapazität auszuschalten. Anschl. zeigt er dann 20% Verschleiß - bis ich ihn wieder formatiere. Da wird vermutl. wohl mind. eine Zelle schwächeln, Alter: ~2 Jahre :evil:

Ich bin 'mal gespannt. einer der Anbieter bejahrte die Frage, ob die 5200mAh eine zugesicherte Eigenschaft sei - da konnte ich nicht mehr umhin, einen zu erwerben.

So das 5200mAh Wunderding durfte sich vollnuckeln.

Zwischenergebnis:
designed: 43,01 Wh
Kapazität: 43,01Wh
Spannung: 12,4V

Ich hab' gerad' 'ne richtig fiese Erkältung am bzw. im Hals, mein Schulwissen meint:

W = A * V

W : V = A

43,01Wh : 12,4V = 3,468Ah (=3468mAh)

Oder irre ich mich da?

Ok, die Kalibrierung muß noch erfolgen, die 43,01Wh müssen nicht stimmen.

5200mAh sind nur Theorie...

...wenn du die Nennspannung von 10,8V in deine Berechnungen einbeziehst.

Hi u.mac,

alles Bauernfängerei.Sobald du mit realen Ist-Spannungen rechnest, wirst du merken das alle nur mit Wasser kochen. Meine Akku ist ein 4400mAh-Nachbau. Ergibt sich aus 47,520Wh : 10,8V = 4,4Ah -> 4400mAh. Bei einer Ist-Spannung von 12,4V kommen nur noch 3832mAh real raus, was immer noch besser als original ist. Das ist wie bei einer 12V-Autobatterie. Alle Daten beziehen sich auf die Nennspannung und nicht auf die 13,8V Ist-Spannung. Das die Batterien/Akkus bei voller Ladung und Nennspannung schon Schrott sind erwähnt leider niemand. Mein Akku hat nur noch eine Kapazität von 40,090Wh somit auf dem Level eines originalen 3200mAh-Akku. Werte mit MobileMeter ausgelesen. Hoffe dir geholfen zu haben

Gruß Alex

Kalibrierung ist durch - Werte wie oben. Abschaltung erfolgte ungefähr bei 9V Restspannung.

Ok - rechne ich 'mal mit der Nennspannung...

43,01Wh : 10,8V = 3,982Ah (=3982mAh) ... da fehlt ein bisschen viel an 5500mAh - bezahlt hab' ich aber 100% X(

Ich werd' den Verkäufer 'mal mit der Berechnung konfrontieren - 'mal sehen, was der sagt.

Hmm, ich gebe hier auch mal meinen Senf zu, lese schon öfters hierum, mein geschenktes A21e das ich dem Tod entwunden habe hat die Lust an den Dingern geweckt:
Ich hab mir (auch bei ebay) vor kurzem den Akku geholt, so ein Akku is ja schon nett. Ich hab mir einen 6,6Ah geholt, für einen Euro+3,90 Versand, also recht wenig. Nach dem ersten Ladevorgang sind laut Treiber von 71Wh 68 übriggeblieben, die haben sich allerdings direkt nicht verschlechtert, jedoch geht das Laptop bei 4% schon aus, leider, denn laut Treiber hatte ich noch 15 Minuten (der Akku hält echt extremst lange) und war dann etwas schlecht drauf, eine Steckdose war grad nich erreichbar. Hat jetzt noch 64Wh, allerdings stehen 64Wh auch bei dem Original. Zyklen sinds mittlerweile 14.

Vielleicht helfen euch diese Daten etwas ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben