TP 600 2645: reanimierbar nach Defekt?

TP-600-2645

New member
Themenstarter
Guten Tag allerseits,

ich nenne ein ThinkPad 600 2645 mein eigen. Gestern erwischte ich meine dreijährige Tochter, wie sie auf meinem Möhrchen heftigst rumklimperte, um nicht zu sagen .... gehackt wie irre.

Seitdem ist das Möhrchen ohne Funktion. Ich habe die Hoffnung, daß Ihr mir hier weiter helfen könnt, damit es wieder reanimiert wird.

Also:

Ich starte das TP. Oranges Lämpchen leuchtet dauerhaft. Ein grünes Lämpchen leuchtet dauerhaft. Festplatte läuft an dauerhaft. Mehr passiert nicht!
Lein Lüfter springt an, Bildschirm bleibt schwarz.

Ich habe bereits ein paar Sachen ausprbiert. zum Beispiel eine BootCD eingelegt: Laufwerk läuft an (nicht bei Neustart), Aber Bildscheirm bleibt schwarz.
Dann Arbeitsspeicher raus - rein. Kommt immerhin eine Meldung: 103. = Timer interrupt failure. Das wars.

Ist das Möhrchen "klinisch Tod"?

Kann jemand eine Ferndiagnose erstellen? Ich wäre sehr dankbar.

schönes Wochenende aus Köln

Michael

Hast du schon mal probiert:
Akku raus
60 Sekunden Power on Taste drücken
Akku wieder rein
(kA, ob das bei den 600ern schon hilft)
Wurde das Notebook offensichtlich beschädigt?

N'abend Benjamin,

ich hab Deinen Tip probiert... leider ohne Erfolg.
Habe aber jetzt festgestellt, daß der Lüfter läuft, Festplatte eher nicht.

Das TP hat von außen keine Beschädigung.
Ich hab jetzt auch zufällig das Display mal angefaßt und so ein bißchen, ganz leicht, in sich verdreht. und das TP ging sofort aus.

Ich weiß leider nicht, was meine Tochter gemacht hat. Ich vermute, daß sie beim booten schon auf der Tastatur rumgehämmert hat.
Könnte die CPU dadurch beschädigt sein?

Michael

Hallo,

versuch das TP einfach mal zu "operieren" :elch:.
Dazu lädst du dir das Service-Handbuch von hier, das alles gut beschreibt:

http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/09n1033.pdf

Keine Angst vor dem Innenleben :) . Ich würde zunächst nur mal einzelne Teile herausnehmen (Festplatte, Arbeitsspeicher,...). Und das Gerät dann nochmal (kurz) testen, ob bei denen vllt schon irgendein Fehler vorliegt. Das mit dem Display klingt natürlich auch noch interessant (gelockertes Displaykabel / Wackelkontakt?). Einfach mal den Tastaturteil komplett abnehmen und alle Stecker vorsichtig lösen und dann (auf Fusselfreiheit kontrollieren) zurückstecken. Am besten auch noch den korrekten Sitz der CPU-Steckkarte sicherstellen - die hatte sich bei einem Gerät von mir tatsächlich mal leicht gelöst, was ähnlich aussah wie bei dir (war aber ein TP 770...). Hoffe die Infos helfen dir weiter, guten Abend,

Schneiderwenz

Also wenn du den Bildschirm leicht verdrehst und es geht aus, dann ist durch das verdrehen wohl ein Kurzschluss entstanden (Sobald du loslässt löst sich der Kurzschluss wieder, weil die beschädigten Kontakte dann wahrscheinlich nicht mehr aufeindander liegen, nur so ne Theorie von mir)
Naja, wenn der Prozessorlüfter nicht läuft, was er aber doch tut?, dann könnte schon der Prozessor beschädigt sein.
Sind natürlich nur so Überlegungen von mir.
Wie schneiderwenz schon sagte, ich würds auch mal auseinandernehmen und schauen, ob man innen was sieht.
Wenn deine Tochter nämlich herumgehämmert hat, wenn er schon bootet, kann alles mögliche sein (Festplatte, CPU usw)
Wünsche dir natürlich bei deiner Reperatur.

Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Ratschhläge.
Ich werde sie demnächst probieren.
Ich melde mich dann in ein paar Tagen wieder, da Klausuren vor der Tür stehen.
Ich bin heilfroh, daß keine wichtigen Dateien für die Klausuren drauf sind.

schönen Sonntag Euch
Michael

Guten Tag allerseits,

ich habe nun die Zeit gefunden, mich mit dem "Elend" zu widmen.

Dank an @schneiderwenz für die Anleitung. Sie hat mir sehr gut geholfen.
Jedoch hat es leider nichts gebracht, außer daß ich den Fehler genauer beschreiben kann. Wobei... es gibt auch positive Nachrichten. Es fehlten nach Zusammenbau keine Schraube, keine war übrig und der selbe Fehler tritt immer noch auf.

Die Festplatte ist gottlob heil. Ich konnte sie auf meinem schrottigen Acer Extensa 501 (weil nach Sturz vom Schreibtisch) mit Barts PE Windows auslesen.

Zum 600:
Wenn ich es starte, dann springt der Lüfter an, die Lämpchen
- die Lämpchen für Strom und Akku blinken einmal auf
- auf A: wird ganz kurz zugegriffen
- Hard Disk In Use -- Orange
- Power On -- Green
leuchten.

Das wars!

Ich hatte das Tp komplett auseinander. Auch CPU und Lüfter waren ab. Der Fehler nach Einbau von CPU und Lüfter war bis zum Ende (Teil-für-Teil-Zusammenbau und direkt antesten) immer der gleiche.

Wo ist der Defekt? Hat die CPU "nen Hau wech"?

Was bedeutet die FM "103. = Timer interrupt failure"?
Die läßt sich nicht mehr reproduzieren, aber den Hintergrund täte ich gern Wissen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir nochmal weiterhelfen, auch wenn ich das übelste bereits befürchte.

schönen Sonntag noch
Michael

TP-600-2645' schrieb:
Hard Disk In Use -- Orange
Die ist doch grün?! Die LED für Akku ist orange. :whistling:

TP-600-2645' schrieb:
Was bedeutet die FM "103. = Timer interrupt failure"?
Die läßt sich nicht mehr reproduzieren, aber den Hintergrund täte ich gern Wissen.
Der Zeitgeber für die Unterbrechungsleitung hat einen Fehler :rolleyes:

Klingt besorgniserregend, aber wenn die Meldung nun nicht mehr kommt, würd' ich mir da keinen Kopp machen.

> - auf A: wird ganz kurz zugegriffen

Mach' 'mal alles externe ab... Akku(s), Baylaufwerke, Platte, Speicher, PCMCIA/Cardbus-Adapter, Diskettenlaufwerk, USB, Serielles, Paralleles, Modem... einfach alles außer Netzteil. Halte F1 gedrückt und schalte ein und schreib', was passiert.

Btw. was für ein 600er?

600 "ohne" mit 13,3" oder 12,4" Display***, 600e, 600x?

600 "ohne" Mainboard + 12,4" Display + Displaykabel etc. kannst Du gegen Porto + 10EUR haben.

Hallo TP-600-2645,

wenn du festgestellt hast woran es liegt und du ein paar Teile brauchst, habe noch mehrere Teile vom TP600e 13,3" hier liegen, kompettes Display, Unterboden mit Board, u..s.w.

Gruß anhazi

Hallo zusammen,

@u.mac:
habe alles abgemacht...F1 gedrückt...eingeschaltet...F1 eine MInute gehalten....
Da ändert sich nix. Es apssiert nicht mehr und nicht weniger. Es bleibt beim selben Verhalten wie oben beschrieben.

Was die FM 103 angeht, denke ich, war das die letzte Meldung...und es verstarb! Also doch schon wichtig.

Womöglich hat meine Tochter das TP eingeschaltet und dann direkt, während des Hochfahrens, auf der Tastatur heftigst rumgeklimpert und Knöpfe gedrückt. Und dabei hat sich irgendein Bauteil verabschiedet.
Entweder ist der Flash Memory oder die CPU betroffen oder beide.Stromschlag??

*Vllt sollte ich mich an den Hersteller halten, so wegen Produkthaftung und fehlender Kindersicherung und so.....*

Oder hat jemand noch ne zündende Idee?

Schonmal Danke an alle hier.
Grüße
Michael

Hi,

mache mal bitte nochmal alle Erweiterungen raus inkl. CMOS Batterie!!! (Memoryfach)

Jetzt nur AKKU rein und versuche zu starten. Melde Dich bitte, was passiert.

.
CMOS-Batterie ziehen ist 'ne gute Idee - wenn sicher ist, daß kein
SV-Passwort im BIOS gesetzt ist (ansonsten ist die Idee schlecht :pinch:)

.
.
TP-600-2645' schrieb:
Ich starte das TP. Oranges Lämpchen leuchtet dauerhaft. Ein grünes Lämpchen leuchtet dauerhaft. Festplatte läuft an dauerhaft. Mehr passiert nicht!
Lein Lüfter springt an, Bildschirm bleibt schwarz.
Ok... dann ist wirkl. etwas defekt. Die gelbe Lampe müsste die für den Akku sein. Springt der Lüfter eigentl. noch an?

Ich gehe davon aus, daß immer noch alles externe ab ist - speziell auch Platte und Akku. Die 600er machen "lustige Sachen" wenn die Tastatur im Eimer ist. Zieh' die bitte 'mal testweise ab und boote dann. Bei der Gelegenheit den "Innenraum" auf lose Teile checken. Bootvorgang sollte einen prächtigen Fehler auf dem Bildschirm geben.

Da Du weiter oben ein Displayproblem beschreibst, solltest Du die Displaystecker 'mal zie hen und einen ext. Monitor 'ranhängen. Solltest Du keinen ext. Monitor haben, schliess' das orig. IBM Diskettenlwk. mit eingelegter Bootdiskette an, um mitzubekommen, daß sich etwas tut.

Nö - aber wenn ein Display nach "Verbiegungen" nix mehr anzeigt, ist das vllt. inzwischen platt... :rolleyes:

Den "103 timer interrupt failure" mag ich nicht wirkl. ernstnehmen, da ich noch nie ein 103 selbst an einem 600er gesehen hab' und auch noch nie davon gehört hab, daß den einer gehabt hätte. Wenn der timer im Eimer wär', bleibt der im Eimer und wird die Meldung zeigen, bis er ausgetauscht wird. Ein genereller interrupt failure ist wahrscheinlicher, darum ja die Bitte "alles 'raus" und dann booten. Nur, es hilft ja nix, wenn das Display nunmehr tot ist.

u.mac' schrieb:
Nö - aber wenn ein Display nach "Verbiegungen" nix mehr anzeigt, ist das vllt. inzwischen platt... :rolleyes:

Den "103 timer interrupt failure" mag ich nicht wirkl. ernstnehmen, da ich noch nie ein 103 selbst an einem 600er gesehen hab' und auch noch nie davon gehört hab, daß den einer gehabt hätte. Wenn der timer im Eimer wär', bleibt der im Eimer und wird die Meldung zeigen, bis er ausgetauscht wird. Ein genereller interrupt failure ist wahrscheinlicher, darum ja die Bitte "alles 'raus" und dann booten. Nur, es hilft ja nix, wenn das Display nunmehr tot ist.
Hehe, ohne Displayanzeige sieht man schlecht, was der gerade tut. Vieleicht hier noch einen externen Monitor mit anstecken?

Guten Abend Allerseits,

da bin ich wieder.

Ich hab jetzt mal alle Eure Ideen umgesetzt. Ich befürchte, daß die Ergebnisse nicht berauschend sind.

Alles ausgebaut, Bildschirm ab, Cmos Battery ab: Nur die oben genannten Lampen gehen an.
Alles ausgebaut, Bildschirm ab, Cmos Battery ab, Lw A: Nur die oben genannten Lampen gehen an.
Alles ausgebaut, Bildschirm ab, Cmos Battery dran: die oben genannten Lampen gehen an und der Lüfter läuft
Alles ausgebaut, Bildschirm ab, Cmos Battery dran, Lw A: die oben genannten Lampen gehen an und der Lüfter läuft
Alle Versuche immer mit Akku und externen Monitor

Auf das Lw A: wird nicht zugegriffen. Nur beim Einschalten zipt es ganz kurz und dann schweigt es.

Ich befürchte, daß das Möhrchen unreparabel ist.
Was sagt ihr dazu?

viele Grüße aus Köln
Michael

Hallochen.

Hast Du bei all Deinen Versuchen, stets die TP-Tatstur angeschlossen gehabt? Oder auch mal ohne Tastatur gestartet?
U-MAC erwähnte das schon weiter oben im Text. Ist aber aus Deiner letzten Nachricht nicht explizit heraus zu lesen. Oder ist "Tastatur" mit dabei bei "Alles" ?

Hi TP-Freund,

die Tastatur ist mit im Alles drin, war also ausgebaut.

ich hab schon überlegt, mir Ersatzteile zu holen und auszutauschen, aber ich weiß nicht wo ich anfnagen soll. Außerdem befürchte ich, daß ich für das gleich Geld ein gebrauchtes, funktionierendes und flotteres TP bekomme.

viele Grüße aus Köln
Michael

Hallo,

erzähl doch mal, was fürne Ausstattung das 600er hatte. Da kann man besser abschätzen, was Ersatzteile kosten würden. 600er mit z.b. Displayschaden bekommt man in der Bucht fürn Appel und n Ei.

MfG, Sebastian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben