TP 570: Linux ohne Ultrabase wie installieren?

Rieper

Member
Registriert
5 Sep. 2008
Beiträge
301
Edit by Mornsgrans:
Vom Verkaufsthread abgekoppelt


soo, jetzt pack ich hier mal noch die Käuferempfehlung rein. Kann anhazi uneingeschränkt auf dem Marktplatz empfehlen.
Das 570 kam schnell und hervorragend verpackt an, mit der neuen Biosbatterie isses jetzt auch genau so, wie ich mir das gedacht hab. Sobald ich ne Möglichkeit gefunden hab, die Kiste von irgendwas anderem zu booten als der internen Festplatte (wahrscheinlich netboot), kommt dann ein Arch oder Sabayon oder so drauf. Obwohl ... das Windows ME, was drauf is ... IE6... irgendwie isses ja schon süß... steht das nich unter Artenschutz?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WinME... Umpf. Dann lieber 98SE. Aber wie ich Dich Linuxer kenne, hat ein MS-Produkt doch eine sehr kurze Halbwertzeit :D

Leider booten die 570er nicht von USB, daher in einem anderen ThinkPad älterer Generation die Install vorbereiten.
Am besten gehts natürlich mit der Ultrabase.
 
hahaha... yoaa.. meine Überlegungen gehen in Richtung Arch oder Sabayon. Vielleicht tu ich mir auch ein Gentoo an, außer dem Kernel isses ja nich viel, was da drauf muß. Der Rest is trivial: xmonad, ncmpcpp und elinks, wenn chefkoch.de damit navigierbar is - soll ja der Küchenrechner werden.

Booten und neuinstallieren gestaltet sich doch etwas aufwendiger. Ultrabase hab ich natürlich nich und PXE von meiner 10Mbit pcmcia Karte tut natürlich auch nicht *grins Naja, bevor ich da ewig rumfrikkel bau ich die Platte aus und setz das System über chroot auf.
 
besten Dank für das Angebot, Thomebau. Ich probiers erstma via chroot - Floppy is mir dann doch ein bischen zu '90er' :)
Was ich aber wirklich suche is eine HDD-Abdeckung für X61s.
 
Floppy ist zwar retro, funzt aber wunderbarst: plop bootloader, und von usb booten. Spart Ausbau der
Platte (obwohl ...aufgrund meiner Windows-Versuche beim 240er bin ich da jetzt auf unter 5 Sekunden...)
Ansonsten viel Spaß, die 570er sind absolut genial...:cool:
Eine Frage noch aus Interesse: wofür nutzt Du das Ding oder willst es nutzen?
 
Ha! Jetzt ist soweit alles fertig. Es soll ja der Küchenrechner werden und braucht daher nicht viel:
  • einen client für mpd (ncmpcpp)
  • einen browser für chefkoch.de und Gewürze-Index (dwb)
  • und ein schneller Window-Manager (xmonad)

Für die Installation hab ich dann doch die Festplatte ausgebaut, da ich so einen Universaladapter rumliegen hab (USB - IDE/SATA), ging das alles recht schnell. Schraube weg, Platte rausziehen und ran an den Adapter. Nach viel zu langem Hin- und Her hab ich dann doch erstma ein Debian stable aka squeeze draufgepackt. In meiner Wohnung kann ich über die LAN-Buchsen auf PXE zugreifen und da gab es grad ein älteres Ubuntu und eben squeeze zur Auswahl. Da mir irgendwas gefehlt hatte (entweder bei xmonad oder dwb), hab ich auf wheezy / testing geupdated. Löppt auch super. Feste IP und ssh ist soweit auch konfiguriert.
Nun brauch ich nur noch ein 2.1-Soundsystem, da hab ich leider keine Ahnung, und dann kann der rot-schwarze Spass in der Küche weitergehen.

ps: hatte in irgendeinem anderen Fred gelesen, blafoo bastelt auch an sowas. Vielleicht sollte man neben dem Rattenthread dazu auch noch was extra aufmachen :) aka "die kleinen Schwarzen als Steuerkonsolen für Haus und Hof"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben