TP 570 als Surf- & Office-TP

deeptrancer

Administrator
Teammitglied
Hallo,

da ich für einen Bekannten, welcher nicht allzuviel Geld investieren kann, eine günstige Surf- & Office-Maschine zusammenstellen soll, wollte ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.

Ich habe ein Angebot für ein ThinkPad 570 mit einem PII (366 MHz), 128 MB RAM und einer 6 GB HDD.

Frage 1: Wäre dieses TP für die o.g. Zwecke ausreichend?
Frage 2: Würde XP oder Ubuntu laufen?
Frage 3: Kann das 570 von USB booten oder welche Möglichkeiten gibt es, ein OS aufzuspielen?
Frage 4: Sind Eurer Ansicht nach EUR 69 für dieses Gerät (Zustand gut, Akku tot) ok?

Besten Dank für Eure Meinungen!

Grüße,

deep

Hab die gleiche Ausstattung nur mehr HDD. XP läuft.

Office und Inet geht, aber ist klein bissl langsamer wie aufm T23.

Aufspielmöglichkeiten : Du installiert ein Windows 98 zur Hälfte auf deinem Thinkpad (bis zum ersten Reboot) den Rest im 570. Dann ziehst du den I386 Ordner von ner XP CD auf die Platte und führst die winnt.exe aus. Auf Neuinstallation klicken, dann klappts.

Warum nicht XP zur Hälfte auf nem anderen installieren ? Weil das bei mir zu nem Bleuscreen geführt hat (auch bei 2000)

Gruß

Hy,

zu 1: ja
zu 2: ja
zu 3: nicht das ich wuesste
zu 4: Preis is OK, wenn das Teil noch in einem guten Zustand sich befindet....

Ich wuerde die FP auf ca. 20 GB aufruesten, kostet nicht die Welt und Du hast etwas mehr Platz, grad bei XP und Office...

Installation eine BS:

Platte ausbauen, im externen Gehaeuse oder an einem anderen Rechner partitionieren, dann auf "D" die Daten einer Win 98 CD raufkopieren.... mittels eines Diskettenlaufwerks von einer Startdiskette booten, auf "D" wechseln, dort das Setup ausfuehren.... danach werden auch externe CD ROMs via PCMCIA erkannt und man kann so XP installieren

In diesem Sinne

Bimbo-01

@bimbo - Bissl umständlich oder ??

Das mit der größeren HDD empfand ich als klar ...

Gruß

Original von deeptrancer
Frage 1: Wäre dieses TP für die o.g. Zwecke ausreichend?
Frage 2: Würde XP oder Ubuntu laufen?
Frage 3: Kann das 570 von USB booten oder welche Möglichkeiten gibt es, ein OS aufzuspielen?
Frage 4: Sind Eurer Ansicht nach EUR 69 für dieses Gerät (Zustand gut, Akku tot) ok?

Hallo deep,

mein 570 ist zwar ein "E" und damit schneller, aber trotzdem:
1: ja
2: ja
3: zu den Bootfähigkeiten diverser TPs siehe hier. Mir ist es nicht gelungen, per USB zu booten. Eine Möglichkeit ist die Anschaffung einer Ultrabase, oder Du machst ein "preinstall" bis zum ersten reboot auf einem anderen TP und baust die Platte erst dann in Dein 570. So konnte ich problemlos Win2000 installieren.
4: Der Preis ist imho für ein nacktes 570 ohne Ultrabase und mit "nur" 128 MB grenzwertig. Mit etwas Glück findest Du was preiswerteres.....

Gruß, maculae

Achso, wegen dem Preis.

Ein 570 hat doch sowieso schon 64 MB Ram onboard (wollt ich nur noch gesagt haben ^^)

Aber ich weise dich darauf hin, dass ich meins für 40 Euro (im Forum) bekommen habe ! Da war zwar keine HDD dabei, aber wen stört das schon ?

Gruß

dann schon mal vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde ihm die Infos weitergeben und vielleicht hat er es ja nicht so eilig und kann auf ein "Forumsschnäppchen" warten. Immerhin weiß man dann ja auch definitiv, dass sich die Geräte in einem guten Zustand befinden! :)

3. ist imo wichtig dass die Platte im 570 korrekt angemeldet ist,
sprich das bios braucht nur ne sec sie zu erkennen und die Platte so 1-2 sekunden bis zum Prompt (c:\>)

Falls nicht nehme ich dann ne 98se Startdiskette (o.ä)
mit fdisk werden alle Partitionen gelöscht und neu erstellt,
grosse Platten mit kleiner Primärpartition da 98 sie sonst nicht booten kann.

Dann noch [format c: /s] und die Platte ist bootfähig,
ob alles stimmt lässt sich mit zB mit partition magic prüfen (aber meist nicht korrigieren)

Nun kann auf die Platte auf jede erdenkliche Weise kopiert werden, 98se und/oder xp etcpp, Hauptsache nur übers dateisystem.

Für 98 der Ordner "win98" von der cd inkl der datei apminst.inf aus den win98 utilities für`s ThinkPad, wird per [setup apminst.inf] eingebunden.
wies dann weitergeht hatte ich ja schon mal...
Für xp mindestens den kpl i386 kopieren und ntsetup aufrufen.

Auch die schon entpackten treiber zur hand bzw auf platte zu haben hat sich bewährt :D

@deeptrancer
btw, meinst Du das Einzelstück aus dem LLaden, code A/akku platt ?
Würde ich soooofort nehmen, wenn sicher ist dass die Angabe von 4MB für die Graka korrekt ist :D

192 sollte es für XP an board haben

Hallo,

@deeptrancer
Entgegen der allgemeinen Meinung halte ich obengenanntes Thinkpad nicht mehr als voll Surf tauglich. Schon bei meinem X20 mit 196mb Ram und 600Mhz ist es manchmal end nervig wenn das Wechseln zwischen Tabs ewig dauert und der Scroll Balken hängt. Und mit Flash basierten Seiten musst du gar nicht erst anfangen, da hängt ja schon mein T40 manchmal... :(

Nichts für ungut,
Till

Hallo,

ich hänge mich mal an und hoffe, dass das in Ordnung geht.

Ich habe gerade dieses

IBM Thinkpad 570E 2644-6BG

* Prozessor: Intel Pentium III 500 MHz
* 196 MB RAM
* 12 GB HDD
* CD-ROM und Diskettenlaufwerk
* 13,3" TFT Aktivmatrix / 1024 x 768 / 24 Bit (16,7 Mio. Farben)
* integrierte Peripherie: Mikrofon, Lautsprecher, Tastatur, Display, TrackPoint

inkl. einer Ultrabase (P/N 05K5841 / FRU P/N 05K6001

inkl. einer Dockingstation (P/N 05K6160 / FRU P/N 05K6161

in otpisch perfektem Zustand für 80 Euro gekauft. Nur dieCMOS-Batterie muss getauscht werden.

Der Preis sollte ok sein, oder?

Lässt sich das Gerät sinnvoll als Musik-Server mit großer Platte und Behelfs-I-Net nutzen? Bitte um Vorschläge zur Software-Ausstattung (Linux oder Win).

Danke!

Ich muss mysitiger da zum Teil Recht geben. Surfen ist nicht gleich surfen. Ich denke, das 570 mit PII und 192 MB Ram wird reine Textseiten problemlos bewältigen (z.B. dieses Forum, Spiegel Online) [läuft auf 600x top].

Es wird bei etwas aufwändigeren Seiten mit vielen Bildern und großen Seiten, die sich erstmal aufbauen müssen leicht bis mittelschwer ins Laden geraten (z.B. Ebay mit 50 Artikeln pro Seite) [läuft auf 600x sehr gut bis top].

Es wird bei Flash basierten Seiten spürbar ruckeln und das wird sicher nicht mehr so angenehm [läuft auf 600x gut mit manchmal leichten Rucklern]

Ich habe meine Erfahrungen mit dem 600x dazu geschrieben, das allg. deutlich leistungsfähiger ist, v.a. fast doppelt so großen Grafikramspeicher hat. In jedem Fall empehle ich Firefox mit dem Addon "NoScript" zu verwenden, das die Werbung ausblendet. Mit Werbung bereiten nämlich auch Seiten wie Spiegel Online Probleme.

Für Vielsurfer sind 192 MB Ram außerdem recht wenig, da sie viele Seiten / Tabs gleichzeitig offen haben werden, die am Ram ziehen. 320 MB Ram wären da sicher angebrachter und dann auch ausreichend. Generell wäre ein 570e mit PIII besser, aber eben auch teurer....

Gruß, Jan.

Die Antwort lautet "Jein"

Ich bin in etwa der gleichen Meining wie mystiqer:

Das Surfen von heute entspricht nicht dem Surfen vor 10 Jahren. Die Seiten sind aufwändiger gestaltet, es kommt viel Java, Flash etc. zum Einsatz; da braucht man deutlich mehr Resourcen. Zum Surfen ist so eine Pentium II-Maschine also nur bedingt geeignet (zum Bleistift solange man hauptsächlich textbasierte Seiten aufruft).

XP und Ubuntu kann mann mit PII-366MHz und 128MB Ram vergessen. Beide benötigen etwa 256MB ((K)Ubuntu mit Gnome/KDE). Empfohlen werden für Ubuntu mindest. 500MHz.

Mein Vorschlag: Mindestens einen PIII. Pentium III-Notebooks gibt es schon für sehr wenig Geld, zum Bleistift einen T2x. Ein T22 mit einen PIII knapp unter einem GHz bekommt man schon je nach Ausstattung auch weit unter 200 Euro. Ein 700MHz-PIII spielt schon Film-DVD's flüssig ab; unter 700MHz und 256MB würde ich heute nichts mehr einsetzen, neu besorgen/kaufen schon garnicht.

RE: Die Antwort lautet "Jein"

Original von ubuntu
unter 700MHz und 256MB würde ich heute nichts mehr einsetzen, neu besorgen/kaufen schon garnicht.
Das halte ich für zu pauschal.

Ich habe alle DVDs absolut flüssig mit einem PIII 500 Mhz abgespielt. Ich bin mir sicher, das hätte auch der PIII 450 Mhz geschafft. Für PII Notebooks gibt es da Anleitungen bzw. zusätzliche Hardware (Margi Cards). Das ist kein Ausschlusskriterium.

Und ansonsten ist es eben von den Anwendungen abhängig. Wenn Du weißt, dass Du mit dem TP nur ins Forum u.ä. Seiten gehen willst und mal die E-Mails abrufen willst, dann halte ich das für absolut ausreichend.

@ Volker: imho guter Preis. Unter Win sollte das problemlos gehen. Mit Linux kenne ich mich leider nicht aus.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben