TP 340CSE - Linuxinstallation! Nur wie?

ugh

New member
Themenstarter
Hi!

Ein Freund besitzt ein 340CSE mit 12MB Ram und ~300MB HDD.
Wir wollten darauf nun Linux installieren, um damit 'halbwegs' aktuelle Sachen laufen zu lassen (uns schwebt da WLAN, openvpn, python, ssh etc vor - x ist nicht unbedingt erforderlich, waere aber super).

Zur Zeit koennen wir das Teil nur von Floppy booten, koennten aber noch eine CF Karte ueber PCMCIA anbinden. Das Geraet besitzt bisher auch einen LAN Adapter via PCMCIA.

Gesucht wird als eine Distribution die sich irgendwie per Floppy oder PCMCIA-CF gut installieren laesst und gut laeuft.

Andere Ideen fuer die Installation waeren auch willkommen.

Danke schonmal fuer die Tipps :)

Ich hatte auch mal ein 340CSE, und habe da mit Linux rumgespielt.
Wirklich gelaufen ist letztlich nur BasicLinux, alles andere wollte irgendwie nicht.

Auch habe ich es nicht geschafft, X mit mehr als 1bit (ja, EIN Bit) Farbtiefe laufen zu lassen.

Aber ich drücke euch die Daumen, daß ihr erfolgreicher seid!

Ich habe damals ein kleines Album mit Screenshots und kurzen Bemerkungen angelegt, am im Wesentlichen über Dos und Windows: http://www.pulaster.de/bilder/album.php?album=14

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

danke Mornsgrans, da haben wir uns jetzt auch etwas umgeguckt und wie moronoxyd schon sagt, ist BasicLinux vermutlich das einzig lauffähige.
Btw. klasse Bilder hast du da gemacht moronoxyd .. das mutiviert :)

Hattest du bei BasicLinux eigentlich auch das Problem, dass das Diskettenlaufwerk nicht vernünftig gemountet werden kann?
Wir erhalten folgende Meldung:
$> mount /dev/fd0 /fd
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 0
end_request: I/O error, dev 02:00 (floppy), sector 0
mount: Mounting /dev/fd0 on /fd failed: No such device or address

Obwohl beim booten die Nachricht erscheint, dass das Floppy /dev/fd0 (1.44) sein soll.
Danach zu googeln hat uns auch nicht schlauer gemacht.

Immerhin haben wir jetzt einen CF2IDE Wandler eingebaut und betreiben erfolgreich eine 2GB Karte :)
Ließ sich auch relativ einfach formatieren und mounten.

Viele Grüße, Mo :)

Ich hatte die Installationbsdateien auf eine FAT-Partition kopiert und von dort mit Loadlin gebootet.
Das Floppylaufwerk habe ich unter BasicLinux nie genutzt.

Super Screenshots auf jeden Fall - mein Windows 3.11 sah frueher nicht annaehernd so gut aus :thumbup: Ich muss mal in DosBox versuchen, ob ich das auch so huebsch bekomm :)

Oder vielleicht sowas wie fli4l?
Laut FAQ (Punkt 4.25) läuft das ab 8MB Ram. Ist zwar ein sehr abgespecktes und modifiziertes Linux, aber es ist ein Linux.

Ich hatte die Installationbsdateien auf eine FAT-Partition kopiert und von dort mit Loadlin gebootet.
Das Floppylaufwerk habe ich unter BasicLinux nie genutzt.

Sehr gute Idee und auch gleich umgesetzt.

Also eine Win95 Startdiskette erstellt, CF Karte entsprechend formatiert, BasicLinux draufkopiert, Diskette gebootet und anschließend BasicLinux gestartet.
X lief bei 640x480 mit 1Bit .. sieht sehr übel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte drin stecken:
Graphics - controller: WD90C24A Rev C with 1 MB DRAM
Graphics - vendor: Western Digital / External SVGA to 1024 x 768 with 256 colors (up to 60 Hz)
Graph - arch/data path: VL-Bus local bus / 32 bit / Simultaneous LCD and CRT

ThinkPad 340
Monochrome-only machine with a 486SLC processor clocked at 50 MHz (i.e., non-Intel). It comes with disks of 200-360 Mb capacity, depending on the precise model. David N Turner reports a successful installation of Slackware 2.3.0 on a 340CSE with 12 Mb memory and 200 Mb hard disk. He also warns us that it has the same floppy disk change problem as the 750 series machines (see below). Specifying

ramdisk floppy=thinkpad

at the bootdisk prompt gets around the problem.
Quelle

@Morns: Das 340CSE ist nicht monochrom, sondern kann sogar Farbe. Und bunt!
Steht sogar drei Zeilen höher :D
Graphics - vendor: Western Digital / External SVGA to 1024 x 768 with 256 colors (up to 60 Hz)
Im obigen Zitat ist einmal vom 340 und einmal vom 340CSE die Rede - habe halt den gesamten Absatz zitiert...
Dennoch dürfte es schwer werden, mehr, als nur "monochrom" herauszuholen - das Web spuckt nur sehr wenig darüber aus und wenn, dann mit Links auf die o.a. Quelle. Eine Alternativquelle ist leider inzwischen ein toter Link.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben